Kickstarter rattert
-
aggu
Kickstarter rattert
Hallo liebe AWO Gemeinde,
nach fast 4 Jahres Bastelei und nach 5 geschmeidigen Tritten auf den Kicker konnte ich meine Tourer Bj, `55 wieder zum Leben erwecken, doch leider gibt´s ein kleines Problem bei laufendem Motor:
Bei voll zurückgeferdertem Kickstarterheber rattert es gewaltig an der Kickstarterwelle. Wenn ich den Hebel ein wenig mit dem Fuß zurückdrück ist das rattern weg, über ca. 30° hinaus geht das rattern wieder los.
Frage: Gibt´s da was einzustellen oder hat es was mit der Federspannung zu tun ??
Da auch im Schrauberbuch nix zu finden ist, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen.
Beste Grüße aus der AWO-Aussenstelle Ritterhude b. Bremen
Axel
nach fast 4 Jahres Bastelei und nach 5 geschmeidigen Tritten auf den Kicker konnte ich meine Tourer Bj, `55 wieder zum Leben erwecken, doch leider gibt´s ein kleines Problem bei laufendem Motor:
Bei voll zurückgeferdertem Kickstarterheber rattert es gewaltig an der Kickstarterwelle. Wenn ich den Hebel ein wenig mit dem Fuß zurückdrück ist das rattern weg, über ca. 30° hinaus geht das rattern wieder los.
Frage: Gibt´s da was einzustellen oder hat es was mit der Federspannung zu tun ??
Da auch im Schrauberbuch nix zu finden ist, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen.
Beste Grüße aus der AWO-Aussenstelle Ritterhude b. Bremen
Axel
Re: Kickstarter rattert
Moin.
Du musst die Kickstarterwelle etwas mehr spannen , dieses Stück was du mit dem Fuß (30°) gedrückt hast.
Dann probier mal im Trockenzustand , Gang rein, Kupplung ziehen und versuchen Rad zu drehen. Dann sollte es ohne rattern gehen... wenn es immer noch rattert weiter einstellen, beim drehen des Rades kannst du auch den Kickstarter links oder rechts drücken dann siehst welche Richtung du spannen oder endspannen musst.
So hab ich das immer gemacht, oder gibs noch eine leichtere Variante....
Du musst die Kickstarterwelle etwas mehr spannen , dieses Stück was du mit dem Fuß (30°) gedrückt hast.
Dann probier mal im Trockenzustand , Gang rein, Kupplung ziehen und versuchen Rad zu drehen. Dann sollte es ohne rattern gehen... wenn es immer noch rattert weiter einstellen, beim drehen des Rades kannst du auch den Kickstarter links oder rechts drücken dann siehst welche Richtung du spannen oder endspannen musst.
So hab ich das immer gemacht, oder gibs noch eine leichtere Variante....
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
kannst auch den Kickstarter auf der Welle nach links versetzen falls danach die Federkraft nicht mehr reicht must du die kleine Schraube unterhalb der Kickstarterbuchse entfernen und mit einem Hackenschlüssel die Buchse nach links spannen.Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Deleted User 71
ich mach das so: Motor an (oder so wie kultbag beschrieben am Hinterrad drehen), Kicker auf die Position wo es nicht rattert festgehalten, Strich auf den Wellenstumpf, Motor aus, Kicker ab, die Welle gedreht, bis der angezeichnete Strich senkrecht steht, Kicker senkrecht wieder drauf und dann die Buchse 1/4 Umdrehung (max. 1/2)gespannt
viel Glück
Matze
viel Glück
Matze
-
aggu
Hey, das ging ja schnell und vor allem gut, Besten ank, hat Super geklappt !!!
Schade, das solche Sachen nicht im Schrauber-Buch stehen.
Gibt´s nicht eine professionellere Reparaturanleitung oder eine Werks-Reparaturbuch ??, ich hatte mal eine BMW, da hab ich eine Original BMW Instandsetzungsanleitung, gut und hilfreich !!
Beste Grüße und nicht so viel Regen
Axel
Schade, das solche Sachen nicht im Schrauber-Buch stehen.
Gibt´s nicht eine professionellere Reparaturanleitung oder eine Werks-Reparaturbuch ??, ich hatte mal eine BMW, da hab ich eine Original BMW Instandsetzungsanleitung, gut und hilfreich !!
Beste Grüße und nicht so viel Regen
Axel
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Warum soll es so etwas nicht geben.
http://www.ehlestrand.de/Bilder/Seite%20092.jpg
http://www.ehlestrand.de/Bilder/Seite%20093.jpg
Gruß 425/T
http://www.ehlestrand.de/Bilder/Seite%20092.jpg
http://www.ehlestrand.de/Bilder/Seite%20093.jpg
Gruß 425/T
-
aggu
Hallo Liebe (Leiden-)Genossen,
vielen Dank für Eure Tipps, nach einigen Versuch hat´s dann gut geklappt.
Jetzt muß ich nur noch den Ölverlust aus dem Entlüfterröhrchen ergründen und dann kann der nächste Somemr kommen.
Viele Grüße aus Ritterhude, b. Bremen
Axel
vielen Dank für Eure Tipps, nach einigen Versuch hat´s dann gut geklappt.
Jetzt muß ich nur noch den Ölverlust aus dem Entlüfterröhrchen ergründen und dann kann der nächste Somemr kommen.
Viele Grüße aus Ritterhude, b. Bremen
Axel
- Ricke
Bekommt man die Reperaturanleitung auch irgendwo zum herunterladen
Gruß Ricke
Gruß Ricke
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ricke hat geschrieben:Bekommt man die Reperaturanleitung auch irgendwo zum herunterladen![]()
Gruß Ricke
http:// www.ehlestrand.de /Bilder/Seite%20092.jpg
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Kickstarter rattert trotzdem etwas
Hallo Zusammen,
hier noch mal eine Nachfrage: Grundsätzlich habe ich schon mehrere Kickstarter eingestellt.
Jetzt haben wir aber bei der Maschine vom Kumpel das Problem, dass wir zwar eine Stellung gefunden haben, in der das Rasseln sehr gering ist, aber nicht völlig verschwindet. Woran könnte das liegen? Ist eine Touren und Getriebe mit Außenanschlag.
Danke für Eure Hinweise,
Gruß Frank
hier noch mal eine Nachfrage: Grundsätzlich habe ich schon mehrere Kickstarter eingestellt.
Jetzt haben wir aber bei der Maschine vom Kumpel das Problem, dass wir zwar eine Stellung gefunden haben, in der das Rasseln sehr gering ist, aber nicht völlig verschwindet. Woran könnte das liegen? Ist eine Touren und Getriebe mit Außenanschlag.
Danke für Eure Hinweise,
Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.