BVF vers. Pegaz ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
essi59

BVF vers. Pegaz ?

Beitrag von essi59 »

Wie bereits anderswo erwähnt, tuckert meine Sport nun recht ordentlich und hat auch die Hürde der Vollabnahme gemeistert. Allerdings isses noch nicht das Gelbe vom Ei.
Mit meinem "überholten" BVF Vergaser läuft sie rund, ohne plötzern, springt astrein an und hängt ganz gut am Gas. Das leider aber nicht auf voller Bandbreite. Aus dem Keller raus geht sie gut ab, aber im oberen Bereich fehlts merklich. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sie nicht genug Sprit bekommt.
Heute habe ich testweise mal den alten,klapprigen Pegaz drangetüdelt. Peng,Peng ! hats gemacht......nachdem ich mich an die Leerlaufstellung rangetastet und auch so einigermassen die Gasannahme zurechtgedreht hatte, gings zur Probefahrt. Hui !!!......die olle Kiste hängt viel satter am Gas, kommt noch besser aus dem Keller und macht auch im oberen Bereich nocht etliches mit. Also merklich besser, als mit dem BVF.
Kerze ist geblieben ( Isolator M14 / 240). Zündung wurde mit Prüflampe eingestellt und mit Stroboskop überprüft - die stimmt !
Daß es so auf Dauer nicht bleiben kann, ist mir klar. Hier nur die Frage:
Welchen Vergaser soll ich nehmen ? Meinen "überholten" BVF nochmal überholen lassen oder den Pegaz überholen lassen und auf die 12ps Sport abstimmen ?
Irgendwo hatte ich was gelesen, zwecks Gaserüberholung, finds aber nicht mehr..... :?
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: BVF vers. Pegaz ?

Beitrag von akkon »

Moin
Vergaser überholt Dieter Heyne oder R.Nawrath. Gibt sicher andere, aber ....

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

essi59 hat geschrieben: 12ps Sport
???
essi59 hat geschrieben: Pegaz
Hab ich noch einen da .Kannste haben wenn Du willst.Ist aber kein neuer.

Gruß - Willi
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

braendel hat geschrieben:
essi59 hat geschrieben: 12ps Sport
???
14 PS Kopf und Flachkolben :shock:
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

essi59 hat geschrieben: Welchen Vergaser soll ich nehmen ?
Solange du keine Vergaser einstellen kannst,isses völlig wurscht,
was de da ranschraubst. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Schelle, Du bist der Knaller !!!
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
SAB

Beitrag von SAB »

Eigentlich hast Du dir deine Frage selbst beantwortet :!: Wenn sie Oben rum zu Mager ist, dann hilft nur mehr Kraftstoff :shock: . Also....... :?: Ja richtig, mal eine etwas größere H-Düse ausprobieren wär ein Anfang.
Wie Edel schon sagt, die wollen alle eingestellt werden egal welcher Vergaser. Auch die überholten. ;-)

SAB
essi59

Beitrag von essi59 »

Jetzt gebts ihr mir aber.....Klar, habs ja auch verdient ! Los Junxx, haut drauf - ich hab nen breites Kreuz... :twisted:
Und JA,ich hab von den AWO-Vergasern wenig bis gar keine Ahnung. Ich gebs sogar öffentlich zu.
Ich dachte eben, daß die Standartbedüsung, wie sie in der Betriebsanleitung steht, optimal sein müßte.
Und wegen den 12 PS - war nen Tippfehler und sollte 13 PS heissen...... ;;;;; :mrgreen: :lol:
Nun mal ernsthaft. Immo hab ich im BVF eine 105er HD, 45er LLD und ne 70er ND. Was ratet ihr, welche Bedüsung vielleicht besser wäre ?
SAB

Beitrag von SAB »

Also bei der ganzen PS-Raterei nehme ich mal an das es ein 14 Ps Motor ist. Dann bist Du aber mit den Düsen schon über Standard (100/40/70). Guck mal deine Kerze nach einer Vollgasfahrt an, vielleicht läuft sie ja auch zu Fett :?: .

SAB
essi59

Beitrag von essi59 »

Hi SAB

Das ist ja das Paradoxe dabei - habe ich die Nadel in der 3. Kerbe, ist das Kerzenbild so zwischen braun und schwarz. Häng ich die Nadel eine Kerbe höher, ist die Kerze schwarz. Häng ich die Nadel tiefer, läuft sie schon im erhöhten Standgas wie nen Sack Nüsse. Egal, welche Nadelstellung ich habe - Obenrum fehlts....

Und JA ! ist ne 14 PS Sport.
Antworten