Zuganker ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
essi59

Zuganker ?

Beitrag von essi59 »

Ich hab da mal ne Frage zu den Zugankern...

Wie ich bei meiner Maschine den Kopf demontierte, sah ich bei den kurzen Ankern, daß auf einem ein Federing zwischen Schraubenkopf und Dichtring sitzt. Beim Anderen aber nicht...Muß das so ? Und wenn ja, in welches Loch muß der rein ? Vorn oder hinten ? (habs mir leider nicht gemerkt, wo der war). Das Wernerbuch gibt mir darüber keine Auskunft.
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zuganker ?

Beitrag von krachbumm425 »

da gehört nirgends ein federring hin.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
essi59

Beitrag von essi59 »

da frag ich mich aber, wie den einer draufgefrickelt hat..... :?: :?: :?:
der läßt sich nämlich gar nicht über die untere Verdickung entfernen....
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

weg das ding - zur not mit kraft.
was soll denn eine kombi von dichtung und federring bringen?
das kann nur undicht sein.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
essi59

Beitrag von essi59 »

jo - hab ich mich auch gefragt.....Danke für die sauschnelle Klarstellung.... :D
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Schau dir aber genau die Dichtflächen im Kopf für die Zuganker an. Gerade bei dem mit dem Federring ist die Dichfläche bestimmt schön versaut. Da hilft nur ganz leicht nachsetzen mit einem Schaftfräser.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Die Fläche an den Zugankern aber auch überdrehen, da sollte es auch glatt zu gehen
Gruß 425/T
essi59

Beitrag von essi59 »

Die Dichtflächen wollte ich sowieso Plandrehen...dabei hätte ich gleich noch eine Frage...
Bei Einem ist das Sechskant ganz schön rundgelutscht. Da gehts gerade noch mit ner Sechskantnuss zu schrauben.Nun habe ich die dumme Idee, den Sechskant abzudrehen, sodaß ich ne Mutter draufschweißen kann. Ich habe dann blos Bedenken wegen dem Materialgefüge. Das Gedings würde ja durch die Schweißerei fast ausgeglüht werden. Das gänge dann wohl nur, wenns hinterher wieder gehärtet werden würde, oder wie seht ihr das ?
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Eh du dir die Arbeit machst, mal abgesehen das es auch nicht wirklich fachmännisch ist, kauf dir lieber einen neuen Zuganker oder lass deinen Sechskant abfräsen auf die nächst kleinere Schlüsselweite, entweder SW13 oder SW16.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten