Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
essi59 hat geschrieben:kann ich nicht einfach Kipphebel von der Touren nehmen, die in die Brücke von der Sport "frickeln
Also wenn ich das so lese,bekomm ich Angst um Deine AWO.Wenn Du nicht so weit
weg wohnen würdest,wär ich schon längst mal rumzukommen,um Dir zu helfen.So wie Dein Stand
der Dinge im Moment ist,würd ich Dir raten-schaff doch einfach Deinen Motor zu jemandem,der
in Deinem Beisein alles heile macht.Nich persönlich nehmen,aber sonst wird das nix.
brauchst keine Bange um mein Frickelwunder haben.....Das Ding hab ich schon als Frickelwerk gekauft, wobei mir das aber in diesem Ausmaß noch nicht bewußt war. Ich will nur sehen, daß ich diese Saison doch noch ein paar Km abspulen kann und im Laufe der Zeit wird dann alles vernünftig gemacht. Die Winter dauern ja inzwischen schon fast 12 Monate und somit sollte auch Zeit sein, da was vernünftiges zu bauen..... .....dann ist das Ding zur lang versprochenen Klimaerwärmung ordentlich fertsch.... ......ich weiß genau, was ich tue. Außerdem: Versuch macht Kluch.....
...und wer war das denn, der mir anbot, meine SST zu kürzen ???
In den ersten Sportmotoren waren noch Tourenstössel und kurze Stangen verbaut.Hab kürzlich von einem Kollegen einen aufgehabt, der war garantiert noch original,da war das auch so.
Peter
mechanix hat geschrieben: Mo 25. Jul 2011, 20:46
In den ersten Sportmotoren waren noch Tourenstössel und kurze Stangen verbaut.Hab kürzlich von einem Kollegen einen aufgehabt, der war garantiert noch original,da war das auch so.
Peter
Hallo,
hat noch jemand diese Kombination feststellen können?
Ich habe heute einen Sport-Motor geöffnet (Motornummer innerhalb der ersten 200 Maschinen) und habe 'Tourenstößel' vorgefunden...
Nein,konnte ich bisher nicht vorfinden. Ist eigentlich nicht so vorgesehen ab Werk.
Auch in den frühen Motoren nicht , laut Original Ersatzteilkatalog von 1957 waren
nur die Sportstößelstangen abgebildet .Wenn jemand mehr weis immer her damit,würtde mich
auch intressieren.
Hallo Essi59
die Tourenstangen haben Köpfe wo die Kugel an ein Zylinder( zum aussen auf die Stangen aufzustecken geht), angeformt ist.
Die müssen auch durch die Bohrung im Zylinder passen.
Auf Deinen Bildern sind alles Sportstangen zu sehen.
Dass die die Kugeln bei den ALU Stangen Sport nicht gelötet(Befestigt)sind hat thermische und materialtechnische Gründe und leichtere bewegte Massen.
Kann es sein dass Ersatzstangen, für alle möglichen(350er) und umgearbeitete Motoren zum selber kürzen hergestellt werden?
Ansonsten müssten die Abweichungen im Bereich der Einstellschrauben liegen.
Nicht umsonst versucht man alte Original Ersatzteile zu bekommen.
Klappt schon
gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich denke, Essi59 ist hier schon ganz lange nicht mehr aktiv.
Aber Dein Beitrag ist ja auch von allgemeinem Interesse.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
mechanix hat geschrieben: Mo 25. Jul 2011, 20:46
Peter
Hallo,
hat noch jemand diese Kombination feststellen können?
Ich habe heute einen Sport-Motor geöffnet (Motornummer innerhalb der ersten 200 Maschinen) und habe 'Tourenstößel' vorgefunden...
Grüße
Hallo,
'meinen' Fall kann ich nun noch aufklären. Der Motor ist mit Touren-Stößeln versehen-demzufolge machen die Touren-Stößelstangen auch wieder Sinn-von der Gesamtlänge Stößel und Stange kommt es dann wieder hin.
Ist sicher nicht der einzige Sport-Motor, der 'so' läuft...?
Ich bin aktuell auch nicht wirklich geneigt, dies zu ändern.
Im Motor habe ich eine 1966 regenerierte Kurbelwelle gefunden-der Motor war seit 1956 also auch schonmal offen.