Bilder vom Kolbenschaden
-
Brösel
Bilder vom Kolbenschaden
Moin Moin,
hier ein paar Bilder von 2 verschiedenen Kolbenschäden. Der erste ist meiner und der andere vom Kollegen. Mein Motor hatte 500km und der andere knapp 800km auf dem Buckel. Die Kolben weisen unterschiedliche Gewichte auf(knapp 20 Gramm). Die Awos sind eher fetter eingestellt und die Kerzen(225iger bzw. NGK B7HS). Die Kolben lasse ich vom einem guten Kumpel der im VW-Werk arbeitet, untersuchen. Mal sehen was dabei rauskommt; werde dann darüber berichten.Wollte meinen Motor warm fahren(Ölwechsel) und bin grademal 5km weit gekommen.Beide Awos sind nie über 70kmh gefahren.
P.S. Steffen, danke für deine Information.
Gruss Brösel.
hier ein paar Bilder von 2 verschiedenen Kolbenschäden. Der erste ist meiner und der andere vom Kollegen. Mein Motor hatte 500km und der andere knapp 800km auf dem Buckel. Die Kolben weisen unterschiedliche Gewichte auf(knapp 20 Gramm). Die Awos sind eher fetter eingestellt und die Kerzen(225iger bzw. NGK B7HS). Die Kolben lasse ich vom einem guten Kumpel der im VW-Werk arbeitet, untersuchen. Mal sehen was dabei rauskommt; werde dann darüber berichten.Wollte meinen Motor warm fahren(Ölwechsel) und bin grademal 5km weit gekommen.Beide Awos sind nie über 70kmh gefahren.
P.S. Steffen, danke für deine Information.
Gruss Brösel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Messe doch mal die Stärke des Kolbenboden nach und das mal mit einem orig. Kolben vergleichen.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Bilder vom Kolbenschaden
kann ich auch so einen kolben haben zum untersuchen??
der schaden sieht ja nun anders aus als die mit den abgerissenen kolbenboden der leipziger. da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. wenigstens bleibt hier der kopf und ventile warscheinlich heile oder geht zumindest mit geringem schaden über die bühne. die leipziger haben da schon eher einen griff ins klo gemacht.
gruß inge
der schaden sieht ja nun anders aus als die mit den abgerissenen kolbenboden der leipziger. da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. wenigstens bleibt hier der kopf und ventile warscheinlich heile oder geht zumindest mit geringem schaden über die bühne. die leipziger haben da schon eher einen griff ins klo gemacht.
gruß inge
-
ingolf425
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06484 Quedlinburg
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Ich steuere gern einen Almot-Kolben von der Firma F. bei,der zwar noch nicht hin ist aber deutlich feine Haarrisse im Kolbenboden hat.Bin mit dem dann lieber nicht weitergefahren.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Bei diesem Kolben ist der Schaden eindeutig durch zu viel Hitze entstanden.
Das Alu ist angeschmolzen weil : Entweder der Boden zu dünn,die Legierung nicht genug hitzebeständig,
Vergaser zu mager,Zündung falsch.....oder alles zusammen.
Ist der Kolben vor dem Foto gereinigt worden
Das Alu ist angeschmolzen weil : Entweder der Boden zu dünn,die Legierung nicht genug hitzebeständig,
Vergaser zu mager,Zündung falsch.....oder alles zusammen.
Ist der Kolben vor dem Foto gereinigt worden
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Brösel
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Hier sind Bilder vom anderen Kolben.
Die Kolben wurden gereinigt. damit man die Schäden besser erkennen kann. Jeder Kolben (Almot) wurde in orginale DDR-Zylinder eingebaut.Wie ihr schon gelesen habt, sind die Kolben unterschiedlich schwer (knapp 20 Gramm!!!).
