Beweglichkeit der Hinterradfederung

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
frank1980

Beweglichkeit der Hinterradfederung

Beitrag von frank1980 »

Hallo Leute ich brauche mal euren Rat,

ich habe nun einige Probefahrten hinter mir. Nach den ersten Eindrücken läuft ganz stabil bis auf das einfedern auf der Hinterachse. Bei den kleinsten Bodenwellen Bordsteinkanten oder Löschern in den Straßen kracht es derart das das meiner Meinung nach nicht okay sein kann. Mir scheint das Federn hinten recht ordentlich auf Block gehen wenn ich besagte Dinge über- oder durchfahre.

Bei der ersten Kontrolle habe ich festgestellt daß ich die linke Federung schön leicht hoch und runter bewegen kann. Die rechte allerdings läßt sich sehr viel schwerer bewegen bzw. fast gar nicht.

Was denkt ihr könnte ich tun außer zerlegen?

Frage dürfen die sich überhaupt per Hand verschieben lassen?

Was passiert wenn ich Sie im eingebauten Zustand um 360 verdrehe?

Gruß
Frank
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beweglichkeit der Hinterradfederung

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Frank, da kannst Du nichts verdrehen um 360 Grad. Die Federn werden auf beiden Seiten in die Führungskörper (das sind die Teile wo die Achse durchgesteckt wird) auf Anschlag eingedreht und in einer Art Spiralführung fixiert. Da kannst Du also an der Position der Feder eigentlich nichts verändern. Ich glaube Du kommst bei den beschriebenen Geräuschen und der Funktion der Federung um ein Zerlegen nicht drumrum. Ist eigentlich kein Zauberwerk und im "Werner-Buch" gut beschrieben. Vielleicht ist ja eine Feder gebrochen?
Grüße von Andreas1
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hm... :( naja das hatte ich mir auch schon gedacht.

Die Teile hatte ich vor zwei Jahren als ich noch in den Aubau arbeiten stecke überholt von Jungs aus Braunschweig gekauft. Natürlich mit guten Gewissen die Teile wären ordentlich regeneriert worden. So kann man auch entäuscht werden.

Naja mal schaun was die Obduktion der Teile herausbringt.

Gruß und Danke
Frank
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Bei uns sind die Bordsteinkanten etwas höher und es fährt auch keiner darüber. Knallt es beim ein- oder ausfedern???
Gruß 425/T
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo frank

Vielleicht ist einfach eine Gleitbuchse etwas stramm....möglicherweise etwas gequollen?! Dann musste nur etwas nachreiben. Die beiden "Dämpfer" sollten schon gleichmäßig ansprechen. Das Krachen könnte irgendwie beim losbrechen der festeren Seite entstehen?! Ansonsten federt eine Touren recht fluffig..dh. auch ich bekomme die federn so 3-4 cm gedrückt.

Aber ums zerlegen wirst du nich rumkommen :( .

Grüße, Alex
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

hm... ok also wie gesagt die linke scheint ok zusein aber bei der rechten mache ich mal die Obduktion.

Na ja melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Danke schon mal

Gruß
Frank
Antworten