Hallo AWO Gemeinde!
Mal ne Frage zum Magnetzünder:
Wie prüft man das Teil eingentlich? Mal liest ja das wenn man ihn per Hand durchdreht schon ein Funke zu sehen sein muß. Aber wo und wie? Muß ich ein Stück Zündkabel reinstecken und auf Masse halten oder der Funken am Unterbrecher sein?
Danke und schönes Wochenende
Gerd
Magnetzünder
-
Himmbeertoni
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 796
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Burgkunstadt
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Magnetzünder
Ja ein Stück Kabel rein stecken und ca 5mm vom Gehäuse entfernt ran halten und dann durch drehen, da sollte es dann funken.
Steffen
Steffen
Keine Macht für Niemand........
- Micha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 563
- Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
- Wohnort: 09127/Chemnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Magnetzünder
ob der Funke auch unter Kompression ausreichend kommt, kann man so nicht testen. allerdings - wenn der funken kräftig ausschaut (indiz für strom) und einen abstand deutlich über ein/zwei millimeter überbrückt (indiz für spannung) dann sollte er auch an der eingeschraubten kerze kommen, so das Kabel/Stecker/Kontakte/Zündkerze kein problem haben.
übrigens kann man schauen ob ein funke im motor kommt, wenn man sicher ist, dass Stecker und Kerze iO ist, wenn man eine kurze funkenstrecke außerhalb hat (gibt glaube auch richtige teile dafür zu kaufen) fürn test reicht auch ein altes durchgeschnittenes zündkabel, welches man an der trennstelle mit leichtem spalt zusammenhält.
wenn dort ein funke überschlägt muss auch im motor einer kommen, da der strom der dort im moment des funkens fließt auch im motor fließen muss (allerdings bei einer iO-kerze, ggf.kann nämlich der strom dort auch andere wege z.b. über eine defekte isolation nehmen).
gruß! Micha
übrigens kann man schauen ob ein funke im motor kommt, wenn man sicher ist, dass Stecker und Kerze iO ist, wenn man eine kurze funkenstrecke außerhalb hat (gibt glaube auch richtige teile dafür zu kaufen) fürn test reicht auch ein altes durchgeschnittenes zündkabel, welches man an der trennstelle mit leichtem spalt zusammenhält.
wenn dort ein funke überschlägt muss auch im motor einer kommen, da der strom der dort im moment des funkens fließt auch im motor fließen muss (allerdings bei einer iO-kerze, ggf.kann nämlich der strom dort auch andere wege z.b. über eine defekte isolation nehmen).
gruß! Micha
425 Good Vibrations

