Lampenring mit Lasche? / Reflektor
-
EJKD
Lampenring mit Lasche? / Reflektor
Hallo liebe AWO-Freunde,
ich restauriere derzeit meine Sport-AWO (Bj 1960). Im Internet bestellte ich mir einen Lampenring mit Reflektor etc, der für die Sport-Version ausgewiesen wurde. Nun stellte ich fest, dass der Ring und der Lampentopf nicht recht zusammenpassen. Im Lampentopf ist unten ein kleines Loch und davor eine Aussparung. Im Lampenring ist unten jedoch eine Lasche angenietet, die ein Gegenstück von Seiten des Lampentopfes erfordert.
Bei meinem alten, stark verrosteten Lampenring, war diese Lasche nicht. Stattdessen hatte man dort einen kleinen Metallstreifen angebaut, der mit dem Loch im Topf verschraubt wurde. Das war freilich nicht original. Spuren einer Vernietung waren jedoch auch nicht erkennbar, obwohl der Ring auch von EFR ist.
Brauche ich nun einen anderen Topf oder gibt es einen anderen Ring? Bei dem Händler gibt es irgendwie nur diese Version.
Zudem hatte mein Reflektor nur eine Öffnung für die Lampe. Im neuen Reflektor ist oberhalb noch ein weiteres Loch, zudem eine andere Haltung. In meiner Halterung waren zwei Glühbirnen für ein Loch eingebaut. Gibt es da verschiedene Versionen oder war bei mir ein falscher Reflektor eingebaut?
ich restauriere derzeit meine Sport-AWO (Bj 1960). Im Internet bestellte ich mir einen Lampenring mit Reflektor etc, der für die Sport-Version ausgewiesen wurde. Nun stellte ich fest, dass der Ring und der Lampentopf nicht recht zusammenpassen. Im Lampentopf ist unten ein kleines Loch und davor eine Aussparung. Im Lampenring ist unten jedoch eine Lasche angenietet, die ein Gegenstück von Seiten des Lampentopfes erfordert.
Bei meinem alten, stark verrosteten Lampenring, war diese Lasche nicht. Stattdessen hatte man dort einen kleinen Metallstreifen angebaut, der mit dem Loch im Topf verschraubt wurde. Das war freilich nicht original. Spuren einer Vernietung waren jedoch auch nicht erkennbar, obwohl der Ring auch von EFR ist.
Brauche ich nun einen anderen Topf oder gibt es einen anderen Ring? Bei dem Händler gibt es irgendwie nur diese Version.
Zudem hatte mein Reflektor nur eine Öffnung für die Lampe. Im neuen Reflektor ist oberhalb noch ein weiteres Loch, zudem eine andere Haltung. In meiner Halterung waren zwei Glühbirnen für ein Loch eingebaut. Gibt es da verschiedene Versionen oder war bei mir ein falscher Reflektor eingebaut?
- marocco
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Lampenring mit Lasche? / Reflektor
Hallo EJKD
Dein Lampenring ist nicht der richtige . Du musst einen mit Loch haben den Du mit einer Schraube klemmen kannst.
In deinem Lampentopf ist dafür unten auch ein solches Loch vorgesehen.
Was deinen Reflektor betrifft stellt sich die frage wo sich das zweite kleinere Loch fürs Standlicht befindet ?
Richtig ist unmittelbar unter dem Loch der Glühbirne.
gruß
marocco
Dein Lampenring ist nicht der richtige . Du musst einen mit Loch haben den Du mit einer Schraube klemmen kannst.
In deinem Lampentopf ist dafür unten auch ein solches Loch vorgesehen.
Was deinen Reflektor betrifft stellt sich die frage wo sich das zweite kleinere Loch fürs Standlicht befindet ?
Richtig ist unmittelbar unter dem Loch der Glühbirne.
gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
.....also der richtige reflektor hat nur eine öffnung.........
zumindest meine originalen.............
zumindest meine originalen.............
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
EJKD
Danke, das hilft mir schon mal weiter
Denn werde ich den Verkäufer mal anschreiben... Er hatte das als passend für die Sport AWO deklariert.
Denn werde ich den Verkäufer mal anschreiben... Er hatte das als passend für die Sport AWO deklariert.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Der von Dir gekaufte Lampenring ist für frühe Touren , EMW oder auch BMW . Die hatten Scheinwerfertöpfe mit der erwähnten Lasche.
Leider bieten Verläufer vielfach Teile mit "passend für" an . Oft bekommt man dann Teile die weder original noch wirklich passgenau sind. Die können nur irgendwie angebaut werden.
So kann z.B. auch eine moderne 6 Volt Hupe als "passend für" angeboten werden ,da ja diese auch angeschraubt werden kann , obwohl sie der originalen nicht mal ansatzweise ähnlich sieht.
Bei dem Reflektor wird es ähnlich sein , Du kannst Ihn bestimmt verwenden ,mußt aber auch die Lampenfassung dazu beim Händler kaufen.
Würde mich interessieren wie Deine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ausgeht.
Gruß Ralf
Leider bieten Verläufer vielfach Teile mit "passend für" an . Oft bekommt man dann Teile die weder original noch wirklich passgenau sind. Die können nur irgendwie angebaut werden.
So kann z.B. auch eine moderne 6 Volt Hupe als "passend für" angeboten werden ,da ja diese auch angeschraubt werden kann , obwohl sie der originalen nicht mal ansatzweise ähnlich sieht.
Bei dem Reflektor wird es ähnlich sein , Du kannst Ihn bestimmt verwenden ,mußt aber auch die Lampenfassung dazu beim Händler kaufen.
Würde mich interessieren wie Deine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ausgeht.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
EJKD
So, der Verkäufer hat mir geantwortet und mir angeboten, die falschen Teile zurückzunehmen und mir die passenden zu schicken. Also alles gut 
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ich sag nur Onlineshop - nix Beratung und nacher trotzdem einen Haufen Rennereien.... 
Der Reflektor ist irgendein Teil von nem anderen KFZ welches die selben Dimensionen wie das der AWO hat - das zweite Loch ist für eine externe Standlichtbirne. Viele Onlinehändler verkaufen Teile die sie vom Großhändler beziehen ohne sich über deren Passgenauigkeit oder Originaloptik Gedanken zu machen.
Der Reflektor ist irgendein Teil von nem anderen KFZ welches die selben Dimensionen wie das der AWO hat - das zweite Loch ist für eine externe Standlichtbirne. Viele Onlinehändler verkaufen Teile die sie vom Großhändler beziehen ohne sich über deren Passgenauigkeit oder Originaloptik Gedanken zu machen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de