telegabelinstandsetzung
-
fatboyfahrer
telegabelinstandsetzung
moin,
gestern war ich na am amoklauf. ich wollte nur mal schnell einen fertigen holm montieren. :-( fertig im sinne von: alle teile fertig.
ich hab mir extra bronzebuchsen gedreht um das pertinax zu vermeiden. die untere führungsbuchse war schon aufgeschrumpft........was soll da noch kompliziertes kommen?
die obere buchse aus der drehbank genommen und los ging der ärger! sie ging nicht über den holm! nachgemessen und festgestellt, das ich immer nur die verschleißstelle gemessen hatte beim anfertigen, aber nie den ursprünglichen durchmesser. naja, man kann sie ja warmmachen und drüberrutschen lassen und dann passt das schon.
so blöd kann auch nur ich sein! die buchse ist warm und rutscht rüber und bleibt an einer stelle stehen, wo sie eigentlich nicht hingehört. und ist fest! das ding wieder unbeschädigt zu entfernen hat mich 2 h gekostet, das anpassen nochmal 2h. ich war soooo sauer.
aber alles wird gut, der erste holm ist spielfrei zusammengebaut und nun muß ich nur nochmal 2 buchsen drehen, holm schleifen etc. und dann ist die gabel fast drin.
hatte ich erwähnt das beim verchrohmen das verschlußgewinde verbeult wurde und zum teil mitverchrohmt? das richten und chrohmrauskratzen dauert ca 3h .
da war ich das erste mal stinkig.
heute gehts dann langsam. grins.
2012 werd ich wohl das erste mal fahren.
gruss ff
gestern war ich na am amoklauf. ich wollte nur mal schnell einen fertigen holm montieren. :-( fertig im sinne von: alle teile fertig.
ich hab mir extra bronzebuchsen gedreht um das pertinax zu vermeiden. die untere führungsbuchse war schon aufgeschrumpft........was soll da noch kompliziertes kommen?
die obere buchse aus der drehbank genommen und los ging der ärger! sie ging nicht über den holm! nachgemessen und festgestellt, das ich immer nur die verschleißstelle gemessen hatte beim anfertigen, aber nie den ursprünglichen durchmesser. naja, man kann sie ja warmmachen und drüberrutschen lassen und dann passt das schon.
so blöd kann auch nur ich sein! die buchse ist warm und rutscht rüber und bleibt an einer stelle stehen, wo sie eigentlich nicht hingehört. und ist fest! das ding wieder unbeschädigt zu entfernen hat mich 2 h gekostet, das anpassen nochmal 2h. ich war soooo sauer.
aber alles wird gut, der erste holm ist spielfrei zusammengebaut und nun muß ich nur nochmal 2 buchsen drehen, holm schleifen etc. und dann ist die gabel fast drin.
hatte ich erwähnt das beim verchrohmen das verschlußgewinde verbeult wurde und zum teil mitverchrohmt? das richten und chrohmrauskratzen dauert ca 3h .
da war ich das erste mal stinkig.
heute gehts dann langsam. grins.
2012 werd ich wohl das erste mal fahren.
gruss ff
-
Deleted User 141
Re: telegabelinstandsetzung
Alles was nicht tötet, härtet ab.
Ja, ja. - das Spielchen mit dem Blutdruck und dem Adrenalin. Kein Wunder dass man ständig
.
Matthes
Ja, ja. - das Spielchen mit dem Blutdruck und dem Adrenalin. Kein Wunder dass man ständig
Matthes
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: telegabelinstandsetzung
was nimste auch rotgussbuchsen, damit haste eh niht lange freude und machst die gabel nach einer saison nochmal^^
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
-
axel
Re: telegabelinstandsetzung
Welches Maß hat deine Gabel denn unten erreicht ? nicht das es schon zu schwach ist.
Axel
Axel
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 315
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 12:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 12689 Berlin
Re: telegabelinstandsetzung
Ich hatte zum Jahresanfang eine Telegabel gemacht, wo ein schlauer Mensch Messingbuchsen eingebaut hatte.
Die Holme waren so stark eingelaufen, dass sie nur noch Schrott waren.
Um die tiefen Riefen durch schleifen auszugleichen, wäre die Wandungsstärke nicht mehr stabiel genug um das Gewicht des Krades zu tragen >>> und würden brechen.
Ich habe noch einen Holm davon zu liegen als abschreckendes Beispiel, werde mal ein Bild davon machen.
