Qualität ab Werk

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
61xlch

Qualität ab Werk

Beitrag von 61xlch »

Hallo

ich war diesen Sommer unter anderem im Verkehrsmueum Dresden. Dort steht eine Jawa aus den 70ern, original ab Werk, praktisch neu und unbenutzt, also auch unrestauriert.

Wenn man sich da mal den Lack, Chrom und andere Details anschaut, dann staunt man, was damals als neu akzeptiert wurde. Bei jedem ländlichen Oldtimertreffen würden heute die meisten "Fachleute" mitleidig den Kopf schütteln und mehr Erfolg für die nächste Restaurierung wünschen.

Ich denke mal, daß die AWOs deutlich besser verarbeitet waren, die MZs größtenteils auch.

Grüße
Andreas

Bild

Bild

Bild
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualität ab Werk

Beitrag von plessloui »

Ordentlicher Chrom und Lack macht dieses hässliche entlein wohl auch nicht schöner. Aber trotzdem ist es ein armutszeugnis sowas im Handel zu geben.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Michl

Beitrag von Michl »

Gibt AWO- Jünger und JAWA- Fans, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;;;;;;
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

So schlimm sieht´s doch gar nicht aus. Vom MZ Chrom kenne ich das auch nicht besser. Und ob´s bei Simson so viel schöner war? Die Realität sieht doch vielmehr so aus das viele Oldies heute überrestauriert werden, sozusagen besser als Neu. Aber lass mal den heutigen Hochglanzchrom ein halbes Jahr draussen stehen oder fahr im Winter damit....der schöne Glanz wird schnell vergehen. Früher stand Funktion und Haltbarkeit eben vor Optik. Heute gilt doch nur noch "mehr Schein als Sein".
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

-naja so wie die da steht hat man sowieso bei uns keine bekommen
-ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern zumal ich als kleiner Wanst gegenüber einer damals sogenanten
Fahrzeug HO :) wohnte
-bestimmt ein Exportmodell der damaligen Zeitgeschichte :lol:

gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

feuereisen hat geschrieben:So schlimm sieht´s doch gar nicht aus. Vom MZ Chrom kenne ich das auch nicht besser. Und ob´s bei Simson so viel schöner war? Die Realität sieht doch vielmehr so aus das viele Oldies heute überrestauriert werden, sozusagen besser als Neu. Aber lass mal den heutigen Hochglanzchrom ein halbes Jahr draussen stehen oder fahr im Winter damit....der schöne Glanz wird schnell vergehen. Früher stand Funktion und Haltbarkeit eben vor Optik. Heute gilt doch nur noch "mehr Schein als Sein".
Ganz meiner Meinung ,

was heute Liebhaberstück ist , gepflegt , poliert und bei schön Wetter gefahren wird , war früher Gebrauchsgegenstand . Wer heute Restauriert macht meist zu viel des Guten und erschafft ein Fahrzeug welches nie so ab Werk ausgeliefert wurde. Desto seltener und begehrter sind mittlerweile unrestaurierte Originale mit müdem Lack , die die Spuren der Zeit stolz zeigen dürfen. Noch vor 10 Jahren wäre man mit unrestauriertem Material auf Oltimertreffen schief angeguckt worden.
Fakt ist , jeder der komplett restauriert macht dabei Fehler hinsichtlich des Auslieferungszustands ! Ob es nun Lackierung , Linierung , Oberflächenstrucktur der Motor/Getriebegehäuse oder Teile betrifft . Die Jawa zeigt deutlich , Original war oft anders. Wenn ich mir die Bilder aus dem Beitrag unseres ex Simsonsammlers angucke http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... 6?s=Simson
schlägt jedem das Herz höher , aber Originalzustand ist das mit Sicherheit nicht.

Den Chrom hab ich allerdings bei DDR Fahrzeugen doch besser in Erinnerung als bei dieser Jawa. Nun ist dies ein sehr spätes Modell , kurz vor bzw. zur Wende und für den Innlandsmarkt gebaut. Zu dieser Zeit war die Fertigungs-Qualität in der DDR auch nicht mehr so toll.
Auch früher schon gab es Lücken.Ich zitiere Ewald Dähn aus dem Gedächnis " wenn was nicht am Lager war und noch Teile aus der Vorserie rumlagen , wurden die angebaut .Planziel erfüllt , gekauft wurde es ja doch ! "
Ich denke Mängel in der Optik wurden , der Planerfüllung wegen , genauso tolleriert.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

feuereisen hat geschrieben:.. viele Oldies heute überrestauriert werden, sozusagen besser als Neu.
Roadrunner hat geschrieben:..Wer heute Restauriert macht meist zu viel des Guten und erschafft ein Fahrzeug welches nie so ab Werk ausgeliefert wurde.
Oooohhh, tut das gut, sowas zu lesen ;;;;;;; .

Matthes
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

War doch damals sowieso egal.Hauptsache man hatte endlich so ein Ding zum Rumkutschen
und damit dann Weiber aufzu.............. .

Gruß - Willi
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

braendel hat geschrieben:...damals ...
:?: :shock:
Schon zu Ende die Jagd? (in)offiziell :oops: ?
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Natürlich.Bin lieb und brav. 8-)

Gruß
Antworten