maximale Drehzahl?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: maximale Drehzahl?

Beitrag von ponti »

Moin Jens,
um eine Leistungssteigerung und hohe Drehzahlen zu erreichen muss man sehr viel an dem Motor machen 6500 U/min sind Realistisch das andere ist sowieso nicht mehr gut für unsere Serienmotorräder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutz Schmidt

Beitrag von Lutz Schmidt »

120km/h mit einer Touren? Ungetuned? S3 Kardan? Das kann man kaum glauben. Erinnert mich an bischen an das km/h- Geprotze mit 16 auf unseren Simmis.
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

PdmAJ hat geschrieben:Hallo

Bei meiner jetzigen Sport(leicht getuned) hab ich mal im 3. Gang das Gas stehen lassen und da ging bei 100km/h das Ventilflattern los. D.h. also bei etwa 7000 U/min. Der Ventiltrieb der Sport ist ab Werk um etwa 25g leichter und die Federn sind etwas strammer, aber bei 7000 is Pumpe.

Gruß Alex
Hallo

Mich würde mal interessieren wie du bei 7000U/min das Flattern festgestellt hast und wie dann- wenn´s schon flattert noch 7500U/min erreicht werden sollen???
Was richtig ist- bei der AWO begrenzt unter anderem die Trägheit und Elastizität des Ventiltriebes die max Drehzahl (sofern alle anderen Komponenten einwandfrei sind). Diese kann durch verschiedene Arten angehoben werden: erleichtern aller bewegten Massen; Erhöhung der Ventilfedervorspannung bzw einsetzen anderer Federn; Optimierung der Lagerung; Versteifung des Ventiltriebes.
Ziel sollte es immer sein den Ventiltrieb so leicht wie möglich bei maximaler Steifigkeit und möglichst geringen Ventilfederkräften auszulegen. Einem Solchen Ventiltrieb kann ich auch mit Drehzahlen von über 8000U/min belasten ohne das was flattert oder bricht. Die wirkenden Kräfte auf das Gesamtsystem sind dann auch noch moderat.
Wenn aber weitere Komponenten- wie zB Ansaugkanal, Ventile, Kolben.. usw. nicht für eine solche Drehzahl ausgelegt sind kann der Ventiltrieb der beste der Welt sein- sie wird nicht erreicht.
In diesem Sinne- es müssen immer alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein sonst ist´s wie bei der Kette und dem schwächsten Glied...

Grüsse
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Spocht_Stephan

Beitrag von Spocht_Stephan »

Wenn ich kurz ergänzen dürfte (wurde schon angeschnitten), dass der Ventiltrieb nicht die einzige kritische Komponente ist.
Bei den angegebene 6500 u/min haben wir mit 68mm Hub bereits eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 14,73 m/s.
Das ist schon nahe an dem damals verbreiteten Richtwert von 15m/s herangekratzt.
Die Öle waren nicht addidivbehaftet und die große Anzahl und Breite der Abstreifringe erzeugten viel Widerstand und Hitze an der Zylinderwand.
Alles, was über 7000 geht (entspricht 15,87 m/s) sähe ich schon als recht kritisch.
Keramikbeschichtung gab's nicht und bedingt durch die Öle war der Schmierfilmabriss nicht erst bei weit über 20m/s eine Gefahr.
Später in den 80er-90er Jahren hat dann durch entsprechende Additivzulage in den Ölen und dem richtigen Materialmix langsam die Drehzalgier eingesetzt. Aber selbst da hat man geguggt, dass die entsprechenden Motoren eher kurzhubig ausgelegt wurden um so die Kolbengeschwindigkeiten in moderatem Maß zu halten..
Bei unserem quadratischen Bohrung-/Hubverhältnis ist zu viel Langhuberkomponente dabei, als dass aus der AWO eine richtig standfeste Drehzahlsau werden würde. ;-)

Die 8000 u/min hätten eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 18,13 m/s zur Folge. m.E. zu viel für die Konstruktion. Mit entsprechender Laufbahn und angepasstem Kolben aber dann mit Ölkühler wegen zu geringer Wärmeableitung durch die Ringe würde das evtl. wieder anders aussehen..

LG Stephan
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ruppert-Tuning hat geschrieben:...erleichtern aller bewegten Massen; Erhöhung der Ventilfedervorspannung bzw einsetzen anderer Federn; Optimierung der Lagerung; Versteifung des Ventiltriebes...
bewegte Massen erleichtern, Vorspannung ist klar, aber was meinst du mit Optimierung der Lagerung und dem Versteifen das Ventiltriebs? Erklär das doch mal bitte etwas näher.
Ja, auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht, aber das intressiert mich jetzt doch mal. ;-)
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

http://home.arcor.de/awo425rennsport/KurbelwelleRS.htm

Sieht schön aus...im dunklen Motorgehäuse. :lol:

Bis auf die 0,01...der Rest sind die Mondphasen. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten