Ratsche Schalthebel

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Paul

Ratsche Schalthebel

Beitrag von Paul »

Hallo und guten Abend,
Kann ich die Ratsche (Schaltung) wechseln ohne das ganze Getriebe zu demontieren. Das genietete Deckblatt wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Wenn ich die Schaltwelle etwas zurückschlage um die Ratsche freizubekommen(Werner Seite 101), geht das auch umgedreht wenn ich eine andere Ratsche einbauen will?

Danke Paul
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Ratsche Schalthebel

Beitrag von Edeltuning »

Ja. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Paul

Beitrag von Paul »

Danke, na dann werd ich mal bei einem alten Getriebe anfangen.

Gruss Paul
Paul

Beitrag von Paul »

Hallo, ich musste am Deckel (Lagerflansch) eine neue Dichtung verbauen. Nach lösen der Schrauben und bei Abnahme des Deckels machte es plopp und der Zwischenhebel lag unten ausgehakt im Gehäuse. Da ich längere Zeit benötigt habe um hinter das System zu kommen hier mal ein paar Infos für Leute die auch Schwierigkeiten haben das System wieder zu komplettieren.
Folgende Schritte sind notwendig zum Wechsel/Demontage der Ratsche(eine Feder, einen Zapfen an Deckel und Ratsche)
Deckel lösen, Zwischenhebel herausnehmen. Lässt sich aushaken wenn nicht schon beim Abbau passiert.
Die Ratsche ist mit einer Mutter auf der Schaltwelle befestigt. Die Mutter lösen und mit der Unterlegscheibe abnehmen.
Die Schaltwelle muss zurückgeschlagen werden (in Richtung Handschalthebel) um die Ratsche abnehmen zu können. Dazu kann man ein Stück Hartholz als Unterlage nehmen um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Ratsche lässt sich nun nach vorn abziehen. Vorsicht hinter der Ratsche sitzt noch eine Scheibe. Bitte aufpassen, dass die Scheibe nicht in das Getriebegehäuse fällt.
Das war die Demontage. Ihr müsstet nun neben Euch zu liegen haben: vier Befestigungsschrauben vom Deckel nebst Deckel, einen Zwischenhebel, eine große und eine kleine Unterlegscheibe, eine Befestigungsmutter und die Ratsche. Es gibt zwei verschiedene Sorten von Ratschen und Deckeln. Bei einem Deckel sind zwei Federn verbaut und die dazugehörige Ratsche hat auch zwei Mitnehmerzapfen(wie im Wernerbuch) Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht. Die andere Sorte hat nur eine Feder, der Deckel ist innen etwas schmaler und die Ratsche hat nur einen Mitnehmerzapfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul

Beitrag von Paul »

Deckel mit zwei Federn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul

Beitrag von Paul »

Ratsche mit zwei Zapfen.
Paul

Beitrag von Paul »

Montage: Ratsche wie auf dem Foto zu sehen auf die Welle aufsetzen(Unterlegscheiben nicht vergessen). In der fast senkrechten Stellung beginnen in Uhrzeigerrichtung die drei Kerben. Links auf zehn Uhr beginnen die sechs Kerben (gegen Uhrzeigerrichtung). Welle dann mit dem Gummihammer von Richtung Handschalthebel zurückschlagen. Ratsche mit Unterlegscheibe wieder auf der Welle befestigen.
Paul

Beitrag von Paul »

Den 2.Gang am Handschalthebel einlegen. Dann die Ratsche drehen, dass der Nut zum Einhängen des Zwischenhebels unten ist und Zwischenhebel in den Nut einhängen. Ratsche mit eingehängtem Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Welle vom Zwischenhebel in die Öffnung oben links einsetzen(siehe Bild). Die Welle bei der Montage mit festhalten und den Deckel mit Dichtung aufsetzen. Bei der Montage des Deckels ist darauf zu achten, dass der Mitnehmerzapfen von der Ratsche oben in die Feder vom Deckel(auf 12Uhr) greift.
Nun den Deckel befestigen. Dann den Fußschalthebel aufsetzen. Wenn man nun nach oben oder unten drückt muss der Fußschalthebel leicht zurückfedern, ein Gang lässt sich noch nicht mit dem Fußschalthebel einlegen. Sollte der Fußschalthebel starr sein(keine Federwirkung), ist der Mitnehmerzapfen der Ratsche nicht richtig in die Feder des Deckels eingesteckt. Wenn nun der Kupplungshebel betätigt wird, sollte nun der Fußschalthebel wieder funktionieren und synchron mit dem Handschalthebel arbeiten. Denkt bitte auch an das Getriebeöl. Ich hoffe es ist alles verständlich geschrieben.

Gruß Paul
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

sehr schön :D !
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bild Bild Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten