welche Dämpfer passen noch?
-
Patrick
welche Dämpfer passen noch?
Hallo,
welche Stoßdaempfer bei der AWO-S passen denn noch?
z. B. von welcher MZ?
vielen Dank!
welche Stoßdaempfer bei der AWO-S passen denn noch?
z. B. von welcher MZ?
vielen Dank!
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: welche Dämpfer passen noch?
Hallo Patrik,
ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen, behaupte ich mal, dass die Stoßdämpfer der MZ Modelle (Hinterrad TS, ETZ, Vorderrad ES werden zu lang sein) ohne weitere Modifikationen in die Sport Awo passen.
Ich kann zur Sicherheit mal bei meiner TS und ETZ die Länge messen und mit der Länge der Awo Dämpfer vergleichen.
Ergebnisse frühestens morgen.
Ich habe aber schon Sport Awos mit MZ Stoßdämpfern gesehen und gehe deshalb davon aus, dass die problemlos funktionieren. (evtl. 1-2cm unbedenklicher Längenunterschied)
Schöne Grüße
Gonzo
ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen, behaupte ich mal, dass die Stoßdämpfer der MZ Modelle (Hinterrad TS, ETZ, Vorderrad ES werden zu lang sein) ohne weitere Modifikationen in die Sport Awo passen.
Ich kann zur Sicherheit mal bei meiner TS und ETZ die Länge messen und mit der Länge der Awo Dämpfer vergleichen.
Ergebnisse frühestens morgen.
Ich habe aber schon Sport Awos mit MZ Stoßdämpfern gesehen und gehe deshalb davon aus, dass die problemlos funktionieren. (evtl. 1-2cm unbedenklicher Längenunterschied)
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hallo Patrick,
das kommt darauf an ob du deine AWO annähernd original oder fahren willst oder was anderes draus machen willst. Ich denke mal deine Frage bezieht sich auf die hinterne Stoßdämpfer der Sport. MZ-Stoßdämpfer passen, sind aber ca 3 cm länger als die Originalen. Bei Louis gibt es ganz preiswerte Universal-Stoßdämpfer für 54.95€ das Paar, die sind aber ca 3cm kürzer als die Originalen. Ideal für einen Chopper! (aber auch extrem hart!) Ansonsten gibt es auch Nachbauten in Originallänge bei "Sause..."
das kommt darauf an ob du deine AWO annähernd original oder fahren willst oder was anderes draus machen willst. Ich denke mal deine Frage bezieht sich auf die hinterne Stoßdämpfer der Sport. MZ-Stoßdämpfer passen, sind aber ca 3 cm länger als die Originalen. Bei Louis gibt es ganz preiswerte Universal-Stoßdämpfer für 54.95€ das Paar, die sind aber ca 3cm kürzer als die Originalen. Ideal für einen Chopper! (aber auch extrem hart!) Ansonsten gibt es auch Nachbauten in Originallänge bei "Sause..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Patrick
Hallo und danke fuer eure Antworten!
Ich will mit der AWO-S fahren und ja, es handelt sich um die hinteren. Vorn geht ja schlecht.
Ich sag mal so.. wenn ich fuer vernuenftiges Geld an originale Erstatzteile komme, die auch noch in Ordnung sind, dann nehme ich gern die. Bisher gestaltet sich die Suche danach aber eher schwer.
Was mich bei 3cm mehr beim ersten Atemzug stoert ist, dass die grosse hinten auch 3cm hoeher kommt.
Wie wird das nur aussehen?
3cm tiefer ist auch so eine Sache und dann noch der Komfortverlust..? Hmpf.. schwieriger als gedacht! Habt ihr nicht noch welche rumliegen?
Ich will mit der AWO-S fahren und ja, es handelt sich um die hinteren. Vorn geht ja schlecht.
Ich sag mal so.. wenn ich fuer vernuenftiges Geld an originale Erstatzteile komme, die auch noch in Ordnung sind, dann nehme ich gern die. Bisher gestaltet sich die Suche danach aber eher schwer.
Was mich bei 3cm mehr beim ersten Atemzug stoert ist, dass die grosse hinten auch 3cm hoeher kommt.
Wie wird das nur aussehen?
3cm tiefer ist auch so eine Sache und dann noch der Komfortverlust..? Hmpf.. schwieriger als gedacht! Habt ihr nicht noch welche rumliegen?
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Sind die Dämpfer 3cm höher kann die Kardanwelle in der Schwinge schleifen und der Bodenkontakt des Ständers ist auch nicht mehr der Beste. Die hint. MZ Dämpfereinsätze lassen sich mit kleiner Änderung einbauen. Oder
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html
Gruß 425/T
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html
Gruß 425/T
-
Patrick
Stimmt, bei dem hab ich vor ein paar Jahren einen gesamten Satz Daempfer fuer meine KR51 gekauft. Sahen sehr gut aus, fand sie aber extrem hart (im Gegensatz zu den ausgelutschten sowieso) und viel zu lang. Mittelstaender war dann naemlich zu kurz.
Wie sind also eure Erfahrungen mit den Daempfern von ihm? 140 EUR fuer hinten sind ja auch nicht ohne und sollten gut ueberlegt sein.
