Vergasergrundeinstellung ?....

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
essi59

Vergasergrundeinstellung ?....

Beitrag von essi59 »

Nachdem ich am Motor meiner Sport nun so ziemlich fast Alles mit neuen oder regenerierten Teilen beschraubt habe, stellt sich mir die Frage, ob es beim originalen BVF Vergaser eine Grundeinstellung gibt, oder ob man durch wildes probieren das Beste finden muss. Das Wernerbuch schweigt sich dazu leider aus....und bevor ich im Trüben fische, frage ich lieber erst mal hier nach. Die Suche hatte mir dazu auch nix brauchbares geliefert....

Problem bei mir ist, daß der Bock immer noch durch den Vergaser patscht.

Falschluft kann ich dabei eigentlich ausschließen, da :

regenerierter Kopf vom Peter
regenrierter Zylinder mit neuen Almot Kolben und PiPaPo von @CERVEZAwo - vielen Dank für die perfekte Beratung ! :mrgreen:
sämtliche Dichtungen neu
regenrerierter Vergaser
neuer Kondensator und neuer Unterbrecher
Zündung ist mit Prüflampe eingestellt und mehrmals nachkontrolliert worden - die stimmt auch

wenn ich was übersehen habe, dann immer her mit den Tipps !
Der Auer

Re: Vergasergrundeinstellung ?....

Beitrag von Der Auer »

Tja essi, wenn Vergaser einstellen so einfach wäre, würde man nicht versuchen über Lambda-Sonden und pipapo das optimale Gemisch zu finden.
Die Grundeinstellung bringt ein Motorrad immer zum laufen, aber um das Optimum zu finden muß man schon bissel mehr Zeit investieren.
Im Hertweck steht da so einiges drin oder auf verschiedenen Internet-Seiten. Zum Beispiel hier:

http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm
essi59

Beitrag von essi59 »

Ja und mir geht es erst einmal um eine Grundeinstellung, die ich noch nicht habe. Danach kann ich mich dann an die Feinabstimmung machen. Ohne Grundlage kein "Feintuning"....Soviel ist mir durchaus bekannt.
Vergaser und ihre Einstellungen sind mir auch nicht unbekannt und kein Buch mit 7 Siegeln..... ::: :::
Nur OHNE eine Grundeinstellung dauerts um etliches länger, als mit....

nur mal am Rande erwähnt:

ich fahr nen AMI V8 Baujahr 64 mit Vergaser, der optimal läuft (momentan aber eine Baustelle).....von mir eingestellt (hab auch nen Buch dazu)
mein Dayliedriver ist nen Nissan PU MIT Vergaser - auch von mir eingestellt mithilfe eines Buches
hab mit nen SR2 angefangen zu schrauben, über verschiedene MZ, danach Saporoshez,Skoda,Moskwitsch bis zum Wolga GAS24. Im "Westen" kam dann nen Taunus,Audi80,Opel Kadett und annerere Kram und alle mit nen Vergaser.

Ich will hier in diesen Thread nicht Grundsätzliches zum Vergaser wissen wollen, weil ich das Prinzip bereits kenne. Ich will nur wissen, OB es Grundeinstelldaten zum AWO Vergaser gibt, oder nicht. Wenn Ja, dann wäre das mir sehr hilfreich, wenn NICHT, muss ich wohl mehr Zeit investieren, als mir lieb ist.
Ich bin fast 52, bin im Osten zur Schule gegangen und habe im Osten Baumaschinenschlosser gelernt.

Bücher und Daten sind auch bei alten Kisten immer hilfreich, aber wenn mans nicht hat, wirds etwas schwieriger, wenn auch nicht unlösbar. Da es nun dieses Forum hier gibt, dachte ich, daß ich mal nachfrage. Wenns aber nur dümmliche Antworten auf konkret gestellte Fragen gibt, macht es keinen Sinn, daß man überhaupt Fragen stellt.

