Anfängerfrage: wo ist die Sicherung?
-
Fump
Anfängerfrage: wo ist die Sicherung?
Hallo,
ich bin ja dabei meine AWO etwas kennen zu lernen. Einer der Fragen ist, wo ist die Sicherung?
Es ist ne 425 T, Bj. 59, Nr. 118482
In der Lampe sind zwei Kontrolllampen drin und keine Sicherung. Am Zündschloss ist auch keine. Was ich erst fürn Sicherungshalter hielt ist wohl für die Tachobeleuchtung. Kann es sein das die gar keine Sicherung hatte? Kann ich einfach ne Sicherung mit Halter zwischen Klemme 30 -51 anklemmen und wo platziere ich sie am besten?
Danke vorab
Fump
ich bin ja dabei meine AWO etwas kennen zu lernen. Einer der Fragen ist, wo ist die Sicherung?
Es ist ne 425 T, Bj. 59, Nr. 118482
In der Lampe sind zwei Kontrolllampen drin und keine Sicherung. Am Zündschloss ist auch keine. Was ich erst fürn Sicherungshalter hielt ist wohl für die Tachobeleuchtung. Kann es sein das die gar keine Sicherung hatte? Kann ich einfach ne Sicherung mit Halter zwischen Klemme 30 -51 anklemmen und wo platziere ich sie am besten?
Danke vorab
Fump
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Anfängerfrage: wo ist die Sicherung?
Die Sicherung ist in die Lampe mit einem Plasteverschluß hineingeschraubt.
Gruß - Willi
Gruß - Willi
-
Sport1957
Normal hatte die Touren an der Stelle in der Lampe, wo Du schon gesucht hast, die Sicherung. Was ist denn bei Dir dann unter der Schraube neben dem Zündschloss? Kann sein, dass das mal von einem Vorbesitzer geändert wurde. Dann heißt es suchen.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Eventuell wurde das Zündschloss gegen eines der Sport getauscht, wenn da WIRKLICH 2 Lampen drin sind. Mach mal bitte ein Foto.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
Fump
Dann scheint es so zu sein das jemand ein Sportzündschloss eingebaut hat und die Sicherung durch eine Kontrollampe ersetzt hat. Eine Touren-AWO mit zwei Kontrolleuchten im Lampentopf gab es dann wohl nicht original?!
Mache heut abend mal Fotos.
Fump
Mache heut abend mal Fotos.
Fump
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die gibts schon, aber nebeneinander und nicht gegenüber.
Ohne Bild schwer zu sagen, aber vieleicht hast du einen kompletten Lampentopf von der Sport.
Frank
Ohne Bild schwer zu sagen, aber vieleicht hast du einen kompletten Lampentopf von der Sport.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
PdmAJ
Hallo
Es scheint, als hättest du eine Sportlampe und ein Sportzündschloss. Die Touren hat zwei Kontrolllampen nebeneinander bzw. untereinander (rechte Seite) und gegenüberliegend (links) eine eingeschraubte Sicherung.
Da bleibt nur alles gegen Tourenteile zu tauschen, oder du baust dir eine Sicherung irgendwo zwischen. So ähnlich wie bei der XT500 vielleicht.
Bis demnächst in PL, Alex
Es scheint, als hättest du eine Sportlampe und ein Sportzündschloss. Die Touren hat zwei Kontrolllampen nebeneinander bzw. untereinander (rechte Seite) und gegenüberliegend (links) eine eingeschraubte Sicherung.
Da bleibt nur alles gegen Tourenteile zu tauschen, oder du baust dir eine Sicherung irgendwo zwischen. So ähnlich wie bei der XT500 vielleicht.
Bis demnächst in PL, Alex
- Arcon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hi Fump,
hast Du die richtige Funzel dran...?
Wenn Du keine Bilder vom Original hast, sieh mal in das Wernerbuch. Seite 148 - Touren und Seite 206 - Sport.
Schaltpläne ab Seite 260...

hast Du die richtige Funzel dran...?
Wenn Du keine Bilder vom Original hast, sieh mal in das Wernerbuch. Seite 148 - Touren und Seite 206 - Sport.
Schaltpläne ab Seite 260...
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- Klimber
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe bei meiner Touren auch ein Sport-Lampengehäuse samt Sport - Zündschloss. Habe mir einfach einen Sicherungshalter gebaut und diesen mit an die Elektronik vom Sport-Zündschloss gebaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch kein großer Aufwand.
Beste Grüße
Franz
Beste Grüße
Franz
-
Fump
So hab nochmal nachgesehen. Es ist ne Sportlampe mit Sportzündschloss. Der Vorbesitzer ist seinerzeit anscheinend ohne Sicherung unterwegs gewesen! Dann werde ich mir auch ne Sicherung wo hinbasteln. Anschluss zwischen Regler 30 und Batterieplus 51. Schade, fand die in das Lampengehäuse geschraubte Sicherung ganz witzig.
Oder will jemand Lampe mit Zündschloss tauschen? Der Zustand ist stark gebraucht, Rostnarben übergestrichen und die Becherbirnenhalterung Neutrallicht halb abvibriert.

Fump
Oder will jemand Lampe mit Zündschloss tauschen? Der Zustand ist stark gebraucht, Rostnarben übergestrichen und die Becherbirnenhalterung Neutrallicht halb abvibriert.
Fump