unsauber in Teillast und Standgas
-
Alex425
Re: unsauber in Teillast und Standgas
Hallo und vielen dank nochmal für eure Ratschläge.
Ich habe heute den Vergaser mal abgebaut und gründlich unter die Lupe genommen.
Ich möchte euch nun erzählen was ich festgestellt habe und hoffe erneut auf eure Hilfe.
Wie ja schon besagt ist ein Jikov Vergaser drin. Es steht P 43 und 7-2088 eingraviert.
Auf der Hauptdüse steht 93, auf der Leerlaufdüse 50.
Die Nadel hing auf der untersten Kerbe, also 5. Ich habe sie auf die 3. gehängt, ohne merkliche Veränderung.
Ich weiß nicht ob die Düsen richtig sind.
Desweiteren war der Vergaser von innen verschmutzt. Habe so gut es geht sauber gemacht.
An der Innenwand sind Schleifspuren vorhanden.
ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann alles erkennen.
Das Problem bleibt: Unsauberer Lauf im Teillast und KEIN!!! Standgas. Es lässt sich nicht einstellen!
viele liebe Grüße
Alex
Ich habe heute den Vergaser mal abgebaut und gründlich unter die Lupe genommen.
Ich möchte euch nun erzählen was ich festgestellt habe und hoffe erneut auf eure Hilfe.
Wie ja schon besagt ist ein Jikov Vergaser drin. Es steht P 43 und 7-2088 eingraviert.
Auf der Hauptdüse steht 93, auf der Leerlaufdüse 50.
Die Nadel hing auf der untersten Kerbe, also 5. Ich habe sie auf die 3. gehängt, ohne merkliche Veränderung.
Ich weiß nicht ob die Düsen richtig sind.
Desweiteren war der Vergaser von innen verschmutzt. Habe so gut es geht sauber gemacht.
An der Innenwand sind Schleifspuren vorhanden.
ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann alles erkennen.
Das Problem bleibt: Unsauberer Lauf im Teillast und KEIN!!! Standgas. Es lässt sich nicht einstellen!
viele liebe Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Alex425
noch 3 Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Der Auer
Irgend jemand hatte mal hier im Forum geschrieben, bei den Jikov müßte man eine Unterleg-Scheibe auf den Schwimmer legen, damit die an der AWO sauber fahrbar sind. Damit wird das Gemisch etwas fetter. Das könnte dein Problem schon lösen.
Benutz doch mal die Suche oder probier es einfach mal aus.
Benutz doch mal die Suche oder probier es einfach mal aus.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn du an der Kette ziehst und der Schicehaufen regt sich nicht von der Stelle,
machen mir da ezze Foto von der Wasserleitung und werfen Scheiben in den Spülkasten oder guggen mir mal in den Keller,ob der Haupthahn offen ist
Wenn das Standgas nich geht und nich reagiert,stochert man das Loch frei oder kauft sich ein Buch zum Vergaser einstellen.
Mach ma 27 Kopien,damit mir jede Woche eine reinsetzen können.
10-11-13
machen mir da ezze Foto von der Wasserleitung und werfen Scheiben in den Spülkasten oder guggen mir mal in den Keller,ob der Haupthahn offen ist
Wenn das Standgas nich geht und nich reagiert,stochert man das Loch frei oder kauft sich ein Buch zum Vergaser einstellen.
Mach ma 27 Kopien,damit mir jede Woche eine reinsetzen können.
10-11-13
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Edeltuning hat geschrieben:Wenn du an der Kette ziehst und der Schicehaufen regt sich nicht von der Stelle,
machen mir da ezze Foto von der Wasserleitung und werfen Scheiben in den Spülkasten oder guggen mir mal in den Keller,ob der Haupthahn offen ist![]()
![]()
![]()

Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin Alex425,
die kleine Bohrung unten auf der Ansatzplatte ist bestimmt verstopft ich habe meine Vergaser in Felgenreiniger für Aluminium Felgen hineingelegt und wird sauber wie Neu.