ich zitier dich mal @ Der Auer
Die Grundeinstellung bringt ein Motorrad immer zum laufen, aber um das Optimum zu finden muß man schon bissel mehr Zeit investieren.
Warum wohl hatte ich nach der Grundeinstellung gefragt ? Nicht etwa, um gleich die volle Power rauszukitzeln, sondern um die Karre erst mal ans Laufen zu bringen, oder ?
Tja essi, wenn Vergaser einstellen so einfach wäre, würde man nicht versuchen über Lambda-Sonden und pipapo das optimale Gemisch zu finden.
Guter Tipp - Lambdasonden habe ich gerade Kartonweise hier rumliegen - bau ich mal schnell eine ein, dann wird die Kiste losrennen, wie Schmidts Katze..... ::: ::: ;;;;;;;;
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Die angebotene Hilfe vom Auer mag dir vielleicht nicht punktuell geholfen haben, aber wer nach der vom ihm verlinkten Anleitung vorgeht, braucht eigentlich auch keine Grundeinstellung. Wer das nicht versteht, sollte die Sache eh in kundige Hände geben. In sofern war seine Antwort auch nicht dümmlich, auch wenn er dir die Lösung nicht auf dem Silbertablett serviert.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Woller

Beitrag von Woller »

Na,nu immer ruhig...mit der alten Lady....Vergasergrundeinstellung gibts nich viel zu schreiben...leerlaufluftschraube 2 1/2 umdrehung raus,Nadel mittig hängen...probieren. Patschen...leerlaufluftschraube weiter rein. Welche Leerlaufdüse 45? Sauber?.....Benzin läuft genug nach?Isolierstück am Vergaserflansch vorhanden?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

So, hier haste eine Grundeinstellung: http://oldtimerdaten.homepage.t-online. ... R/AWO.html
Ob die dir jetzt allerdings die erhoffte Lösung bringt wage ich zu bezweifeln, da nu mal jeder Motor anders ist.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das bei mir eine Grundeinstellung eben nur aus den für den jeweiligen Vergaser angegebenen Standard-Düsen besteht, Nadel in der Mitte, 1-2 Umdrehungen Gemisch und ein etwas höheres Standgas.
Damit läuft eigendlich jeder Motor. Wie, das steht auf einem anderen Blatt.
Sollteste aber nach so vielen Jahren Erfahrung mit diversen Autos und Motorrädern eigendlich wissen. :P
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

hast PN. Außerdem ist das kein Bock, da würde ich auch nicht wollen. Lady gefällt mir ;-)
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

1.was für ne Sport !!!
2.was fürn Vergaser!!!

Hier z.B. mal
Grundeinstellung für Sport 14PS Flachschieber......
Vergaser BVF Nadeldüsenvergaser N 261/1
Lufttrichterdurchmesser 25,5 mm
Hauptdüse 105
Leerlaufdüse 40
Nadeldüse 270
Nadelstellung IV
Stellung der Leerlaufluftschraube 3 ... 4 Umdr. geöffnet
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Dein regenerierter Vergaser hat(te) wohl keine Grundeinstellung :?:
Welche Einstellung hat er denn jetzt :?:

Wenn jeder alles Vorhergehendes wiederholt,bringts auch Punkte. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
essi59

Beitrag von essi59 »

Na Bitte, Leute - es geht doch.... DANKE !... ;;;;;;;;
Da ich nun mal kein Faulpelz bin, habe ich einige Recherchen und Telefonate im Laufe des Tages getätigt, wo mir genau euere Tips ans Herz gelegt wurden. Und was kam dabei raus ? Der Vergaser sollte erst mal so passen, wie er ist - die Zündung ist möglicherweise der Übeltäter. Hab da mal nen guten Tipp von einem uralten Moppedschrauber befolgt, den ich so auch nicht kannte:

Eine Blitzlampe an eine 12V Batterie - die Stoboskopverbindung an das Zündkabel und die Kiste mal tuckern lassen. Einfach genial - da kannste auch gleich prüfen, ob der Fliehkraftversteller überhaupt funktioniert....
Das Moppedchen einfach mal tuckeln lassen und dann gabs das Patschen. Und jedesmal beim Patschen,gabs Aussetzer im Stroboblitz. Habe auch festgestellt, daß es nicht nur durch den Vergaser patscht, sondern manchmal auch gewaltig durch den Auspuff., inklusive der langen, roten Zunge. Demzufolge hat die Olle Dame manchmal gewaltige Fehlzündungen, die ich hier mal auf einen nicht ganz intakten Zündmagneten schiebe......Sylvio - du bekommst in Bälde ein Paket.

Aber nochmals besten Dank für euere Tipps...... ;;;;;;
Antworten