Roter Tank
-
ng22
Roter Tank
Hallo AWO-Gemeinde
Bis zu welcher Fahrgestellnummer hatte die AWO einen roten Tank?
Mfg Chris
Bis zu welcher Fahrgestellnummer hatte die AWO einen roten Tank?
Mfg Chris
-
Deleted User 141
-
ng22
-
Deleted User 141
Re: Roter Tank
ab Fahrgestell Nr 6200
Der Rest ist doch Logig oder Mathe
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Angaben beziehen sich aber auf die Änderungen am Tank ,als Bauart, nicht auf die Farbe, Matthes
Fakt ist ,dass es nicht nur rote sondern auch schwarze Tanks bei der 51er gab. Offizielle und nachprüfbare Daten über die Lackierung haben wir nicht. Es ist zu vermuten ,dass nach Nr. 6200 zum größten Teil schwarz ausgeliefert wurde , denn alle aufgetauchten Tanks mit dem Urbenzinhahn und 18 x 1 er Gewinde waren bisher rot. Es gab aber auch 52 noch unbestätigte Auslieferungen mit roter Lackierung des Tanks.
Gruß Ralf
Fakt ist ,dass es nicht nur rote sondern auch schwarze Tanks bei der 51er gab. Offizielle und nachprüfbare Daten über die Lackierung haben wir nicht. Es ist zu vermuten ,dass nach Nr. 6200 zum größten Teil schwarz ausgeliefert wurde , denn alle aufgetauchten Tanks mit dem Urbenzinhahn und 18 x 1 er Gewinde waren bisher rot. Es gab aber auch 52 noch unbestätigte Auslieferungen mit roter Lackierung des Tanks.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 141
Diese "konkreten" Angaben finden wir doch bei fast allen DDR Produkten wieder, ist halt ein Ergebnis der damaligen Mangelwirtschaft. Daher sind Nachfragen nach Daten für Systemwechsel nur bedingt beantwortbar.Roadrunner hat geschrieben:...Angaben beziehen sich aber .. nicht.. /Fakt ist ,nicht nur...sondern auch ... / ...nachprüfbare Daten ..haben wir nicht/...zu vermuten ,dass.../ ... noch unbestätigte ...
Bei der RT z.B. sollen, nachdem man noch in einem Lager etliche 3- Gang Getriebe "gefunden" hatte, diese "serienmäßig" eingebaut worden sein. Obwohl schon lange das 4-Gang Getriebe als Standart verbaut wurde.
So war er halt, der "v. Schnitzler Himmel"
Matthes
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
moin moin,
neulich beim zappen im internet habe ich ne tourer in maronrot gesehen, tank bleche rahmen alles in maronrot.
ist das nur ne spielerei oder gab es die auch mal so?????
vielen dank, gruss ulf
neulich beim zappen im internet habe ich ne tourer in maronrot gesehen, tank bleche rahmen alles in maronrot.
ist das nur ne spielerei oder gab es die auch mal so?????
vielen dank, gruss ulf
Natürlich gabs die auch original in Maron-Farben.War aber mehr für den Export bestimmt.Gruß Nico
-
Sport1957
Gegen die Darstellung "es wurde einfach zusammengebaut was so da war weil Mangelwirtschaft" wehre ich mich immer. Diese Vorstellung hält sich beharrlich, sie gibt aber ein falsches Bild der Fahrzeugproduktion dieser Zeit. Es gibt Bauteile, die in Änderungsmitteilungen beim Wechsel nicht breücksichtigt wurden, weil das für damalige Vorstellungen nicht relevant war. Da hilft dann nur die Erfahrung. Die meisten Änderungen sind aber ziemlich gut dokumentiert. Und ich glaube wirklich nicht, dass in die RT/3 mal so nach Laune und Lager noch alte 3-Gang Motoren verbaut wurden. Wo steht denn so etwas? Solche Motoren wurden in die Ersatzteilversorgung gegeben, aber nicht mehr in die Serie verbaut. Jedenfalls nicht in Zschopau, ev. noch in Ludwigsfelde bis zur Einstellung des Wiesels.Matthes hat geschrieben:Diese "konkreten" Angaben finden wir doch bei fast allen DDR Produkten wieder, ist halt ein Ergebnis der damaligen Mangelwirtschaft. Daher sind Nachfragen nach Daten für Systemwechsel nur bedingt beantwortbar.Roadrunner hat geschrieben:...Angaben beziehen sich aber .. nicht.. /Fakt ist ,nicht nur...sondern auch ... / ...nachprüfbare Daten ..haben wir nicht/...zu vermuten ,dass.../ ... noch unbestätigte ...
Bei der RT z.B. sollen, nachdem man noch in einem Lager etliche 3- Gang Getriebe "gefunden" hatte, diese "serienmäßig" eingebaut worden sein. Obwohl schon lange das 4-Gang Getriebe als Standart verbaut wurde.
So war er halt, der "v. Schnitzler Himmel"![]()
Matthes
Grüße Ronny
-
Deleted User 141
Ronny - du bist ein GUTER!!!
Ich weiß nicht wie alt du bist, scheinst aber von der Planwirtschaft nicht viel (oder nix) miterlebt zu haben. Sonst hätte die Realität dich eines "Besseren" belehrt
.
1. Richtig ist / war: die Mitarbeiter an der "Front" hatten gewiss hohen Ansprüche an ihre Arbeit, Qualität und den technischen Fortschritt. Jedoch das Wrtschaftssystem...
2. Persönliches Engagement war uninteressant, denn es galt ausschließlich "den Plan" zu erfüllen! Dann muste raus was möglich war! Es hatte politische Priorität die "ordentliche" Statistik für die Erfolgsmeldungen der Planerfüllung nach oben zu melden! Dabei wurde der Begriff Qualität ausgelegt wie man es brauchte. Das war leider Realität!
Diese RT Info habe ich von einem Zweiradmechaniker, der dies bei der Restauration von RT´s bei Recherchen, aus berufenem Mund von ehemal. Monteuren erfahren hat. - Für mich durchaus glaubhaft--> s. o.
Matthes
Ich weiß nicht wie alt du bist, scheinst aber von der Planwirtschaft nicht viel (oder nix) miterlebt zu haben. Sonst hätte die Realität dich eines "Besseren" belehrt
1. Richtig ist / war: die Mitarbeiter an der "Front" hatten gewiss hohen Ansprüche an ihre Arbeit, Qualität und den technischen Fortschritt. Jedoch das Wrtschaftssystem...
2. Persönliches Engagement war uninteressant, denn es galt ausschließlich "den Plan" zu erfüllen! Dann muste raus was möglich war! Es hatte politische Priorität die "ordentliche" Statistik für die Erfolgsmeldungen der Planerfüllung nach oben zu melden! Dabei wurde der Begriff Qualität ausgelegt wie man es brauchte. Das war leider Realität!
Diese RT Info habe ich von einem Zweiradmechaniker, der dies bei der Restauration von RT´s bei Recherchen, aus berufenem Mund von ehemal. Monteuren erfahren hat. - Für mich durchaus glaubhaft--> s. o.
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mo 10. Okt 2011, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.