Zylinder oder Kolben oval
-
123-Mag1
Zylinder oder Kolben oval
Hallo Awo Freunde,
habe mir einen gebrauchten Awo Motor geholt. Angeblich gemacht!? Vom äußeren Zustand eher ungemacht, habe ich
den Motor zu Hause geöffnet. Er scheint tatsächlich gemacht zu sei, d.h. der Zylinder ist frisch gehont, ohne
fühlbare Abnutzungen im o.T. und der Kolben ist sauber, ohne Ölkohle. Habe mit der Lampe nachgesehen und
dabei eine deutlich ovale Form des Kolbens festgestellt. Vorne (am Zündmagnet) liegt er deutlich sichtbar dichter
an als seitlich. Ebenso gegenüber (hinten). Eigentlich würde ich eher eine Eiform erkennen, kann aber auch
täuschen durch anderen Lichteinfall. Auf dem Kolben ist der Fisch der Fa. Fischer Fahrzeugtechnik zu erkennen.
außerdem 68,45 und 7/00. Meine Frage ist nun: Wer ist oval Kolben oder Zylinder, ist das richtig, dehnt sich der
Kolben oval so stark aus.( Im 1/10 mm Bereich).. Hat es etwas mit dem Mozzi Patent zu tun. Ich kann mir
nicht vorstellen wie man das Einbauspiel feststellen will. Bisher war ich immer der Meinung, daß der Kolben sich
bei Erwärmung im Idealfall gleichmäsig ausdehnt.
Viele Grüße aus dem Lahn-Dill Kreis P.G. Diehl
habe mir einen gebrauchten Awo Motor geholt. Angeblich gemacht!? Vom äußeren Zustand eher ungemacht, habe ich
den Motor zu Hause geöffnet. Er scheint tatsächlich gemacht zu sei, d.h. der Zylinder ist frisch gehont, ohne
fühlbare Abnutzungen im o.T. und der Kolben ist sauber, ohne Ölkohle. Habe mit der Lampe nachgesehen und
dabei eine deutlich ovale Form des Kolbens festgestellt. Vorne (am Zündmagnet) liegt er deutlich sichtbar dichter
an als seitlich. Ebenso gegenüber (hinten). Eigentlich würde ich eher eine Eiform erkennen, kann aber auch
täuschen durch anderen Lichteinfall. Auf dem Kolben ist der Fisch der Fa. Fischer Fahrzeugtechnik zu erkennen.
außerdem 68,45 und 7/00. Meine Frage ist nun: Wer ist oval Kolben oder Zylinder, ist das richtig, dehnt sich der
Kolben oval so stark aus.( Im 1/10 mm Bereich).. Hat es etwas mit dem Mozzi Patent zu tun. Ich kann mir
nicht vorstellen wie man das Einbauspiel feststellen will. Bisher war ich immer der Meinung, daß der Kolben sich
bei Erwärmung im Idealfall gleichmäsig ausdehnt.
Viele Grüße aus dem Lahn-Dill Kreis P.G. Diehl
- awolli
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Zylinder oder Kolben oval
Du musst ja gute Augen haben.....
Oder eine gute Lampe
Oder eine gute Lampe
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Bei dem Spiel würde man das schon vom Sofa aus sehen. 
Neuen Kolben mit Zylinder besorgen und neue Kurbelwelle einbauen.
Was meinst du,warum sowas verkauft wird
...Weil mans selber nicht gebrauchen kann 
Neuen Kolben mit Zylinder besorgen und neue Kurbelwelle einbauen.
Was meinst du,warum sowas verkauft wird
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
PdmAJ
Moin
Mit Augenmaß ist da nichts zu machen. Wenn du auf nummersicher gehen willst empfehle ich dir den Zylinder zu ziehen, den Kolben auszbauen und beides zur nächsten Zylinderschleiferei zu geben und vermessen zu lassen. Deine Aufgabe wäre lediglich zu schauen, ob das Pleul zum Gehäuse gerade steht...also auswinkeln! Und schau nach Höhen- und Seitenspiel des Pleuels. Höhe = 0, Seite = bis 2mm.
Wegschmeißen kannste immernoch. Übrigens ist es ganz normal, dass im oberen Bereich des Kolbens das Spiel zur Zylinderwandung am größten ist, da hier auch der größte Wärmeeintrag zu verzeichnen ist. Das Schleifmaß kann man nur am Kolbenhemd ermitteln. Und dass der Kolben nicht 100% in der Mitte steht, kann vorkommen. Hatte ich auch schon. Pleuel war gerade und der Motor läuft wunderbar.
Manchmal macht man sich aus Übervorsichtigkeit viel zu sehr verrückt.
