Bremsbacken Touren-AWO
Bremsbacken Touren-AWO
Hallo, ich möchte die Hinterradbremse an meiner Touren-AWO "etwas optimieren". Der Bremsnocken ist in Ruhestellung schon ziemlich "vorverdreht", um beim Bremsen eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Im Idealfall liegt der Bremsnocken in Ruhestellung doch parallel an den Bremsbacken an. "In diesen Idealbereich will ich durch die geplante Bastelei vordringen". Die Bremsbacken sind in dem Bereich, in welchem sie Kontakt mit dem Bremsnocken haben, mit dünnen Stahlblechen überzogen. Diesen Bereich möchte ich durch Beilagen (aus Kupferblech) auf beiden Seiten geringfügig verstärken, um in Ruhestellung eine optimalere Stellung der Bremsbacken in der Bremstrommel mit geringerer Nockenvorverdrehung zu erzielen. Wie kann man diese Beilagen auf den Bremsbacken befestigen? Kleben oder Auflöten? Vielleicht kann man ja auch die original Stahlauflagen an den Bremsbacken gegen dickere tauschen? Gibt es sowas? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Übrigens, der Belag auf beiden Bremsbacken ist 4mm und viel dicker ist er nach dem Neubelegen wohl auch nicht.
Grüße von Andraes1
Grüße von Andraes1
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bremsbacken Touren-AWO
Bei den Simson Moppeds gabs diese Auflagen in verschiedenen Stärken beim Simsonfritzen deines Vertrauens- falls vorhanden- zu kaufen.
Die wurden dann, wahrscheinlich wie bei dir auch, um die Backe gebogen.
Habe selber einige Backen mit solchen " Auftragsblechen" zu liegen.
Doppelt beblechen würde ich nicht, dann lieber ei stärkeres anferrtigen, wobei Kupfer nicht meine erste Wahl wäre.
Frank
Die wurden dann, wahrscheinlich wie bei dir auch, um die Backe gebogen.
Habe selber einige Backen mit solchen " Auftragsblechen" zu liegen.
Doppelt beblechen würde ich nicht, dann lieber ei stärkeres anferrtigen, wobei Kupfer nicht meine erste Wahl wäre.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich verwende in solchen Fällen Bremsbacken, welche ich mit dickeren Belag belegen lasse. Danach überdrehe ich sie mir auf das gewünschte Maß.
Du kannst Dir aber auch 2 passende Stahl-Bleche schneiden und die in der Mitte mit 2 Löchern versehen und diese dann auf das schon vorhandene Blech punkten. Danach die Punkte verschleifen. Mit viel Geschick kann man sich auch Bleche biegen, welche dann von alleine auf den Bremsbacken halten.
Ich habe auch schon Bremsen gehabt, da war der Bremsnocken mit Stahl-Blech umwickelt....
Gruß Renè
Du kannst Dir aber auch 2 passende Stahl-Bleche schneiden und die in der Mitte mit 2 Löchern versehen und diese dann auf das schon vorhandene Blech punkten. Danach die Punkte verschleifen. Mit viel Geschick kann man sich auch Bleche biegen, welche dann von alleine auf den Bremsbacken halten.
Ich habe auch schon Bremsen gehabt, da war der Bremsnocken mit Stahl-Blech umwickelt....
Gruß Renè
- Jens
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Steht denn der Nocken bei voll getretener Bremse schon quer?
Wenn nicht, ist das doch nicht von Nachteil, da du ja bei fast 90° mehr Kraft auf die Backen überträgst als bei 0°.
Sinuskurve, um 0° viel größere Höhenänderung des Nockens als bei um 90° bei der selben Winkelveränderung.
d.h mehr Kraft am Nocken.
ich hoffe das ist einigermassen verständlich.
Jens
Wenn nicht, ist das doch nicht von Nachteil, da du ja bei fast 90° mehr Kraft auf die Backen überträgst als bei 0°.
Sinuskurve, um 0° viel größere Höhenänderung des Nockens als bei um 90° bei der selben Winkelveränderung.
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
PdmAJ
MoinJens hat geschrieben:Steht denn der Nocken bei voll getretener Bremse schon quer?
Jens
Mit der Denke erkaufst du dir die Mehrkraft aber auf Kosten des Weges, denn je weiter der Nocken gedreht ist, desto weniger hebt er bei gleichem Weg die Bremsbacken aus. Dann hat man mitunter Probleme mit dem Bremshebel oder Bremslichtschalter usw.
Besser is schon den o.g. Lösungen zu folgen. Kraftprobleme sollten bei den üppigen Hebelübersetzungen der Fußbremse nicht wirklich vorhanden sein....