Ich würde es nicht machen mit den Buchsen, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
So mußen die Holme aussehen: Mfg, der Hardy aus Berlin.
Die Holme waren so stark eingelaufen, dass sie nur noch Schrott waren.
Um die tiefen Riefen durch schleifen auszugleichen, wäre die Wandungsstärke nicht mehr stabiel genug um das Gewicht des Krades zu tragen >>> und würden brechen.
Ich habe noch einen Holm davon zu liegen als abschreckendes Beispiel, werde mal ein Bild davon machen.
Ich würde es nicht machen mit den Buchsen, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
So mußen die Holme aussehen: Mfg, der Hardy aus Berlin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: telegabelinstandsetzung
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
axel
Re: telegabelinstandsetzung
Hallo ff,
gib mal ein Maß durch, dann kann ich dir sagen ob es noch Sinn macht mit deiner Gabel.
Oder melde dich per PN.
Axel
gib mal ein Maß durch, dann kann ich dir sagen ob es noch Sinn macht mit deiner Gabel.
Oder melde dich per PN.
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fatboyfahrer
Re: telegabelinstandsetzung
moin,
so unterschiedlich sind die meinungen!
ich hab auch schon eine pertinaxbebuchsete gabel gesehen, die nach dem einbau neuer buchsen prima lief und am nächsten tag absolut fest war. die buchsen hatten öl gezogen und waren aufgequollen! das zerlegen war nicht einfach.
deshalb hab ich bronzebuchsen gedreht.
@ axel: vor schleifen waren sie zwischen 34,47mm und 34,57mm dick.
jetzt ist der rechte 34,55-34,57mm dick. und nu? doch pertinax?
machtmich nicht irre. dann könnte ich mir allerdings die buchsendreherei für den 2. holm sparen.
gruss ff
so unterschiedlich sind die meinungen!
ich hab auch schon eine pertinaxbebuchsete gabel gesehen, die nach dem einbau neuer buchsen prima lief und am nächsten tag absolut fest war. die buchsen hatten öl gezogen und waren aufgequollen! das zerlegen war nicht einfach.
deshalb hab ich bronzebuchsen gedreht.
@ axel: vor schleifen waren sie zwischen 34,47mm und 34,57mm dick.
jetzt ist der rechte 34,55-34,57mm dick. und nu? doch pertinax?
machtmich nicht irre. dann könnte ich mir allerdings die buchsendreherei für den 2. holm sparen.
gruss ff
-
mobiler4
Re: telegabelinstandsetzung
Moin moin,
die Pertinaxbuchsen kannst Du vor dem Ausreiben in Öl baden damit sie sich vollsaugen und dann erst anpassen oder erst die Gabel bischen trocken fahren und dann erst Öl nachfüllen. So wurde mir das empfohlen.
Messingbuchsen sind wohl zu hart da verschleißen die Rohre schneller davon wurde mir stehts abgeraten
Meine alten Tragrohre sind auch gerade beim Rundschleifen, obwohl ich Neuteile ergattert habe möchte ich die Alte trotzdem aufarbeiten und weglegen die Rohre werden auch ca. bei 34+ landen dafür werden dann auch extra Pertinaxbuchsen angepaßt
Und 34`er Simmerringe gibt es dafür.
Bei meiner Hirafe habe ich die Buchsen mit Fett eingeschmiert vor ca. 4 Wochen nun geht die Hülse nicht mehr rein, also nachreiben denn habe ich aber keinen Ärger mehr nach der Montage.
Also viel Glück und ein gutes Händchen
Tony
die Pertinaxbuchsen kannst Du vor dem Ausreiben in Öl baden damit sie sich vollsaugen und dann erst anpassen oder erst die Gabel bischen trocken fahren und dann erst Öl nachfüllen. So wurde mir das empfohlen.
Messingbuchsen sind wohl zu hart da verschleißen die Rohre schneller davon wurde mir stehts abgeraten
Meine alten Tragrohre sind auch gerade beim Rundschleifen, obwohl ich Neuteile ergattert habe möchte ich die Alte trotzdem aufarbeiten und weglegen die Rohre werden auch ca. bei 34+ landen dafür werden dann auch extra Pertinaxbuchsen angepaßt
Bei meiner Hirafe habe ich die Buchsen mit Fett eingeschmiert vor ca. 4 Wochen nun geht die Hülse nicht mehr rein, also nachreiben denn habe ich aber keinen Ärger mehr nach der Montage.
Also viel Glück und ein gutes Händchen
Tony