Die kleine Bohrung versuchen frei zu bekommen Pferdehaar oder vom Stabilen Pinselhaar. Die kleine Bohrung nicht Aufbohren oder zu stark verkratzen. 
die kleine Bohrung unten auf der Ansatzplatte ist bestimmt verstopft ich habe meine Vergaser in Felgenreiniger für Aluminium Felgen hineingelegt und wird sauber wie Neu.
- _JR_
Hallo Alex,
Den Jikov Vergaser kenn ich zwar nicht, aber mit einer 50er Leerlaufdüse würde auch kein originaler BVF-Vergaser der Touren Awo laufen und auch die beste Isolatorkerze im Stand verrußen.
Jikov hat vielleicht aber auch andere Größenbezeichnungen und ich liege total daneben???
Aber warum macht man eine 50er Düse da rein? Vielleicht um Nebenluft auszugleichen?
Vielleicht sind die Düsen sogar noch aufgerieben, es muss nicht stimmen was draufsteht!!!
Also ich würde den Vergaser sauber machen wie Ponti geschrieben hat, die Düsen und alle Bohrungen kontrollieren,
und vielleicht kann Dir noch ein Jikov-Fahrer mal seine Düsengrößen verraten.
Bei hartnäckigen Verkrustungen hilft es den Vergaser, bevor man Aluminiumfelgenreiniger verwendet, den Vergaser einige Stunden in Diesel zu legen.
Gruß Jan.
Den Jikov Vergaser kenn ich zwar nicht, aber mit einer 50er Leerlaufdüse würde auch kein originaler BVF-Vergaser der Touren Awo laufen und auch die beste Isolatorkerze im Stand verrußen.
Jikov hat vielleicht aber auch andere Größenbezeichnungen und ich liege total daneben???
Aber warum macht man eine 50er Düse da rein? Vielleicht um Nebenluft auszugleichen?
Vielleicht sind die Düsen sogar noch aufgerieben, es muss nicht stimmen was draufsteht!!!
Also ich würde den Vergaser sauber machen wie Ponti geschrieben hat, die Düsen und alle Bohrungen kontrollieren,
und vielleicht kann Dir noch ein Jikov-Fahrer mal seine Düsengrößen verraten.
Bei hartnäckigen Verkrustungen hilft es den Vergaser, bevor man Aluminiumfelgenreiniger verwendet, den Vergaser einige Stunden in Diesel zu legen.
Gruß Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
-
Alex425
Hallo,
danke ponti & jan, die richtigen Düsen zu wissen wäre wirklich eine gute Sache! Habe mich schon im Internet schlau gemacht, aber ich kann nirgendwo etwas über den Jikov Vergaser finden. Noch nicht mal ein Datenblatt oder irgendwas. Die Suche ist natürlich auch schwer, da ich ja noch nichtmal die genaue Typenbezeichnung des Teils kenne. Ich finde es immernoch unfassbar, dass da nirgendwo was eingraviert ist!
Ich werde auf dem Weg nach Hause den Felgenreiniger holen und dann erstmal gründlich sauber machen.
Achja: Das Patschen ist auch noch da.....
lg
danke ponti & jan, die richtigen Düsen zu wissen wäre wirklich eine gute Sache! Habe mich schon im Internet schlau gemacht, aber ich kann nirgendwo etwas über den Jikov Vergaser finden. Noch nicht mal ein Datenblatt oder irgendwas. Die Suche ist natürlich auch schwer, da ich ja noch nichtmal die genaue Typenbezeichnung des Teils kenne. Ich finde es immernoch unfassbar, dass da nirgendwo was eingraviert ist!
Ich werde auf dem Weg nach Hause den Felgenreiniger holen und dann erstmal gründlich sauber machen.
Achja: Das Patschen ist auch noch da.....
lg
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist wie gesagt eigentlich ein Jawa Vergaser, die Aufschrift wird meistens weggeschliffen, oben auf dem Schwimmerkammerdeckel.
Welchen Durchlass hat dein Vergaser.
Welchen Durchlass hat dein Vergaser.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Alex425