Grüße, Alex.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe auch schon Bleche angefertigt und beigelegt! Allerdings würde ich Dir von der Verwendung von Kupferblech abraten. Das ist zu weich und arbeitet sich zu schnell wieder ein!
Uwe
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Ja, Kupfer habe ich dann auch nicht genommen, sondern 1mm starkes Messingblech. Die beiden Radien so hinzubekommen, dass sich das Blech am Ende stramm seitlich auf die Bremsbacken schieben läßt, war zwar bischen Fummelei, aber ein Fahr(Brems)versuch gestern hat die Aktion als Erfolg bestätigt.
Sonntäglicher Gruß von Andreas1
Sonntäglicher Gruß von Andreas1
-
ricohabeck
hallo zusammen,
schreib mein anliegen mal hier mitrein weil es einigermaßen passt (denke ich).
hatte bei einem händler bremsbacken im austausch bestellt. bin etwas überrascht wie diese heutzutage regeneriert werden.
zum einen wurden die sandgestrahlt mit dem wohl größtmöglichen korn und das auch an den auflageflächen für den nocken. heisst für mich erhöhte reibung und verschleiß (an bremsnocken und auflagefläche) durch die jetzt sehr rauhe oberfläche.
selbst die löcher für das gegenlager (bolzen) sind innen ganz rauh.
wird das jetzt überall so gemacht ? oder war das einfach nur ... ?
wenn ich das jetzt schlichte, verlier ich ja auch nochmal material was wieder heisst mehr spiel und wackelig.
kriegt man irgendwo irgendwie den belag zu kaufen, so dass man die backen selbst neu belegen kann?
gruß & schonmal danke für die feedbacks !
schreib mein anliegen mal hier mitrein weil es einigermaßen passt (denke ich).
hatte bei einem händler bremsbacken im austausch bestellt. bin etwas überrascht wie diese heutzutage regeneriert werden.
zum einen wurden die sandgestrahlt mit dem wohl größtmöglichen korn und das auch an den auflageflächen für den nocken. heisst für mich erhöhte reibung und verschleiß (an bremsnocken und auflagefläche) durch die jetzt sehr rauhe oberfläche.
selbst die löcher für das gegenlager (bolzen) sind innen ganz rauh.
wird das jetzt überall so gemacht ? oder war das einfach nur ... ?
wenn ich das jetzt schlichte, verlier ich ja auch nochmal material was wieder heisst mehr spiel und wackelig.
kriegt man irgendwo irgendwie den belag zu kaufen, so dass man die backen selbst neu belegen kann?
gruß & schonmal danke für die feedbacks !
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wie möchtest Du die Bremsbacken neu belegen?? Mit Sekundenkleber, mit 2 Komponenten?? oder nieten??
Und hast Du schon eine Vorrrichtung wie Du die neuen Belege richtig anpressen kannst
Und ist dann auch geplant die neu geklebten Belege zu überdrehen, oder passen diese auf Anhieb und liegen nicht nur an einigen Punkten an.
Die Bremse ist ein Teil das Zu Deiner und der Sicherheit Anderer sehr benötigt wird! Wenn Du das noch nicht gemacht hast und auch die Voraussetzungen dafür nicht hast, lasse bitte die Finger davon und kaufe Dir neue Backen.
Gruß 425/T
Und hast Du schon eine Vorrrichtung wie Du die neuen Belege richtig anpressen kannst
Die Bremse ist ein Teil das Zu Deiner und der Sicherheit Anderer sehr benötigt wird! Wenn Du das noch nicht gemacht hast und auch die Voraussetzungen dafür nicht hast, lasse bitte die Finger davon und kaufe Dir neue Backen.
Gruß 425/T
-
ricohabeck
hallo nochmal,
hab heute abend mal die regenerierten backen hinten angebracht und das hinterrad aufgesetzt.
irgendwie dreht das rad sehr schwer.
hab jetzt son bisschen ne ahnung was ihr mit dem abdrehen meint.
kann das sein, dass die regenerierten backen ein wenig zu dick sind und da material runter muss?
wie macht man das ma besten oder wer macht sowas?
brauche dringend und vernünftige antworten, will nämlich endlich mal fertig werden mit dem "BOCK" ;O)
gruß rico
hab heute abend mal die regenerierten backen hinten angebracht und das hinterrad aufgesetzt.
irgendwie dreht das rad sehr schwer.
hab jetzt son bisschen ne ahnung was ihr mit dem abdrehen meint.
kann das sein, dass die regenerierten backen ein wenig zu dick sind und da material runter muss?
wie macht man das ma besten oder wer macht sowas?
brauche dringend und vernünftige antworten, will nämlich endlich mal fertig werden mit dem "BOCK" ;O)
gruß rico