Grüße, Alex
Mit Augenmaß ist da nichts zu machen. Wenn du auf nummersicher gehen willst empfehle ich dir den Zylinder zu ziehen, den Kolben auszbauen und beides zur nächsten Zylinderschleiferei zu geben und vermessen zu lassen. Deine Aufgabe wäre lediglich zu schauen, ob das Pleul zum Gehäuse gerade steht...also auswinkeln! Und schau nach Höhen- und Seitenspiel des Pleuels. Höhe = 0, Seite = bis 2mm.
Wegschmeißen kannste immernoch. Übrigens ist es ganz normal, dass im oberen Bereich des Kolbens das Spiel zur Zylinderwandung am größten ist, da hier auch der größte Wärmeeintrag zu verzeichnen ist. Das Schleifmaß kann man nur am Kolbenhemd ermitteln. Und dass der Kolben nicht 100% in der Mitte steht, kann vorkommen. Hatte ich auch schon. Pleuel war gerade und der Motor läuft wunderbar.
Grüße, Alex
-
123-Mag1
Danke für die vernünftige Antwort, ich wollte schon den Zylinder ausbauen,bekomme Ihn aber nicht ab.
Der Boden ist mit einer Dichtmasse verklebt. Werde es mal mit der Heißluftpistole versuchen.
Gruß P.G. Diehl
Der Boden ist mit einer Dichtmasse verklebt. Werde es mal mit der Heißluftpistole versuchen.
Gruß P.G. Diehl
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Alex hat völlig recht , um sicher zu gehen lass Dir die Teile vermessen .PdmAJ hat geschrieben:Moin
Grüße, Alex
Grundsätzlich ist Spiel im kalten Zustand normal und erwünscht . Auch das er von vorn nach hinten oval ist ergibt sich durch das Ausdehnungsverhalten des Kolbens. Im Bereich der Kolbenbolzen ist das meiste Material und ergo dehnt sich der Kolben in diesem Bereich weiter aus als in den um 90 Grad versetzten Bereichen. Der Kolbenboden hat wie Alex schon schrieb auch mehr Material , sprich "im kalten Zustand ist der Kolben oval und ballig, im warmen Zustand hat er eine runde-und zylindrische Form" .
siehe : http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... _vermessen
Vermessen des Kolbens geht auch selbst , nur muß man auch die Messwerte auswerten können .
Tips zum Vermessen http://www.victoria-oldtimer.de/forum/s ... hp?tid=176
Das Dein Zylinder mit Motordichtmasse aufgeklebt wurde , gibt mir etwas zu denken. Lass den Motor lieber noch mal von kundiger Hand überprüfen !
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ein Kolben ist in der Ringzone nie oval.
Ein Pleuel kann zwar gerade aber verdreht sein.
Ohne Maßangaben ist alles nur Glaskugel.
Ein Pleuel kann zwar gerade aber verdreht sein.
Ohne Maßangaben ist alles nur Glaskugel.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Da muß ich dem Edel mal reccht geben.Der Kolben ist rund,der zylinder normalerweise auch.Hab schon genug
Kolben überdreht die eigentlich Schrott waren.Leider hab ich die Maße nicht mehr im Kopf ,aber es geht im
hundertstelbereich von unten nach oben pro Ringnut kleiner.Ist ja auch logisch wenn man bedenkt das oben
der Kolbenboden mehr Masse hat die sich ausdehnen muß.
Zum Zylinder
Wenn man sich die arbeitsweise eines klassischen Hohnwerks anschaut kommt da immer rund raus.
Außermittige Kolben gibts in vielen Motoren(V,Boxer,usw )wurden auch schon früher in der AWO verbaut von
versierten Schraubern.Man muß nur darauf achten das die Richtung stimmt.(Pendelgewicht)
Kolben überdreht die eigentlich Schrott waren.Leider hab ich die Maße nicht mehr im Kopf ,aber es geht im
hundertstelbereich von unten nach oben pro Ringnut kleiner.Ist ja auch logisch wenn man bedenkt das oben
der Kolbenboden mehr Masse hat die sich ausdehnen muß.
Zum Zylinder
Wenn man sich die arbeitsweise eines klassischen Hohnwerks anschaut kommt da immer rund raus.
Außermittige Kolben gibts in vielen Motoren(V,Boxer,usw )wurden auch schon früher in der AWO verbaut von
versierten Schraubern.Man muß nur darauf achten das die Richtung stimmt.(Pendelgewicht)
RIP 14.11.2016
- awolli
- AWO 425 Member
FALSCH!!!schraubaudi hat geschrieben: Zum Zylinder
Die Geometrie der Bohrung ist ausschlaggebend!
Aber durch die Vorarbeit sollte es eigentlich möglich sein eine Runde und Zylindrische Bohrung herzustellen.
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Richtig
Hatte ich eigendlich vorausgesetzt das die Bohrung schon rund ist.
Hatte ich eigendlich vorausgesetzt das die Bohrung schon rund ist.
RIP 14.11.2016