Wie sind also eure Erfahrungen mit den Daempfern von ihm? 140 EUR fuer hinten sind ja auch nicht ohne und sollten gut ueberlegt sein.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Du kannst dir Gedanken machen. Warum baust du dir die MZ Stoßdämpfer nicht so um das du mit den Alten AWO Dämpfern und den gekürzten MZ Dämpfern etwas fast originales hin zauberst.
M.f.Gruß der Sylvio
Du kannst dir Gedanken machen. Warum baust du dir die MZ Stoßdämpfer nicht so um das du mit den Alten AWO Dämpfern und den gekürzten MZ Dämpfern etwas fast originales hin zauberst.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Patrik,
Da kann man dann aber leider nicht reinschauen und weiß nicht, wie die innen aussehen.
Ansonsten sind auf jedem Teilemarkt (Wünsdorf wäre wohl entfernungstechnisch optimal für Dich) Stoßdämpfer zu kriegen.
Und das für kleines Geld (Paar ca.30€ je nach Verhandlungsgeschick).
Da kann man sich die Dinger auch mal von innen ansehen. (riefige Kolbenstange und somit undichter Dämpfungskörper)
Wenns nicht allzusehr eilt würde ich mich auf Teilemärkten umschauen.
Ansonsten eben die genannten Alternativen.
Ist Deine Entscheidung, je nachdem worauf Du Wert legst.
Schöne Grüße
Gonzo
Also bei ebay sind regelmäßig Stoßdämpfer aller Fertigungsstände zu bekommen.(meist teurer als auf Märkten)Ich sag mal so.. wenn ich fuer vernuenftiges Geld an originale Erstatzteile komme, die auch noch in Ordnung sind, dann nehme ich gern die. Bisher gestaltet sich die Suche danach aber eher schwer.
Da kann man dann aber leider nicht reinschauen und weiß nicht, wie die innen aussehen.
Ansonsten sind auf jedem Teilemarkt (Wünsdorf wäre wohl entfernungstechnisch optimal für Dich) Stoßdämpfer zu kriegen.
Und das für kleines Geld (Paar ca.30€ je nach Verhandlungsgeschick).
Da kann man sich die Dinger auch mal von innen ansehen. (riefige Kolbenstange und somit undichter Dämpfungskörper)
Wenns nicht allzusehr eilt würde ich mich auf Teilemärkten umschauen.
Ansonsten eben die genannten Alternativen.
Ist Deine Entscheidung, je nachdem worauf Du Wert legst.
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
Patrick
Sylvio: Ich hab ehrlichgesagt so einen Daempfer noch nicht von innen gesehen und scheue noch etwas davor. Ist mehr so was psychologisches glaube ich.. ;) Aber ich werd wohl mal einen auseinandernehmen und mich mit ihm "anfreunden".
Gonzo: Wuensdorf ist prima, bin ich auch regelmaessig, aber bis zum ersten Wuensdorftermin dieses Jahr moechte ich fertig sein, denn ohne AWO will ich da dieses Mal nicht hin. ;)
Gonzo: Wuensdorf ist prima, bin ich auch regelmaessig, aber bis zum ersten Wuensdorftermin dieses Jahr moechte ich fertig sein, denn ohne AWO will ich da dieses Mal nicht hin. ;)
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Patrick,
da du noch etwas zögerlich bist, meine Frage besitzt du die "AWO Bibel" :ugeek:
Hier steht bebildert viel drin, wer mal neu anfängt, sollte diese Buch haben und nutzen. Wir fangen nicht neu an haben 2 Bücher
.Eines in der Werkstatt ,so sieht es auch schon aus
und eines für die Stube zum nachlesen.
Ostdeutsche Motorradklassiker Simson 425 und Simson Sport (Gebundene Ausgabe) von Erhard Werner (Autor)
Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
Verlag: Welz, Berlin (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3933177049
ISBN-13: 978-3933177049 Schau mal nach, einige Händler bieten es noch an.
In der Hoffnung, dass Dein Werkzeug / Werkbank nicht nur aus einem Kreuschlitz Phillips Nr1 besteht
kannst Du eigentlich viel selber machen, auch mit den Tips meiner Vorredner. Schau Dich auf Märkten und in diversen Zeitungen und und es klappt. Außerdem, hier wird Ihnen geholfen ;)
Grüße aus Leipzig Torsten
da du noch etwas zögerlich bist, meine Frage besitzt du die "AWO Bibel" :ugeek:
Hier steht bebildert viel drin, wer mal neu anfängt, sollte diese Buch haben und nutzen. Wir fangen nicht neu an haben 2 Bücher
Ostdeutsche Motorradklassiker Simson 425 und Simson Sport (Gebundene Ausgabe) von Erhard Werner (Autor)
Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
Verlag: Welz, Berlin (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3933177049
ISBN-13: 978-3933177049 Schau mal nach, einige Händler bieten es noch an.
In der Hoffnung, dass Dein Werkzeug / Werkbank nicht nur aus einem Kreuschlitz Phillips Nr1 besteht
Grüße aus Leipzig Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.