Hinterrad fest beim Steckachse anziehen

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Deleted User 71

Re: Hinterrad fest beim Steckachse anziehen

Beitrag von Deleted User 71 »

frank1980 hat geschrieben:
plessloui hat geschrieben:Der gehört hinten nicht hin. Dafür kommt eine einzelne Buchse hinter die große Mutter, mit Bund, welche das Ding von innen hält.
Auf dem Bild kann man die Chromkappe sehen die meiner Meinung nach die ganze Sache doch noch ein wenig abdeckt. So dachte ich bisher.

Auf dem Bild kann man sehen wie ich die Sache bisher verbaut hatte. Also muss der Bund der Steckachse an der Einstellscheibe anlaufen?

Gruß
Frank
Auch m.E. nach kommt bei der T keine Abdeckkappe drauf, die gehört normal zur Sport und wenn du sie abgeben willst, kannste mal BESCHEID geben (ich such noch ne schöne verchromte) :D
gruß
matze
frank1980

Beitrag von frank1980 »

zuagrasta hat geschrieben:...die gehört normal zur Sport und wenn du sie abgeben willst, kannste mal BESCHEID geben (ich such noch ne schöne verchromte) :D
gruß
matze

:lol: :lol: :lol: :lol: nee habe kannste die leider nicht, die kommt noch dran weiß nur noch nicht wie :lol:

Gruß
Frank
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi, ich noch mal.

heute habe ich mal die Hinterradfederungen ausgebaut und zerlegt dabei nix ungewöhnliches festgestellt. Beim Zusammenbau merkte ich dann nur daß beide das beide Seiten nun gleich stark sich per Handverschieben lassen. Dies war vorher nicht der fall. Na gut dachte ich mir nun müßte es ja passen.

Nachdem ich dann alles fertig an geschraubt hatte wollte ich noch mal versuchen ob ich die AWO schön einfedern kann. Sie ließ sich auch gut einfedern nur das es kein sauberes einfedern war sondern so eine Art ausknicken dabei noch stattfindet. Kann es sein das meine Führungshülsen nicht mehr das Maß haben das sie sollten, und deswegen beim einfedern es zu diesem ein- bzw. ausknicken kommt was dann wieder ein schlagendes Geräusch erzeugt?

Als ich nämlich über meine Wiese gerollt bin klapperte hinten alles. Zwar ist alles angezogen und federn tut es auch ordentlich nur halt dieses klappern kommt dazu.

Was denkt ihr kann es an den Führungshülsen liegen?

Gruß
Frank
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kann leider niemand von hier aus sehen,wieviel Zentimeter deine Buchsen Spiel haben :?: :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@ Edel:... Du kannst mir aber vlt. sagen welches Maß die Führungsrohre haben? ;-)
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hallo frank,bau neue führungshülsen ein,dann wirst du deine ruhe haben-hab das selbe spiel letzte woche durch-nun ist alles gut,kein spiel mehr u.rad dreht sich leicht auch nach dem festziehen! Die ursache sind diese buchsen,wirst sehen!° Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo Altmerker,

genau die Buchsen sind nicht mein Problem da sie neu sind. Deshlab glaube ich das meine Führungsrohre zu weit eingelaufen sind. Ich werde sie aber morgen nochmals ausbauen und ausmessen.

Daten folgen dann.

Denke mal das Edeltunning mir dann das Maß für die org. Führungsrohre schicken wird.

Gruß
Frank
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hi Frank,
lt. Edel ... "Mit richtigem Öl...wäre der Kolben nicht festgegangen...,will auch keiner wissen. "
Gilt bestimmt auch für die Achse/Hinterrad.
Frank glaube nicht daran dass Edel Dir hilft, nur das Mixzeug in seinem Öl da hilft. ;;;;;;;;;
Achtung Laberalarm.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

wieder zurück zum Probelm.

Ich habe gerade mal die Hinterradfederung nochmals ausgebaut und vermessen. Die Führungsrohe habe in zwei Messbereiche aufgeteilt und zwar in einen unteren Messbereich-1 und und einen oberen Messbereich-2. Dabei ist die Mitte des unteren vom Gewinde aus 90mm und die obere 190mm entfernt.

Meine kleine Zeichnung kann das mal aufzeigen was ich und wo ich gemssen habe.

Auf den Bildern kann man die beiden Rohre sehen. Nachdem ich sie trocken nochmals in die Buchse geschoben habe habe ich kein großes Spiel festgestellt. Nun bin ich bissel ratlos wo dieses klappern nun herkommen soll. Was Fakt ist das es beim einfedern vorkommt! mmhhh :?
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Moin,
ich denke mal das die mittlere Hülse (da wo die Steckachse durchgeht) oben an der Rahmentülle schleift beim einfedern und sich mit einem "Klack" dann wieder ausfedert. Wenn Du es mit der Hand probierst mag es wohl so gehen, aber wenn Du draufsitz, kann die Federung anders beansprucht werden. Schau doch mal ob irgendwo im Lack Reibespuren sind.

Deichgruß Nick

Ps. meine klemmte auch nur beim fahren, im Stand war alles einwandfrei !
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Antworten