Hinterrad fest beim Steckachse anziehen
-
frank1980
Hinterrad fest beim Steckachse anziehen
Hi,
ich habe das Problem das ich beim festen anziehen meiner Hinterachse das Hinterrad dabei verspanne, d.h. es lässt sich nicht mehr leicht drehen. Ich vermute ganz stark das ich die Lager dabei zusammen ziehe und somit das Rad sich nicht mehr drehen lässt.
Beim Zusammenbau habe ich meines Wissen eigentlich keine Fehler gemacht da die Lager alle auf Anschlag eingaut wurden und die Einstellscheibe an der linken Seite auch gut mit der Klammer fluchtet.
Ich habe mal auf meinem Bild einen Wert gemessen. Kann den jemand bestätigen bzw. habe ich sonst irgendwo einen Fehler gemacht?
Messung A - B : 1,5 mm
Messung A - C : 96,95 mm
Messung B - C : 95,45 mm
Gruß
Frank
ich habe das Problem das ich beim festen anziehen meiner Hinterachse das Hinterrad dabei verspanne, d.h. es lässt sich nicht mehr leicht drehen. Ich vermute ganz stark das ich die Lager dabei zusammen ziehe und somit das Rad sich nicht mehr drehen lässt.
Beim Zusammenbau habe ich meines Wissen eigentlich keine Fehler gemacht da die Lager alle auf Anschlag eingaut wurden und die Einstellscheibe an der linken Seite auch gut mit der Klammer fluchtet.
Ich habe mal auf meinem Bild einen Wert gemessen. Kann den jemand bestätigen bzw. habe ich sonst irgendwo einen Fehler gemacht?
Messung A - B : 1,5 mm
Messung A - C : 96,95 mm
Messung B - C : 95,45 mm
Gruß
Frank
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Hinterrad fest beim Steckachse anziehen
Hi,
hast du die Abstandbuchse im Kardan sitzen und zwischen den Radlagern eine Distanzhülse verbaut?
hast du die Abstandbuchse im Kardan sitzen und zwischen den Radlagern eine Distanzhülse verbaut?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
frank1980
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
dafür fehlt aber die buchse auf der deckelseite.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Deleted User 71
irgendwo hier im forum hab ich gelesen, dass manchmal noch zusätzliche Scheibe(n) zwischengelegt werden mussten
- plessloui
- AWO 425 Member
Oh je, sehe ich erst jetzt, tut mir leid... Wäre eine Abdeckblech verbaut, bräuchte man keine extra Buchse, ist aber hinten bei der Touren eben nicht der fall.
-
frank1980
ähm du meinst sicherlich den Chromdeckel .. den habe ich sonst auch verbaut nur jetzt nicht dran wegen dem messenkrachbumm425 hat geschrieben:dafür fehlt aber die buchse auf der deckelseite.
- plessloui
- AWO 425 Member
Der gehört hinten nicht hin. Dafür kommt eine einzelne Buchse hinter die große Mutter, mit Bund, welche das Ding von innen hält.
- Dave66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Frank, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe dann eine Scheibe zusätzlich zur Distanzbuchse (die im Kardan) eingebaut. Ich vermute mal das deine Buchse (genau wie meine) untermaßig/abgenutzt ist. Mfg Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
-
frank1980
Also die kleine Bundbuchse hinter die Einstellscheibe habe ich drin. Alle Teile in der Nabe sind neu und damit unverbraucht.plessloui hat geschrieben:Der gehört hinten nicht hin. Dafür kommt eine einzelne Buchse hinter die große Mutter, mit Bund, welche das Ding von innen hält.
Auf dem Bild kann man die Chromkappe sehen die meiner Meinung nach die ganze Sache doch noch ein wenig abdeckt. So dachte ich bisher.
Auf dem Bild kann man sehen wie ich die Sache bisher verbaut hatte. Also muss der Bund der Steckachse an der Einstellscheibe anlaufen?
Gruß
Frank