Beide Flachkolben von der Firma Almot haben den denselben Durchmesser(69.95). Zylinder: 70.01
Gruss
Brösel
Beide Flachkolben von der Firma Almot haben den denselben Durchmesser(69.95). Zylinder: 70.01
Gruss
Brösel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
SAB
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Der Wärmewert 225 scheint mir für die Sport ein wenig zu Niedrig. Laut Tabelle von Isolator (1958) soll die Sport mit einer 240 gefahren werden. Aber ob das nun die alleinige Ursache ist bleibt fraglich.
SAB
SAB
-
SpeedCowboy
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Das würde einem heutigen Wärmewert einer 260 entsprechen!! Diesen Wärmewert benötigt eine 15,5 Ps Sport Awo auch auf jeden Fall - so meine Erfahrungen!SAB hat geschrieben:Der Wärmewert 225 scheint mir für die Sport ein wenig zu Niedrig. Laut Tabelle von Isolator (1958) soll die Sport mit einer 240 gefahren werden. Aber ob das nun die alleinige Ursache ist bleibt fraglich.
SAB
Leider sehen mir diese Kolbenschäden wirklich aus wie falsche Einstellung
Eine Materialanalyse mit vergleich von Original Kolben wäre trotzdem sehr interessant!!!
Gruß Dave
-
PdmAJ
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Nabend
@speedcowboy. Eine heutige 260er ist definitiv zu kalt. Da würd ich mir Sorgen um deine Verbrennungstemp. machen.
Grüße Alex
PS: 50er Einbereichsplörre mit ner 225er Isolator funzt wunderbar....liegt bestimmt am Wärmewert
.
Nach '58 gabs mal ne Umschlüsselung der Wärmewerte von Glattschaft-Isolator zu den Geriffelten. Hierbei entspricht der Wärmewert einer 240 Glattschaft der einer 225er neuerer Produktion, eine 225er Glattschaft einer 175er. Hat auch mal jemand hier mit Tabelle reingestellt.SAB hat geschrieben:Der Wärmewert 225 scheint mir für die Sport ein wenig zu Niedrig. Laut Tabelle von Isolator (1958) soll die Sport mit einer 240 gefahren werden. Aber ob das nun die alleinige Ursache ist bleibt fraglich.
SAB
@speedcowboy. Eine heutige 260er ist definitiv zu kalt. Da würd ich mir Sorgen um deine Verbrennungstemp. machen.
Grüße Alex
PS: 50er Einbereichsplörre mit ner 225er Isolator funzt wunderbar....liegt bestimmt am Wärmewert
-
SpeedCowboy
Re: Bilder vom Kolbenschaden
Hey Alex,PdmAJ hat geschrieben:Nabend
@speedcowboy. Eine heutige 260er ist definitiv zu kalt. Da würd ich mir Sorgen um deine Verbrennungstemp. machen.
Grüße Alex
PS: 50er Einbereichsplörre mit ner 225er Isolator funzt wunderbar....liegt bestimmt am Wärmewert![]()
![]()
ich fahre eine 260er DDR Zündkerze (Isolator,geriffelter Schaft,grüne Aufschrift) und bin damit zufrieden! in MEINEM Motor läuft sie super...dunkelbraun im längeren Stadtverkehr...hellbraun bei flotten Überlandfahrten!
Vorher bin ich 8000 km mit SAE 50 gefahren bzw. SAE 20 im Winter mit einer 240 Isolator Glattschaft blaue Aufschrift. Funktionierte ebenfalls Einwandfrei!! Da hast du Recht! Ich will auch kein Ölthema losbrechen aber seit ich in meinem neuen Motor 15W-40 fahre - ist alles besser!
Ich will hier miemanden vorm Kopf stoßen oder irgendwelche Weisheiten predigen besonders weil ich noch sehr jung bin (22) und erst seit 4 jahren Awo fahre! Ich gebe hier lediglich das zum besten was ich bisher erlebt habe und woraus ich meine persönlichen schlüße gezogen habe.
Gruß Dave

