geändertes Vorgelege
geändertes Vorgelege
Hallo,
bei ebay wird gerade ein Getrieberadsatz mit geändertem Vorgelege angeboten.
Der Anbieter schreibt:
"Das Vorgelege wurde von der ursprünglichen Paarung ( 20 / 33 Zähne ) auf
19 / 28 Zähne geändert.
Damit ändern sich alle Übersetzungsverhältnisse wie folgt:
1.Gang von 4,59 : 1 auf 4,10 : 1
2.Gang von 2,88 : 1 auf 2,57 : 1
3.Gang von 2,11 : 1 auf 1,88 : 1
4.Gang von 1,65 : 1 auf 1,47 : 1
Das Getriebe ist damit etwas länger übersetzt."
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. wie äußert sich dieser Umbau im Fahrbetrieb?
Auf Nachricht freut sich Andreas1
bei ebay wird gerade ein Getrieberadsatz mit geändertem Vorgelege angeboten.
Der Anbieter schreibt:
"Das Vorgelege wurde von der ursprünglichen Paarung ( 20 / 33 Zähne ) auf
19 / 28 Zähne geändert.
Damit ändern sich alle Übersetzungsverhältnisse wie folgt:
1.Gang von 4,59 : 1 auf 4,10 : 1
2.Gang von 2,88 : 1 auf 2,57 : 1
3.Gang von 2,11 : 1 auf 1,88 : 1
4.Gang von 1,65 : 1 auf 1,47 : 1
Das Getriebe ist damit etwas länger übersetzt."
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. wie äußert sich dieser Umbau im Fahrbetrieb?
Auf Nachricht freut sich Andreas1
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: geändertes Vorgelege
Frag einfach mal beim Mopedprinz nach.Er hat da den totalen Durchblick.
Gruß - Willi
Gruß - Willi
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
oder du wendest dich mal an Adchen, der hat auch mal welche gebaut und sie dann hier angeboten. Sowdit ich mich errinnern kann sagte er das es etwa 10-15 km/h aus macht, aber nur zusammen mit einen 350er Motor zu empfehlen ist. Steffen
Keine Macht für Niemand........
Hallo, wenn schon nicht den "totalen Durchblick" - einen kleinen Durchblick möchte ich auch haben und darum jetzt die Fragen an die beiden ultimativen Experten Mopedprinz und Adchen. Was bringt das geänderte Vorgelege bzw. die beschriebene längere Übersetzung im normalen Fahrbetrieb? Stimmt es, dass der Umbau nur für leistungsgesteigerte bzw. 350 ccm Motoren Sinn macht und warum? Bei dem Umbau werden doch ausschließlich AWO-Getriebezahnräder verwendet bzw. neu angeordnet, oder? Ich freue mich auf Antwort und Grüße von Andreas1
-
Christoph
Bei dem Umbau der genannten Experten werden ausschließlich AWO-Zahnräder verwendet. Und durch diese Änderung der Vorgelege-Übersetzung verschieben sich alle Gänge entsprechend d.h. das gesamte Getriebe wird "länger" übersetzt.
Was für einen Motor du dafür brauchst, ist eine andere Frage. Wenn du klein und leicht bist, keine Dickmadam hintendrauf sitzen hast und nicht im Gebirge fährst, geht das vielleicht bei gut eingestelltem Motor auch so - Versuch macht klug. Im Zweifelsfall kommst du nur bergab in den 4.Gang und bei der kleinsten Steigung oder ein bischen Gegenwind "verhungert" die Fuhre.
Wenn nicht - baust du ein B3- Kardan für Seitenwagenbetrieb ein und sparst dann auf einen größeren bzw. leistungsgesteigerten Motor.
Ich bin nicht klein und schon garnicht leicht und komme auf diesem Weg zurecht.
Gruß
Christoph
Was für einen Motor du dafür brauchst, ist eine andere Frage. Wenn du klein und leicht bist, keine Dickmadam hintendrauf sitzen hast und nicht im Gebirge fährst, geht das vielleicht bei gut eingestelltem Motor auch so - Versuch macht klug. Im Zweifelsfall kommst du nur bergab in den 4.Gang und bei der kleinsten Steigung oder ein bischen Gegenwind "verhungert" die Fuhre.
Wenn nicht - baust du ein B3- Kardan für Seitenwagenbetrieb ein und sparst dann auf einen größeren bzw. leistungsgesteigerten Motor.
Ich bin nicht klein und schon garnicht leicht und komme auf diesem Weg zurecht.
Gruß
Christoph
-
dellorto42
Moin Löide
Mich würde mal interessieren welche Teile da und vor allem wie be/verarbeitet werden. Da ich mein Getriebe länger machen will wäre das ja ne super Option .
Falls durch die Veröffentlichung dieses Tipp,s die nationale Sicherheit gefährdet wird kann sich derjenige gern auch anonym mit ner PN melden .
Bin mal gespannt.....
Mich würde mal interessieren welche Teile da und vor allem wie be/verarbeitet werden. Da ich mein Getriebe länger machen will wäre das ja ne super Option .
Falls durch die Veröffentlichung dieses Tipp,s die nationale Sicherheit gefährdet wird kann sich derjenige gern auch anonym mit ner PN melden .
Bin mal gespannt.....
Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass die ganze Diskussion ja schon mal im Forum gelaufen ist. Sogar mit Bildern und Expertenbeitrag. Also wenn man für diese Getriebeänderung eigentlich doch einen leistungsgesteigerten Motor braucht, dann hat`s sich für mich erstmal erledigt. Trotzdem Danke von Andreas1
-
Sport1957
Füge doch mal bitte den entsprechenden Link ein.Andreas1 hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass die ganze Diskussion ja schon mal im Forum gelaufen ist. Sogar mit Bildern und Expertenbeitrag.
Grüße Ronny
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hey Ronny,
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =vorgelege, ich hab es auch gesucht, schöne Grüße
Steffen
Keine Macht für Niemand........