Noch´n Kolbenschaden
-
a_hille
Noch´n Kolbenschaden
Nur mit dem Kolbenboden läuft so´n Motor auch nicht :-) !
Beim letzten geplanten Ausflug dieses Jahr gabs bei Km 99992
einen unerheblichen Knall, danach Geratter und keine Leistung
mehr. Wie ich heute den Motor aufmache, sehe ich einen
scheinbar unversehrten Flachkolbenboden, der sich aber keineswegs
mit der Kurbelwelle bewegt und die Ausfräsungen für die Ventile ste-
hen auch nicht akkurat. Die Suche nach dem Kolbenhemd läuft in Nichts!
Ein Aluminiumfresser im Kurbelgehäuse? ..und dann sehe ich auch noch
exakt mittig im Pleulauge den unversehrten Kolbenbolzen. Das Pleuel
ist selbstverständlich verbogen. Gut dass ich den Winter vor der Tür
habe. Man hat ja sonst eh nur Langeweile!
Alles Scheiße Euer a_hille
PS. welcher Kolbenhersteller führt zu langer Lebensdauer?
Dieser hat ca.6-7000 Km gehalten!!!
Beim letzten geplanten Ausflug dieses Jahr gabs bei Km 99992
einen unerheblichen Knall, danach Geratter und keine Leistung
mehr. Wie ich heute den Motor aufmache, sehe ich einen
scheinbar unversehrten Flachkolbenboden, der sich aber keineswegs
mit der Kurbelwelle bewegt und die Ausfräsungen für die Ventile ste-
hen auch nicht akkurat. Die Suche nach dem Kolbenhemd läuft in Nichts!
Ein Aluminiumfresser im Kurbelgehäuse? ..und dann sehe ich auch noch
exakt mittig im Pleulauge den unversehrten Kolbenbolzen. Das Pleuel
ist selbstverständlich verbogen. Gut dass ich den Winter vor der Tür
habe. Man hat ja sonst eh nur Langeweile!
Alles Scheiße Euer a_hille
PS. welcher Kolbenhersteller führt zu langer Lebensdauer?
Dieser hat ca.6-7000 Km gehalten!!!
Zuletzt geändert von a_hille am Mi 2. Nov 2011, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Noch´n Kolbenschaden
nimm für die sport einen nasenkolben und 14 ps kopf, stricke den kopf um und mache große ventile rein. dann passt du den vergaser an mit der bedüsung und du hast einen langlebigen, hochverdichteten motor der auch seine leistung bringt und nicht nach 2000km durchbrennt.
oder baue original und fahr den schön fett...
oder baue original und fahr den schön fett...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Noch´n Kolbenschaden
a_hille hat geschrieben: PS. welcher Kolbenhersteller führt zu langer Lebensdauer?
Dieser hat ca.6-7000 Km gehalten!!!
Von explodierenden Skoda-Kolben habe ich noch nichts gehört,
weder früher noch heute.
Friedensware ist eben Qualität.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
a_hille
Re: Noch´n Kolbenschaden
Leider keine Ahnung! War aus Braunschweig und hat 50 eus gekostet!
Grur a_hille
Grur a_hille
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Noch´n Kolbenschaden
a_hille hat geschrieben:War aus Braunschweig ........
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
ingolf425
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06484 Quedlinburg
Re: Noch´n Kolbenschaden
Genau den selben Fall hatte ich auch.Die Brösel vom Kolbenhemd haben sich schön im Kurbelgehäuse verteilt und der Kolbenboden eierte oben rum.War ein Almot Flachkolben.Dabei noch Nachfolgeschäden .Pleuel verbogen und Ventile nicht mehr dicht weil angekloppt.Dank Uwe (Ossimoped), der mir seinen alten Motorblock,einen Zyli kopf und eine Skoda Passung zur Verfügung gestellt hat, konnte ich dann wieder fahren.Die Folgeschäden sind teurer als mehrere dieser Dreckskolben .Ich fahr sowas nicht mehr! Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Noch´n Kolbenschaden
Vor 2 Jahren hatte ich 68er und 72er Skoda-Kolben vom Restbestand angeboten...wollte keiner was haben

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Noch´n Kolbenschaden
Tja Edel,Edeltuning hat geschrieben:Vor 2 Jahren hatte ich 68er und 72er Skoda-Kolben vom Restbestand angeboten...wollte keiner was haben![]()
und was will einer mit nem 68-er Kolben und nen 69-er Zylinder? 69-er und 70-er hatteste ja damals nicht im Sortiment und umbüchsen nicht mit angeboten.
@Ingolf - ich warte nur auf den Tag wo mal einer seine Rechtschutzversicherung in Anspruch nimmt und diese Folgeschäden vom Kolbenhersteller erstattet verlangt. Mir fällt da so spontan das Stichwort Produkthaftung ein.
Gruß Inge
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Noch´n Kolbenschaden
Die Kolben östlich der Oder kosten knapp 70€ beim HändlerBausoldat hat geschrieben:a_hille hat geschrieben:War aus Braunschweig ........Wenn er nur 50 Eurotaler gekostet hat, ist sicherlich östlich der Oder gefertigt worden
Und was ist mit denen aus Ungarn? HKM oder so
Gruß 425/T

