Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
inge hat geschrieben:Hallo Männer,
....... ist nicht einer der ersten baureihe ohne brennraumkannte. schaut mal hier http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm da sind die 2 unterschiedlichen zylinder aufgeführt die ich habe und beide haben eine aussparung für das sicherungsblech. .............Gruß Inge
Um das mal aufzugreifen , wir suchen immer noch Informationen und Bilder zur Ergänzung unserer , für Euch erstellten Service-Seite.
Bilder von früheren oder späteren Zylindern oder auch anderen Bauteilen die auf unserer Seite nicht erfasst sind würden uns beim Ausbau dieser sehr weiter helfen.
der Spalt entsprach schon der Höhe des Sicherungsbleches. Soweit ich das erkannt habe, ist die auslösende Überlappung zwischen Sicherungsblech und Auflagefläche des Zylinders allerdings minimal.
Rob
also das werde ich noch mal überprüfen, oder kennt jemand das problem?
@ralf - dann gib´s aber min. 3 unterschiedliche touren zylinder. die ganz alte ausführung ohne den absatz für den brennraum hab ich nicht. und wenn der keine freifräsung zwischen den stößelbohrungen hat da dort kein sicherungsblech ist könnte ja vielleicht mal jemand ein foto machen der so ein zylinder hat.
Bin auch der Meinung, das es 4 unterschiedliche gibt, mit den Kühlrippen ist ja klar, habe bei der alten Version auch welche mal mit einer, mal mit 2 Zentrierbohrungen, muss mal, wenn ich Zeit habe Fotos machen- aber das kann dauern.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
425/T hat geschrieben:Dann sind es 4 unterschiedliche Zylinder,
Die Beiden vorn sind von der ersten Serie, ich glaube es ist zu erkennen was nicht paßt.
Gruß 425/T
Der unten Rechts müsste die erste Serie sein und der unten Links kam dann etwas später. Oder irre ich da
35ef71ad.m.jpg
Gruß SAB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425/T hat geschrieben:Du sagst es, Erste Serie meinte ich die ohne Feuerkante
Gruß 425/T
hat der rechte zylinder eine feuerkante dran? die beiden anderen unterscheiden sich nur an der form der unteren kühlrippen was ja wegen der änderung des motorgehäuses notwendig wurde.
@Rob - du hast von mir einen so wie unten links bekommen, oder?
Also wer noch einen zylinder ohne der Änderung der kühlrippen wegen seiner originalität benötigt kann gern eintauschen bei mir.
Update:
Wie inge schon schrieb: Es handelt sich um den Zylinder mit Feuersteg.
Nachdem ich alles wieder abmonstiert habe konnte ich sehen, dass der Zylinder nur minimal zylinderseitig an das Sicherungsblech angstossen hat. Ich habe das Sicherungsblech rausgenommen, entsprechend etwas abgefeilt und wieder eingesetzt. Der Zylinder passt nun einwandfrei.
Interessehalber: Welche Funktion erfüllt eigentlich die Schaftschraube? Das Sicherungsblech wird ja schon durch Stösselführungen und Zylinder am "wandern" gehindert.
RobNer hat geschrieben:Interessehalber: Welche Funktion erfüllt eigentlich die Schaftschraube? Das Sicherungsblech wird ja schon durch Stösselführungen und Zylinder am "wandern" gehindert.
Gruß
Rob
Bei den ersten Modellen, ohne Sicherungsblech, war da ein 10x6 mm Bolzen drin der zur Fixierung/Zentrierung des Zylinders diente. Bei den späteren Motoren dient die Schraube zur Sicherung des Sicherungsblechs. Ohne diese Schraube würde das Blech wandern und dann seine Funktion nicht mehr erfüllen .