Kardan schmal- breit?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
awole

Kardan schmal- breit?

Beitrag von awole »

Hallo Leutle,
sacht ma wie iss das eigentlich mit den schmalen und breiten Kardan? Bei meiner Touren iss n´ Beiwagenantrieb drinne. Wollt jetzt noch n´ Solo, also Ebay, 55 € komplett, ok. Nr S25 141514. Nu kommt das Ding und iss schmäler als mein eingebauter(Übersetzung 1: 4,8), und hat auch ne Übersetzeung von 1:5,6. Wat iss n´ das für n´Teil, Sport , Tour ,alt ( laut Nr. ja nich) oder iss das ne´n total zusammengemurkster? Bitte um Hilfe!
Hatte das hier schonmal angesprochen, iss aber ignoriert worden. Beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang springt dann der 2. rein iss Scheisse in Kurvenlage. Weiss da jemand was?

also bis dann
Awole
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Kardan schmal- breit?

Beitrag von Alu-Schweißer »

hallo awole,
das sind ja gleich drei fragen auf ein mal! Na gut ich werde mal versuchen dir etwas zu helfen. 1."sacht ma wie iss das eigentlich mit den schmalen und breiten Kardan?" die Breiten kardan gab es ab Bj:1954 und ab rahmennr:43001 als was davor war sind Schmale kardan.Schmale kardan sind also von touren awo´s da die Sport ja erst ab 1955 gebaut wurde. zu 2 Wenn du sagst es ist ein Schmaler kardan mit einer nr: 25xxxx ist sie nachträglich eingeschlagen worden.Zu mal es meines wissens nach nur nummern bis 234746 mit Bj:61 gab .Zu 3 deine Schaltprobleme haben wenig mit deinem Kardan zu tun sondern mehr mit dein Getriebe dort ist dann etwas mehr pflege von nöten.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
awole

Beitrag von awole »

Hallo Heiko,
ne die Nr. iss doch 141514, das iss ja das was stutzt. Naja, daß die Schaltprobleme nix mit dem Kardan zu tun haben, denke ich mir, aber was iss es?
Gruss Awole
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
@ aluschweißer: die 25 ist höchstwahrscheinlich nicht später eingeschlagen worden,
ich denk mal so unbesehen, das soll die kennzeichnung für modul 2 - 5
sein, also andere übersetzung.

das ergibt auch sinn erst steht ja bei den alten kardan vor der eigentlichen nr die 2 5 und
dann erst die normale nummer.
gruß von simson

hab auch noch so 'n teil rumliegen, da iist allerdings die 2 tiefer / versetzt eingeschlagen als die restlichen nummern
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Den schmalen Kardan den du erstanden hast ist ein solo Kardan, aber dafür benötigst du dann das alte Hacker Getriebe. Versuch den Kardan zu Tauschen, um ein solo Kardan Modul 3 zu bekommen. Dieser hat eine 1: 3,85 Übersetzung. Solo Kardan ist einfacher zu bekommen als ein B Kardan.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

hallo,
ja,ja,das mit der 25 hatte ich nicht richtig gelesen.Ok! aber trotzdem gab es doch nach nr:43001 (bj:54) keine Schmalen kardan mehr oder was? 2.Eine Beurteilung des Getriebes aus der ferne des ist etwas schwierig würde zunächst die Einstellung des Schaltanschlages überprüfen:mit dem Handschalthebel den 2.gang einlegen durch drehen des Mitnehmers die günstige zahnradstellung für den 3. gang suchen.Mit einer Hand drückt man den füßschalthebel nach oben.Beim loslassen des fußschalthebels beobachtet man die Bewegung des handschalthebels bewegt der sich nach vorn muss der Anschlagstift weiter eingeschraubt werden.Bewegt der sich nach hinten weiter rausschrauben.Der Handschalthebel darf also ausschlag mehr haben.Ansonsten ist der Fehler im Bereich Verschleiß zu suchen.Also aufmachen!
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Fr 6. Feb 2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
awole

Beitrag von awole »

Danke!
Awole
Speedy

Beitrag von Speedy »

(Ich hänge mich mal hier an)

Die Sache mit dem Kardan und Modul habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
Hängt jetzt der Modul vom Getriebe ab?

Ich zitiere mal von den Niederbarnimer Kollegen (http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm)

*1*:
Kardan 1. Ausführung
Modul 2
Nummer: 1...2100
1950 ... 1951

*2*:
Kardan schmale Ausführung
Modul 2 (Nummer: ...9121)
Modul 2,5 (Nummer: ...43000)
ab Nummer 9317 mit eingeschlagenen S25 oder B25 ( S für "solo" ; B für "Beiwagen")
1951 ... 1954

*3*:
Kardan breite Ausführung
43001 ...
1954 ... 1961

Es stellen sich einige Fragen:
zu *1*: Ist dies auch der schmale Kardan ?
zu *2*: Wurde beide Modul parallel gefertigt ? Die Nummernzugehörigkeit ist nicht eindeutig. Gab es neben "S25" auch "S2" ?
zu *3*: Welcher Modul liegt hier vor ?

Wie hängt das alles mit den Übersetzungen (1:3,85 und 1: 4,8 und 1:5,6) und dem Getriebe zusammen ?
Zuletzt geändert von Speedy am So 22. Jul 2018, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Speedy,

eigentlich ist das alles recht einfach.

Der Modul ist eine Definitionsgröße an Zahnrädern, welche im Zusammenhang von Umfang zu Zähnezahl besteht. Einfacher gesagt, kleiner Modul = kleine Zähne großer Modul = große Zähne.

Mit der Übersetzungen ansich hat das erstmal noch nichts zu tun...
Bei der Awo ist aber eben mit der Nr. 43000 sowohl der Modul des Kardan und dessen Untersetzung, als auch das gesamte Getriebe geändert worden.
Beim (schmalen) 2,5er Kardan dreht also die Kardanwelle bei gleichem Tempo deutlich schneller, als beim 3er Kardan.
Deshalb kann man (bzw. kann man schon, macht aber kaum Sinn) nicht einfach z.B. ein altes Hacker-Getriebe mit einem Modul 3 Kardan kombinieren und umgekehrt.

Und das mit dem Modul 2 Kardan waren wohl nur ganz ganz wenige Touren ganz zu beginn...

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Martin
Wippi

Beitrag von Wippi »

Gerade gesehen das der Beitrag schon 8 Jahre alt ist. Dann wird der Tausch nichts mehr... :lol:
Antworten