Marktwert Awo
-
huj
Re: Marktwert Awo
Bei der T ist es realistisch zu erzielen, denke ich.
Bei S50 und Co. kannst es vergessen. Selbst die am perfektesten restaurierten Exemplare kommen in den Gebieten der höchsten Preise kaum mal über 1000€.
Im Gegenteil, hab schon Fahrzeuge mit Note 2 für 75€ "über den Ladentisch" gehen sehen.
Insofern würde ich auch gern wissen, wie die Leute auf solche Zahlen kommen - durch Marktbeobachtung jedenfalls nicht.
Grüße,
Martin
Bei S50 und Co. kannst es vergessen. Selbst die am perfektesten restaurierten Exemplare kommen in den Gebieten der höchsten Preise kaum mal über 1000€.
Im Gegenteil, hab schon Fahrzeuge mit Note 2 für 75€ "über den Ladentisch" gehen sehen.
Insofern würde ich auch gern wissen, wie die Leute auf solche Zahlen kommen - durch Marktbeobachtung jedenfalls nicht.
Grüße,
Martin
-
Sebastian Bln
@huj das sehe ich auchso. allerdings 75 eur? hm also in ballungsräumen eher nich vielleicht noch in kleinkleckersdorf unter bekannten. habe ja auchnoch ne schöne orginale s50 b2 elektronik in gelb die ich ja eigentlich nichtmehr brauche aber verschenken/ verramschen tu ich sie auchnicht ,dann behalte ich sie lieber.ne 150 er es steht mit 2700 eur drin bei note 1 mehr als eine ets 250 im selben zustand das ist ja völlig aus der luft gegriffen finde ich.
-
Sebastian Bln
@edel also ich habe auf nem amitreffen in finofurt letztes jahr ein wanderer w50 cabriolet gesehen umgebaut zum hodrod ohne kotflügel,lampen tiefer gesetzt so rostig gelassen wie sie ihn gefunden haben also kein lack. und ein schalthebel von 2 m länge mit nem totenkopf drauf an den türen stand sauerkraut mit nem fetten eisernen kreuz drunter
da ich ja selber nen alten benz habe war ich schon nen bissel geschockt das is nunmal kein ford A den man heute mit neuen karossen sich quasi als neuwagen aufbauen kann. und ne schüttoff auf bobber? sehe ich so wie mit dem wanderer ist viel zu selten/wertvoll um es umzufrickeln. dafür kann man modelle nehmen die massenhaft gebaut wurden da fällt das nicht ins gewicht. meine meinung.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mal zurück zum Thema , ohne die Leute von Classic Data beleidigen zu wollen ,doch deren Werte sind eigentlich nur humoristische Lektüre . Da werden Baujahre in einen Topf geworfen , Baureihen vergessen und die Preise kenne ich bei vielen Fahrzeugen anders. Ich weis nicht woher die dort ihre Daten holen ,doch repräsentativ sind diese eher nicht. Ich habe mir auch die Classic Data Liste angesehen und bei Awo ist deren Ausarbeitung eigentlich Maßstab für den Rest. Wie kann man 50er und 59er Touren in einen Topf werfen und Sport teurer bewerten als Touren.Sebastian Bln hat geschrieben:Hallo Leute, habe da mal nen paar Fragen zum Marktwert der AWO´s
Habe gerade das neue Oldtimermarkt Sonderheft mit den aktuellen Preisen laut Classic Data in den Händen und siehe da, auf Seite 17 steht AWO 425T Zustand 1, 4300 eurHabe zufällig die woche bei Classic Data ein Wertgutachten machenlassen wegen meiner Versichrung und siehe es ist genau die gleiche Summe bei gleicher Zustandsnote,klar. Was mich wundert das ne sport awo noch teurer gehandelt wird wie ne Touren awo. habe das eher umgedreht im gedächtnis wenn man sich mal in der szene und bei mobile und co umschaut/hört. Also kann mir echt nich helfen aber ich glaube für 4300 eur werden heute keine tourenmodelle im echten zustand 1 mehr verkauft oder wie seht ihr das? eine Simson s50 im Zustand 2 steht da für 2400 eur, im Zustand 1 glatt für 3300 eur drin
das zahlt doch kein mensch wo nehmen die solche zahlen her? MZ ets 250 Zustand 1 2500 eur meiner Meinung genauso unrealistisch.So was meint ihr dazu?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Leuts
Jezze mal ehrlich !!! Marktwert hin o.her. Wer würde nicht versuchen wenn man ÜBERHAUPT verkaufen müsste den höchstmöglichen Preis zu erlangen. Ich finde in den meisten fällen ist es doch so - verkauft -gefreut-und dann -BEREUT.
Mir jedenfalls ging es so -nach der Wende (92) für 500 DM verklingelt und jetzt könnte man
vor WUT oder besser gesagt wenn rumm kommen würde hätte man keinen AR... mehr drann (abgefressen) wenn ihr wisst was ich meine .
Der Marktwert kann steigen wie er will ich jedenfalls mach den FEHLER kein zweites mal und verkaufe denn das was man an Zeit ,Geld ,und ...... reinsteckt kann einen sowieso nicht wieder gegeben werden.
mfg an die AWOgemeinde
marocco
Jezze mal ehrlich !!! Marktwert hin o.her. Wer würde nicht versuchen wenn man ÜBERHAUPT verkaufen müsste den höchstmöglichen Preis zu erlangen. Ich finde in den meisten fällen ist es doch so - verkauft -gefreut-und dann -BEREUT.
Mir jedenfalls ging es so -nach der Wende (92) für 500 DM verklingelt und jetzt könnte man
Der Marktwert kann steigen wie er will ich jedenfalls mach den FEHLER kein zweites mal und verkaufe denn das was man an Zeit ,Geld ,und ...... reinsteckt kann einen sowieso nicht wieder gegeben werden.
mfg an die AWOgemeinde
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
Sebastian Bln
um das verkaufen,darum geht es ja auchnicht. Werde meine auch nie verkaufen, war jetzt nur allgemein gefragt weil ich die aufgeführten werte völlig unrealistisch finde.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
will hier jemand seine AWO tatsächlich verkaufen - so was tut man doch nich !!!
Gruß Steckkruemmer
will hier jemand seine AWO tatsächlich verkaufen - so was tut man doch nich !!!
Gruß Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
ralf.heuer
Ich kann mich dem anderen Ralf nur anschließen. Das Heft ist schlampig gemacht. Leider kann das aber jeden von uns mal betreffen, denn im Falle von Unfallschaden oder Diebstahl wird der Wert des Fahrzeugs für die Höhe der Versicherungszahlung entscheidend sein. Für eine Gebrauchs-AWO bekommt man dann 3000 € ...
Gruß vom Ralf aus Berlin (gerade in Italien)
Gruß vom Ralf aus Berlin (gerade in Italien)
-
fatboyfahrer
moin moin,
ich möchte das thema nach 2 jahren nochmal etwas hochholen. an welchen markt-/Zeitwert denkt ihr denn bei einer restaurierten 1959er T? (ist jetzt nur als beispiel gedacht)
was wäre denn realistisch, oder wie will man das bemessen.
an verkauf würde ich auch nie denken nach 3 jahren bauzeit, aber welchen wert hat sowas? (außer meinen liebhaberwert)
gruss und dank ff
ich möchte das thema nach 2 jahren nochmal etwas hochholen. an welchen markt-/Zeitwert denkt ihr denn bei einer restaurierten 1959er T? (ist jetzt nur als beispiel gedacht)
was wäre denn realistisch, oder wie will man das bemessen.
an verkauf würde ich auch nie denken nach 3 jahren bauzeit, aber welchen wert hat sowas? (außer meinen liebhaberwert)
gruss und dank ff
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ohne das Motorrad zu sehen , zu hören und zu fahren sehr schwierig. Da kann man nur die grobe Kelle nehmen und da ist zwischen 3500 und 5000 alles drinn. Zu viele Sachen spielen bei der Bewertung eine Rolle. Letztlich ist ja entscheidend ob man für einen Preis X auch einen Käufer findet.
Ich für meinen Teil , habe die Erfahrung gemacht ,dass ein restauriertes Motorrad immer ein großes Risiko darstellt.
Meist fasst man ins
.
Es gibt 3 Haupt-Arten von Restaurationen.
1. Restaurierung für Sich selbst.
2. Restaurierung für Andere
3. Restaurierung zum schnellen Verkauf
Dann ist wichtig "WER RESTAURIERT"
-wirklicher Fachmann
-selbsternannter Fachmann
-Laie mit meist gefährlichem Halbwissen
-Hobbyschrauber mit Ambitionen aber ohne Erfahrung und Können .
Dazwischen gibt es noch ZIG Variationen. Das Resultat ist ebenso vielfältig .
Meist ist der Preiswunsch aber gleich hoch
Ralf
Ich für meinen Teil , habe die Erfahrung gemacht ,dass ein restauriertes Motorrad immer ein großes Risiko darstellt.
Meist fasst man ins
Es gibt 3 Haupt-Arten von Restaurationen.
1. Restaurierung für Sich selbst.
2. Restaurierung für Andere
3. Restaurierung zum schnellen Verkauf
Dann ist wichtig "WER RESTAURIERT"
-wirklicher Fachmann
-selbsternannter Fachmann
-Laie mit meist gefährlichem Halbwissen
-Hobbyschrauber mit Ambitionen aber ohne Erfahrung und Können .
Dazwischen gibt es noch ZIG Variationen. Das Resultat ist ebenso vielfältig .
Meist ist der Preiswunsch aber gleich hoch
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.