Motorschaden

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
essi59

Re: Motorschaden

Beitrag von essi59 »

Wenn ich die Schlauchsäge mal wieder am Start habe mach ich mal ein Versuch mit nen alten Kolben.
den Kolben kannste lassen, wie er ist - gibt bestimmt noch nen ansehlichen Schaltknauf fürs Autowägelchen.
ich kann dir gleich hier sagen, wie lange Alu zum Anschmelzen mit nen 9-14 Brenner braucht.....etwa 10 sekunden.
Rausgefunden haben wir das zufällig in der Firma, als nen Kollege die Pulverbeschichtung von einem Alubügel entfernen wollte. Der Brenner wurde dabei nicht auf Punkt gehalten, sondern geschwenkt und das Alu war dabei an der Oberfläche ziemlich angeschmolzen......
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin Simson,
das mit den Deinen Motorschaden ist eine Ursache des Öles und zu mageres Benzingemisch da wird wohl spekulativ schon vorher Dein Motor ausgegangen sein dann haste neu gestartet und bist über eine längere Zeit weitergefahren .
Der Kolben hat eventuell die gewisse Kühlung und Richtige Schmierung nicht mehr gehabt durch verbrauchtes Öl oder zu Spät gewechseltes Öl das ist was für den ;,; ;:;:; Minol Pirol. Da der Ölfilm in der Laufbuchse reißt brennen die Kolbenringe fest und haben kaum noch eine Abdichtungs Funktion mehr, das zum schleichenden Prozess der Leistung führte. :cry:
Es kann auch nahe liegen das die Ölpumpe zu wenig Leistung gebracht hat für die Schmierung. :oops: :o
Trotdem es bleibt ein klarer Fall der Überhitzung wie hier schon von einiegen geschrieben zum späteren Brüchen der Stößel Stößelstangen führte. ;;;;
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Moin
Der Schaden am Kolben ist infolge zu mageren Gemisches entstanden ,ist so überall nachzublättern. In der weiteren Folge hat das abgeschmolzene Alu dann das Auslassventil verkleistert womit sich das V-Spiel stark vergrößert hat .
Das wiederum erhöht die Stoßbelastung im Ventiltrieb mit dem Ergebnis des abgerissenen Stößeltellers.
Das gleiche Kolbenbild hatte ich bei ner 2002 er BMW - da waren die Auslassventile auch schön aluminiert.
Probs da -defekte Hauptzundkerze(hat Doppelzündg.) und defekte Einspritzdüse. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Was soll die vergebliche Liebesmüh ;,; ponti,die Wahrheit will doch eh keiner hören,geschweige denn wissen. :o :lol:

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Im Anhang könnt ihr unter Absatz 3.4.1. auf der Seite 31 genau das von Simson beschriebene Schadensbild am Kolben sehen.

Gruß Inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spocht_Stephan

Beitrag von Spocht_Stephan »

@Inge: Danke für das Dokument :)

Bei der Vespa war das noch alles ganz einfach. Unpassende, zu magere Bedüsung, Fremdluft und eine ausgeprägte Frühzündung (stupides Eisntellen der Zündung nach Markierung ohne Abblitzen..) waren die Hauptursachen für Lochfraß am Kolben.
Mit dem Unterschied, dass man gerade bei den größeren Motoren das typischen "Klingeln" als Frühwarnzeichen vernehmen und dementsprechend handeln konnte.
Durch die verbaute Lage und ausschließliche Lüfterkühlung waren die Triebwerke auch enorm anfällig auf
zu geringe Kühlung durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Meine erste 200er ist mit einem Loch im Kolben (an der Stelle der Zündkerzenlage) und null Kompression stehen geblieben, weil die Toleranzen der Nut im Lüfterrad (zugleich Polrad), der Nut in der Kurbelwelle und der Lage des Pickup auf der Grundplatte sich addiert haben und in Summe viel zu viel Vorzündung entstand.

Deshalb ist die Sensibilisierung wichtig.
Nur eine korrekte Zündeinstellung gepaart mit planmäßigem Gasaustausch und der passenden ausreichend fetten Bedüsung erhält den Motor dauerhaft im Betrieb. ;;;;;;

LG Stephan
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Alles relativ und taugt nicht für die Verallgemeinerung.
Damals,als Früher noch alles besser war und Katalyt,Waschbenzin,Gasoline,30 Pfennige kosteten,
hats nur geklingelt und gut gestunken hats auch aber Löcher oder andere Defekte,
natürlich entgegen der einschlägigen "Motorpresse"-"Hochleistungsklingeln hat die sofortige Zerstörung des Motors zur Folge" :lol: :lol: :lol: ,sind nie aufgetreten. :idea:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Spocht_Stephan

Beitrag von Spocht_Stephan »

üblich, Quatsch.

Bedüs' zu mager, stell die Zündung auf Früh und das Ventilspiel zu stramm, dann haste früher oder später ein Loch im Kolben. Motorpresse (wo hast Du das her) hin oder her. Und von "sofort" war ja wohl auch nicht die Rede.

Oh, tut mir leid, ich muss wohl noch das Ignorieren lernen, das schon so viele können. Kommt nich wieder vor. :lol:
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin,
die schweren Schäden an Simson sein Motor sind höchstwarscheinlich was in den Lehrbüchern von den 50er und 60er Jahren schon beschrieben wurde schon lange bekannt waren. Da es durch die Abschmelzungen am Kolben und durch das Außlaßventiel gingen verringerte sich das Ventilspiel so das der Druck auf den Kipphebel sowie Stößelstange und Stößel zu Groß wurde. Meistens brechen die Stößelstangen die Kipphebel auch bei keinen Spiel mehr in den Seltensten Fällen die Stabilen Stößel. :(
Mit den Benzin was in Anfang der 80er Jahre abgeschafft wurde das 79 Oktan (Klingelbenzin) gibt es ja nicht mehr und trifft für unsere AWO`s nicht mehr zu. :lol:
Es werden immer mehrere Fakten zu so einen Großen schaden eine Rolle gespielt haben manchmal kann man nicht alles voraus sehen da der Simson auch ein gestandener Erfahrener AWO Fan ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Spocht_Stephan hat geschrieben:üblich, Quatsch.

Motorpresse (wo hast Du das her) hin oder her. Und von "sofort" war ja wohl auch nicht die Rede.

ich muss wohl noch das Ignorieren lernen, das schon so viele können.

Wer das Lernen ignoriert,wird das Klassenziel nicht erreichen. ;;;;;;;
Nicht umsonst heißt es, "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Bild

;;;::
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Antworten