Awo läuft nicht...

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Awo läuft nicht...

Beitrag von inge »

425/T hat geschrieben:Ich muß meine Zündung immer falsch einstellen, ich stelle immer wie es im Buch steht bei Spätzündung 10 Grad vOT ein :(
Gruß 425/T
ja in welchem buch hast du das gelesen? sicher in der betriebserlaubnis. das war ein punkt den ich auch lange nicht verstanden habe. offensichtlich wurde der zündzeitpunkt mit einführung des 15,5 ps sportmotors auf 15° geändert. der flachkolben mit dem quetschkopf bekam dann 10° verpasst. mit einführung des 15,5 ps motors gab es dann auch 2 zzp. markierungen auf der schwungscheibe.

stimmt das so :?: :idea:

gruß inge
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin,
ja inge ;;;;;;; das Problem ist meistens das bei AWO-T bei einer koreckten Einstellung der Zündung mit der Prüflampe das Motorrad bei kalten zustand sehr gut anspringt und bei warmen Motor sehr schlecht startet. :cry:
Das was in den 50 Jahren alles ausgetauscht wurde sowie auch die Schwungscheibe mit der Makierung ZP :roll: kann auch eine von der Sport AWO für Flachkolben sein.Deswegen stellen einige Fans die Zündung genau ein und die AWO läuft trotzdem schlecht da der Nasenkolben bei AWO-T und frühe AWO-S mit den Zündzeitpunkt früher sein muss . ;;;;;;;;;
Bert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bert »

Hallo Leute,
jetzt muß ich noch mal genau nachfragen. Nach den Unterlagen, die ich besitze ist der ZP 10°vor OT einzustellen und sollte so auf der Schwungmasse vermerkt sein. Meinen Sportmotor habe ich mal aus zusammengekauften Teilen montiert, der hat 15,5PS Kopf und Flachkolben und die Zündung habe ich erstmal nach Markierung eingestellt.
Demnach wäre es möglich, das meine Schwungmasse eine Markierung 15°vor OT hat, weil sie vielleicht aus einem älteren oder anderen Modell stammt? Habe ich noch nie geprüft....Demnach muß ich das mit einer Gradscheibe kontrollieren.
Meine Sport läuft zwar relativ sauber, aber schafft keine 90 Km/h und ich suche nach der Ursache.
Kann man diese Zusammenhänge irgendwo nachlesen oder hat da jemand was drüber?
Bin dankbar über jeden Hinweis.

Der Bert aus dem Rand-Berlin
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hallo Bert!
Bei Schwungscheiben mit Markierung 15° vor OT hast Du 3 Markierungen .
OT
ZP
15°

Hatte mal so `ne Schwungscheibe da, warscheinlich aus einem 15,5 PS Motor, vermute ich mal... :?

Wenn Du Den Motor aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut hast, kann man auch den OT überprüfen, ob der überhaupt noch mit der Markierung auf der Schwungscheibe übereinstimmt.
Vor dem Aufsetzen den Zylinderkopfes einfach mal Meßuhr o.ä. oben auf den Kolben, und dann drehen.
Ist der Kolben oben, muß im Schauloch OT an der Markierung sein, klar.... ;-)

Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Bert

Beitrag von Bert »

Hallo Roy,
danke für den Hinweis, auf die naheliegendsten Dinge kommt man manchmal gar nicht, OT habe ich natürlich auch nie genau mit der Markierung abgeglichen. Ist ja auch fürs Ventilspiel nicht ganz unbedeutend. Nur mag ich nicht so wirklich dafür den Kopf runternehmen, vielleicht kriege ich das mit dem OT auch ohne Demontage hin.
Was mich dazu so grundsätzlich noch interessiert ist, bei welchen Modellen bzw.Kolben- Kopf- Kombinationen welcher ZP erforderlich ist. Mein Sportmotor hatte ursprünglich mal nen bauchigen Kolben, vielleicht daher auch mal 15° vor OT ? So habe ich Ponti und Inge jedenfalls verstanden..... :?
Bin weiterhin für alle Infos dankbar.

Danke und Gruß
Bert
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Beim Hille auf der Seite stehts so: http://www.awo425.com/wp-content/galler ... cheibe.jpg
Wenn man einen ordentlich überholten Magneten hat oder eine elektronische Zündung, macht es Sinn, sich eine 38° Markierung auf die Schwungscheibe zu machen und dann zwischen 3000 und 5000 U/min diese mit einem Stroboskop abzublitzen. So habe ich meine elektronische Zündung eingestellt und fahre ganz gut damit.
Bert

Beitrag von Bert »

@ der Auer
Danke für die Info, Stroboskop besitze ich noch nicht, sonst hilft mir das schon weiter. Werde meine Sport auf richtigen ZP prüfen ( erstmal nur mit Gradscheibe), mal sehen , ob das was ändert. Magnet ist neu von Rene.

Danke
Bert
Bert

Beitrag von Bert »

Hallo Leute,
wollte zu meiner Diagnose mal noch ein paar Zeilen loswerden, weil Ihr mir so gut die Richtung gewiesen habt.
Meine Schwungscheibe hatte wie vermutet 15°v. OT statt den 10°v.OT, die ich mit dem Flachkolben + 15.5 PS Kopf haben sollte. Zusätzlich hat die Zündeinstellung auch schon auf 15° nicht gestimmt ( offensichtlich mein Fehler ). Nach Neujustierung mit Gradscheibe ohne sonstige Änderungen am Fahrzeug habe ich zum 1. Mal die 100 auf meinem Tacho gesehen :D .... Ich bin wohl auf dem richtigen Weg.

Ich danke Euch für Eure Tips ;;;;;;;
Gruß Bert
awohenry

Beitrag von awohenry »

Für den Fall das ichs überlesen habe - sorry-. Deinen Vergaser schickste am besten zu Dieter Heyne der macht den Dir so schick das der 1A läuft
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Moin Bert,

Stroboskop hab ich.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten