Kupplungszug Seelenlänge

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
fatboyfahrer

Kupplungszug Seelenlänge

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
da der verbaute zug hinüber ist und anscheinend auch zu kurz war, nutze ich die chance und bastel mir einen neuen. einstellschraube ist kein thema, tönnchen und nippel hab ich schon gedreht, was mir fehlt ist:

die länge der seele im entlasteten zustand des zuges?
wenn ich den zug am kupplungsgriff aushänge und ganz nach unten durchziehe, wieviel mm müssen dann zwischen ansatz nippel auf der seele ( oder alternativ äußeres ende) und hüllenende sein?
hat jemand die chance das mal zu messen?

einstellmöglichkeiten hab ich ja über die einstellschraube und die kupplungsdruckschraube. bei letzterer weiß ich allerdings nicht genau bescheid (muß ich mich noch schlaulesen :-) )

danke für die hilfe
ff
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kupplungszug Seelenlänge

Beitrag von 425/T »

Ich habe mal einen neuen grauen Bowdenzug mit Stellschraube aus DDR Zeiten gemessen.
Von Bowdenzugkappe zum Nippelanfang sind es 175mm. Ende Nippel 185 ;-) .
Wenn du da schon einen Bowdenzug hast dann müßtest Du doch sehen ob dieser zu lang oder zu kurz ist. So richtig ist mir die Frage nicht klar.
Gruß 425/T
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

bei meinem zug ist die aussenhülle def. um mindestens 100mm zu kurz und die seelenlänge ist, wie du sie gemessen hast , bei mir 230mm. deshlab frag ich lieber mal nach, bevor ich was zu kurz mache.

anschweißen ist ja nicht in dem fall. :-)

gruss ff
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ja,ja, 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz ;-)
Gruß 425/T
Antworten