Woher kommt der Überdruck im Motor ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Woher kommt der Überdruck im Motor ?

Beitrag von flar »

awolli hat geschrieben:Jetze ich auch.....
;;::http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/be ... .php#a2111
den text kennen wir alle ............
da steht aber auch nur was über "raus" und nicht "rein"

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Andreas

jetzt wirds aber etwas verwirrend.
Andreas1 hat geschrieben: [...] weil der Entlüftungskanal durch den Entlüfter nur geöffnet wird, wenn sich der Kolben nach unten bewegt. Sonst ist der Kanal immer geschlossen, kann also keine Luft ziehen.
Genau, beim Arbeiten/Einatmen ist der Schieber offen...ergo Druck entweicht. Um genau zu sein öffnet der Schieber erst wenn der Kolben auf halbem Weg nach unten ist.
Andreas1 hat geschrieben: Eben nur, wenn der Entlüfter ausgeschlagen ist. Dann ist der Entlüftungskanal in jeder Kolbenposition etwas geöffnet und kann besagte Luft in den Motor ziehen, wenn sich der Kolben nach oben bewegt. Es baut sich gewissermaßen ein Überdruck auf, der bei flotter Fahrweise das Öl aus der Ölmeßstabbuchse und der "Nicht Öffnen"-Schraube drückt. So jedenfalls ist das bei mir.
Durch die Kolbenbewegung kann sich doch gar kein Überdruck aufbauen...hatten wir doch erst festgestellt :?...oder ?
Andreas1 hat geschrieben: Diese Erklärung eines befreundeten AWO-Experten klingt für mich so logisch, dass ich demnächst den Luftschieber wechseln werde. Der muß sich ziemlich stramm in der Luftschieberbuchse drehen. Macht nur ein "bischen viel" Arbeit, weil man den Motor ausbauen muß, um das Elektrikgehäuse abziehen zu können.
Grüße von Andreas1
Ich würd mal tippen, dass nicht durch den ausgeschlagenen Schieber über die Maßen Druck aufgebaut wird, sondern durch einen durchblasenden Kolben. Denn dies würde bereits zu Überdruck führen, während der Schieber noch geschlossen ist. Z.B. beim Verdichten und beim beginnenden Arbeitstakt.
Da schau dir mal eher den Kolben und Zylinder an. Das geht auch ohne Motorausbauen :D .

Grüße, Alex
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Schraub mal Deinen Magneten raus, dann wirst Du das Elend schon sehen.
Ein Kompressionstest wird wahrscheinlich auch keine Spitzenwerte liefern.

Ich habe ein Geräte, mit dem ich über das Zündkerzenloch den Brennraum mit Druckluft unter Druck setze und dann den Druckverlust messe. Da hört man dann auch sehr gut, wo die Luft sich Ihren weg aus dem Brennraum sucht. (Auspuff, Vergaser oder Motorentlüftung)

Wenn der Drehschieber nicht mehr richtig dicht ist, zieht er außerdem auch Luft über das Rörchen.
Auch Dreck und Schmutz findet so Ihren Weg in den Motor...

Wie Ihr leicht festellen könnt, kommt bei höheren Drehzahlen weniger Luft aus der Motorentlüftung, da dann durch die schnellere Abwärtsbewegung des Kolbens weniger Abgase an diesem vorbei gedrückt werden können.
Über die WDR kommt ganz sicher nichts rein... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
SAB

Beitrag von SAB »

Ich würde sogar so weit gehen das in 70% der Fälle der Drehschieber schuld ist, weil da kaum ein Mensch nach guckt. Genau so wie auch kaum einer dem Gummikreuz beim einstellen der Zündung seine Aufmerksamkeit schenkt :o .
Kleine Ursachen :arrow: Große Wirkungen :!:

SAB
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

mopedprinz hat geschrieben:Klar, oder den Ventildeckel.... Witzbold!
War mir doch klar,daß im Kopf auch Unterdruck,wenn nicht gar Vakuum herrscht. :lol:
Was ist nu mit dem Witzbold, Witzbold :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Na dann aber jetze.......
;;:: http://www.motorlexikon.de/?I=3854
Ist das die Antwort auf Deine Frage :?:

Und noch was Tolles....
Das Konkurrenz Modell :!:
Bild
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

@awolli, interessant :shock: .
Dann können Gase("Luft") also nur am Kolben vorbei in den Motorraum?!
Das deckt sich eigentlich ganz gut mit einer Beobachtung an neu gemachten Motoren. Am Beginn der Einfahrzeit hatte ich immer etwas Öl an der Motorentlüftung...so nach 400km wurde es immer weniger und man kann mitlerweile schon von trocken sprechen :D .
Dann könnte sich das so erklären, dass nachdem sich die Kolbenringe und der Zylinder aufeinander eingeschliffen haben, sich der "blow by" auf ein Minimum reduziert hat.

Alex.
Zuletzt geändert von PdmAJ am Mi 12. Okt 2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

awolli:

[Ist das die Antwort auf Deine Frage :?:

JA -- Sehr schön beschrieben

Rene:

Hab deinen neuen Magneten erst vor zwei Wochen montiert, und jetz schon wieder abbauen.........

Ist ein ausgeschlagener Drehschieber richtig wackelig? Hab ihn vor der Montage mit einem Lappen von Ölspuren beseitigt. Da ist mir nix aufgefallen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Paar Zehntel Luft darf er schon haben. Aber wie schon gesagt, wenn zuviel Gase am Kolben vorbeiwandern reichen die Steuerzeiten des Schiebers nicht mehr aus und der Druck sucht sich andere Wege...
Außerdem heizt sich der Motor so unnötig auf. Kannst ja noch mal anrufen, wenn Du nicht weiter kommst....
Verdichtung würde ich aber auf alle Fälle als erstes mal messen.

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

ich hoffe das passt jetzt hier und es liest noch jemand:

Woran kann es liegen, dass Öl aus dem Entlüfterrohr schmaddert?
Ich bin heute mal eine zügige Runde gefahren und jetzt saut es
da wieder etwas raus.
Der Kolben und Zylinder ist neu - letzten Winter montiert.
Davor hatte ich schon mal das Problem. Jetzt bin ich 400 km "trocken" gefahren
und jetzt geht es schon wieder los!

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Di 20. Mai 2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten