AWO Sport - PS und Nummern

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
EJKD

AWO Sport - PS und Nummern

Beitrag von EJKD »

Hallo,
ich besitze eine AWO-Sport vom Bj 1960. Sie hat lt. Typenschild 14 PS. Auf Wikipedia steht, dass es seit 1959 schon den 15,5 PS Motor gab. Was ist nun richtig?
Der Rahmen hat eine Nr. 210914, Getriebe 201507 und Motor Mo233772.
Da wurde also schon ordentlich gebastelt. Ich hatte die Maschine jedoch schon so übernommen und baue sie derzeit wieder auf.
axel

Re: AWO Sport - PS und Nummern

Beitrag von axel »

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Interessante Frage hast Du da aufgeworfen. Ich habe auch grade mit meiner ersten Sport komplett Insatandsetzung begonnen. Sie ist auch Baujahr 60, Rahmen 214890 - Getriebe ist Nummerngleich. Motor ? Farbe war mal Maron.

Schöne grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Mönsch Axel, haste Sammelwut ???

Der Deichnick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
axel

Beitrag von axel »

Ne Nick, habe Lust aus einem ganz üblem Schrotthaufen eine richtig schicke Lady zu machen.

Axel
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Ab Mo.Nr. 200600 sollten es nur noch 15,5 Ps Motoren gegeben haben. Etwa Anfang 60 , aber bei deinen Nummern sollte es keine Überschneidungen geben. Kann es sein das du ein Ersatzrahmen hast ? Ist noch ein DDR KFZ Brief vorhanden?
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Auf allen Typenschildern der Sport, also auch bei den 15,5PS Motoren, sind 14PS eingeprägt.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

EJKD hat geschrieben: ....ich besitze eine AWO-Sport vom Bj 1960. Sie hat lt. Typenschild 14 PS. Auf Wikipedia steht, dass es seit 1959 schon den 15,5 PS Motor gab. Was ist nun richtig?.....
Entscheidend ist, was im Motor drin ist !!!!! :roll: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du an der Motornummer erkennen kannst wieviel PS deine AWO hat! :lol:

Als Kinder haben wir früher auch auf die Tachos der Motorräder geschaut um zu wissen wie schnell sie sind! :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
EJKD

Beitrag von EJKD »

Backstein hat geschrieben:Ab Mo.Nr. 200600 sollten es nur noch 15,5 Ps Motoren gegeben haben. Etwa Anfang 60 , aber bei deinen Nummern sollte es keine Überschneidungen geben. Kann es sein das du ein Ersatzrahmen hast ? Ist noch ein DDR KFZ Brief vorhanden?
Nein, leider ist die Maschine ohne Papiere zu mir gekommen. Es war auch ein übler Schrotthaufen.
Nun baue ich nach und nach alles zusammen. Ob es ein Ersatzrahmen ist, weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwo dran erkennen? Ein E steht vor der Nr. am Schild und am Rahmen jedenfalls nicht.
EJKD

Beitrag von EJKD »

Bausoldat hat geschrieben:
EJKD hat geschrieben: ....ich besitze eine AWO-Sport vom Bj 1960. Sie hat lt. Typenschild 14 PS. Auf Wikipedia steht, dass es seit 1959 schon den 15,5 PS Motor gab. Was ist nun richtig?.....
Entscheidend ist, was im Motor drin ist !!!!! :roll: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du an der Motornummer erkennen kannst wieviel PS deine AWO hat! :lol:

Als Kinder haben wir früher auch auf die Tachos der Motorräder geschaut um zu wissen wie schnell sie sind! :lol: :lol:
Woran soll man das denn sonst erkennen?? Oben wurde doch bereits geschrieben, dass ab Motor Nr. 200600 die Leistungssteigerung auf 15,5 PS vollzogen wurde. Folglich kann man daraus doch schließen, dass ab dieser Nr. alle Motoren 15,5 PS haben, oder nicht? Im Motor wurden auch die neuen Teile verwendet, falls Du das meinst.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin zusammen,

also ich hab hier einen org. DDR-Kfz-Brief vor mir zu liegen: Fahrgestellnr. 2019.., 14PS eingetragen, mit Herstellerstempel vom 30.12.1959. Kann natürlich sein, daß ab 31.12. der 15,5PS Motor verbaut wurde :lol: ; Wikipedia kann sich doch nicht irren... :shock:

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
Antworten