Kappe auf Ein-Auslassventil ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
felix 09

Kappe auf Ein-Auslassventil ?

Beitrag von felix 09 »

Hallo Leute,

ich wollte heute das Ventilspiel an meinen angeblich überholten Motor mal prüfen,aber bekomme keine Blattlehre dazwischen,obwohl ein Spiel spürbar ist und die Stössel sich drehen lassen.Der Grund es sind Kappen auf den Ventilen :shock: So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.Damit nicht genug,eigentlich kenne ich die Stellschraube (ein 8er Schlüssel)und die Mutter (ein 11er Schlüssel) hier die Schraube ist ok, aber die Mutter (ein 10er Schlüssel und auch nicht schwarz wie sonst).
Ich hab mal ein Bild gemacht,ich hoffe man sieht da was ich meine.
Kappe auf dem Ventil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Auer

Re: Kappe auf Ein-Auslassventil ?

Beitrag von Der Auer »

Die Kappen oder auch Schrauben, bei denen die Kappen schon fest drauf sind, sollen verhindern, daß sich die Schrauben in die Ventileschäfte einkloppen. Wird oft gemacht, wenn Fremdventile gekürzt werden.
Wenn ein Spiel spürbar ist, sollteste auch eine Blattlehre drunter bekommen. Welche haste denn versucht?
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Hi Auer,

na für Einlass 0,10 und Auslass 0,15 aber selbst 0,10 geht nicht drunter.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Naja, dann stell doch komplett neu ein. Zuwenig Spiel ist nicht gut.
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Werde ich machen.Morgen schaue ich mir mal die Kappen an,wenn sie freigelegt sind. Das mit der Kontermutter
ist auch irgendwie komisch.Ich habe sonst immer die schmalen schwarzen im Hinterstübchen wenn ich so an früher denke.
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo

Sei doch froh das du kleinere und damit leichtere Einstellschrauben und Kontermuttern hast. Ich Klebe die Einstellschrauben nur mit Schraubensicherung ein- hält genau so gut.
Diese Einstellschrauben werden bei verschiednen Automarken verwendet. Sie sind unten Kugelförmig- die Zwischenplättchen sind quasi die Gegenstücke dafür und an der Unterseite Plan- dort sozusagen zwischen Plättchen und Ventil kannst du das Ventilspiel messen.
Zum Thema Ventilspiel- du kannst bei neuen Ventilen nach dem Einlaufen auf 0-Spiel einstellen. Die Stösselstangen sollen sich noch leicht mit den Fingern drehen lassen- Spielsollte anber keins mehr merklich da sein.

Grüsse
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Hallo,

ja es ist genau wie du beschrieben hast diese Variante kannte ich nur noch nicht .Die Einstellschraube ist ohne Plättchen zu kurz und das Plättchen ca:3mm mit Mulde für die Schraube. Das Plättchen liegt mit der glatten Seite auf dem Ventil. Jetzt habe ich am Einlass 0,10 und am Auslass 0,15 eingestellt und muß gestehen,dass die Schrauben fast am Anschlag sind .Meine Kipphebelbrücke hat ein gering spürbar seitliches Spiel.Wieviel ist denn da vertretbar?
Antworten