Zylinderkopf undicht

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zylinderkopf undicht

Beitrag von wroebe »

ich werd mal auch mein senf ablassen.
ich würde erst mal folgendes prüfen.. pertinax zwischen vergaserflansch und kopf, dann würd ich erts mal die 110er hauptdüse rausfeuern denn die ist definitiv zu groß und zum probieren sowieso nix, da läuft der motor immer zu fett. dann reinige den vergaser und prüfe ihn auf undichheiten (schwimergäuse, dichtungen usw.)
dann ran das ding und luftschraube zu und 2,5 umdrehungen raus. anlatschen.....
standgas einstellen falls es überhaupt läuft der motor....
dann mal langsam die standgasschraube raus leiern und gucken hören ob überhaupt eine veränderung der luftschraube etwas bewirkt. wenn nicht vergaser hat nebenluft. das kann sein, schieber ausgeklappert, flansch krum, dichtungen ziehen luft. wenn du nix mehr stellen kannst dann is der vergaser eh n ix zum fahren.

deine kopfdichtung zu wechseln kann ja nie so schwer sein, alte raus neue rein, nimm bei touren ohne brennring, denn ich habe von 10 dichtungen 8 gahabt die durch den brennring abdrücken, da kommste keine 2 km und öl kommt aus dem zylinder. aber wenn es nur schwitzt würd ich zuerst die schrauebn nachziehen und dann gleich ventile prüfen....

falls noch fragen hast meld dich....
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

@wroebe und micha:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab zum testen einfach WD40 an die betreffenden stellen gesprüht - laut einer Internetquelle sollte es bei Nebenluft dann langsamer/unruhiger laufen. Konnte aber dahingehend nichts bemerken. Auch mit Bremsenreiniger nicht.

Jetzt hab ich die Stehbolzen nochmal deutlich nachgezogen, dabei hab ich festgestellt, dass ein Stehbolzen von vornerein lose war. Also habe ich das Gewinde im Block regeneriert und den Stehbolzen nachgesetzt.

Jetzt sind alle mit 40 NM angezogen - Ölen tuts immernoch. Ich werde mal den Tipp probieren und eine Dichtung ohne Brennring versuchen.

Nun zum eigentlichen: Die mangelnde Leistung.

Die Lösung des Problems fand ich dadurch, dass mir der Motor zu warm nach dem fahren erschien. Mal gemessen:

Noch über 80 Grad 10-20 Minuten nach der Fahrt an den Kühlrippen!

Überhitzung kann ja durch mageres Gemisch oder ZZP entstehen. Da das Gemisch ja mit 110er HD eher zu fett war (und auch das Kerzengesicht ziemlich dunkelbraun) habe ich den ZZP im Verdacht gehabt.

Die Batteriezündung war allerdings richtig eingestellt. Mangels Stroboskop ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass die FLiehkraftregelung des Zündmagneten defekt war.

Habe auf die Elektronikplatine von tosch umgerüstet und siehe da: Springt an, Leistung, Höchstgeschwindigkeit um die 80 (was bei nem 50 Jahre alten Motor ok is..).

Vergaserbedüsung hab ich daraufhin noch etwa verändert. Die Leerlaufkraftstoffdüse bei meinem Mikuni vergrößert, verschiedene HD's probiert. Die 110er blieb aber (vllt. auch wegen dem Pilzluftfiler) ideal, was die Farbe angeht.
Die Stellschrauben habe ich natürlich verändern müssen.

Für die optimale Einstellung ist mir aber leider das Wetter ausgegangen - konnte aber immerhin einige Male ein paar Kilometer ohne nennenswerte Probleme fahren.

Muss nur noch das Ölen in den Griff bekommen ;)

P.S. Sorry, dass ich hier nicht mehr geschrieben habe - aber die Kommentare von Edeltuning fand ich so - sagen wir, wenig gewinnbringend - dass ich mir das ersparen wollte, bevor man sich nur wieder sinnlos ärgert.

Grüße,

Martin
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Für diejenigen,welche den Sinn meiner Beiträge verstehen. :idea:

Ein Zitat aus diesem Forum: VFV http://210277.homepagemodules.de/topic- ... ge=7139041

***Ich mußte mit ansehen, wie meine Ariel verbrennt.
Auf der Ausfahrt am Freitag gerieten wir in ein Gewitter und machten Rast. Meine Maschine sprang nicht an, was super selten ist. Mit schieben ging es dann, jedoch nur unbefriedigend. Ich hielt abermals an, um den Fehler zu finden. Kerze und Funke waren okay. Da die Kerze sehr trocken war und ich Karftstoffmangel vermutete, flutete ich die Schwimmerkammer. Danach betätigte ich den Kickstarter. Beim 2. Tritt kam es zu einer Fehlzündung und eine Flamme drang über Vergaser & Ansagtrichter nach außen. Ich versuchte die Flamme zu ersticken, zuerst mit Lappen, dann mit der Jacke - ohne Erfolg. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und auch ein Bankmitarbeiter vermochte den Brand mit einem Feuerlöscher nicht zu bekämpfen. So mussten wir hilflos ansehen, wie die Maschine verbrannte. Es klingt wie ein Witz, aber der Alarmknopf des auf der anderen Straßenseite befindlichen Feuerwehrhauses war defekt und als dann dach ca. 15´doch Feuerwehrleute kamen, gingen 3 von 4 Feuerlöschern nicht.....***

@Micha
Ja is klar, Patschen sollte man eben schon vor dem Auftreten beseitigen,nää.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

@Edel: so können wir uns mit deinem letzten satz immerhin doch noch auf eine gemeinsame aussage einigen.
@huj: gut, dass du ein teil des rätsels gelöst - und hier auch mitgeteilt hast!!
Gruß! Micha ;;;;;;
425 Good Vibrations
Antworten