Öl Pumpe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Skandy

Öl Pumpe

Beitrag von Skandy »

habe vorhin ein paar Teile rausgesucht .... dabei ist mir eine Ölpumpe aufgefallen , die etwas schmaler war als die anderen ... gab es da unterschiede mit den Vördermengen ??? und wieviel spiel dürfen die Zahnräder haben um noch optimal zu fördern ??? und gibt es irgendwo angaben wieviel Liter sie bei einer bestimmten Drehzahl in einer gewissen Zeit fördern muss???
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Öl Pumpe

Beitrag von willi425S »

Hallo, die schmalere war von der Touren die breite, Sport.
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Skandy

Beitrag von Skandy »

achso Danke ... aber ich würde sagen , das die von der Sport mehr fördert
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hm :?: , die "dicke" gehört in die Sport rein, so ist es. das andere kann ich nicht sagen.
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Hallo,
soweit ich weis waren die Kleinen in den ersten Modellen verbaut.Als festgestellt wurde,das die Förderleistung etwas gering ist hat man dann die Größeren eingebaut.
Peter
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

das stimmt so nicht ganz.
die schmalen pumpen wurden, so glaube ich, bei sport und touren, also zeitgleich ab baujahr 1957 durch die "dickeren" ersetzt.

wers besser weiß, bitte korrigiert mich.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Die Pumpen mit der geringeren Oelfördermenge gehören in den Motoren Kurbelwelle ohne Schleuderblech, diese Pumpen haben auch noch eine Überdruck Funktion. Die Motoren, Kurbelwelle mit Schleuderblech benötigen mehr Oel, weil weniger Oel zum Hubzapfen kommt, dadurch Größere Zahnräder. Aber bitte nicht falsch verstehen, die Kurbelwelle mit Schleuderblech ist gegenüber der Druckwelle im Vorteil, weil der Hubzapfen durch die Zentrifugalkraft des Schleuderblechs viel weniger Verunreinigungen ins Lager des Zapfens bekommt. Das heist bei Sauberem Blech und regelmäßigem Oelwechsel.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Antworten