Welche Zündkerze kaufen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Zündkerze kaufen

Beitrag von ponti »

krachbumm425 hat geschrieben:das ist es wohl eine klassische batteriezündung.
;;;;;;;

Moin franzmann,
und wer baut heute eigentlich noch eine ETZ Lichtmaschine ein die ist ja viel zu groß um in das Elektrik Gehäuse einzufrickeln können mir uns garnischt vorstellen :? haste denn mal Bild davon :?: .
Es gibt doch das Powerdynamo 12V 150W mit der Magnetzündung passt sehr gut und man ist auch Batterie unabhängig. :?
Den Bing Vergaser haste mit Schok angebaut :?:
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

franzmann hat geschrieben:... Kann mir bitte jemand sagen, was für eine ich da am besten verwende. ...
;;:: http://www.awo425.com/technik/tipps-tricks/

dort ist ne Vergleichsliste, habe selber nur gute Erfahrungen mit NGK...6 bzw 7 gemacht (MZ-B). Mit Magnetzünder läuft die T von der doigen auch mit Berukerze perfekt.
Gruß
Matze
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ponti hat geschrieben:
krachbumm425 hat geschrieben:das ist es wohl eine klassische batteriezündung.
;;;;;;;

Moin franzmann,
und wer baut heute eigentlich noch eine ETZ Lichtmaschine ein die ist ja viel zu groß um in das Elektrik Gehäuse einzufrickeln können mir uns garnischt vorstellen :? haste denn mal Bild davon :?: .
Es gibt doch das Powerdynamo 12V 150W mit der Magnetzündung passt sehr gut und man ist auch Batterie unabhängig. :?
Den Bing Vergaser haste mit Schok angebaut :?:

hallo ponti,
im prinzip hast ja recht - wenn es das kleine wörtchen "aber" nicht gebe. die ETZ umbauten waren ja zu ddr zeiten recht beliebt und auch nicht ganz schlecht für den umbau an einer sport. gleichrichter und regler passten ja perfekt in den seitenkasten. und warum jetzt diese lima einfach weg werfen und für viel geld powerdynamo einbauen :?: :?: :?: verstehe ich nicht.
kerze fahre ich NGK B6HS mit magnetzündung.

gruß inge
franzmann

Beitrag von franzmann »

...ich finde die Lösung mit der ETZ Lima gut...ich hab das ganze mal echt preiswert in der bucht bekommen...vape und powerdynamo sind mir zu teuer gewesen...hab mal ein bild angehängt für die "zweifler" ;-) ...der Rest ist im Seitenkasten...sieht auch alles sehr ordentlich aus...
MZ Lima.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ponti
AWO 425 Member

Beitrag von ponti »

Moin franzmann moin inge und hier in der Runde ,

ja es ist toll das sich noch welche an so etwas heran trauen wie die 12V Lichtmaschine von der ETZ. ;;;;;;;
Ganz so einfach ist das auch nicht mit diesen Umbau zu realisieren so wie man auf den Foto von franzmann schon erkennen kann, das für die Zündeinstellung das Zündmagnet schon am Anschlag ist. :cry:
Da hebt sich der Verdacht auf das die Zündung an der Unterbrecherplatte nach gestellt wurde. :? Die Lichtmaschine ist zu groß und hat für das Zündmagnet kaum Platz für die Zündeinstellung gelassen, ob die Zündung dann an der Unterbrecherplatte nachgebessert wurde könnte erklären das Problem der schlechten Zündung.
Die Veränderung des Elektrikgehäuse ist ja auch nicht ohne da die Lichtmaschine mit drei schrauben im 120° Versatz befestigt wird, muß eine Zwischengrund Platte im Elektikgehäuse eingebaut werden die mit den zwei schrauben der Originalen Befestiegung der eigentlichen Lichtmaschine befestigt wird.
Dieses Problem wirft die Frage auf das der Originale Elektrik Deckel nicht mehr ganz Passt. :oops:

Tja inge mir haben ja nicht verlangt die gute 12V Lichtmaschine die für die MZ-ETZ Motorräder passend gebaut worden sind weg zu werfen. :cry:

Es ist natürlich Richtig das die Powerdynamo 12V Lichtmaschine unverschämt teuer geworden ist und wohl nicht mehr Preiswerter wird. ;;;;

Mir haben die Erfahrung gemacht das die Awo egal was für eine Zündkerze da drinnen war komischerweise sehr lange immer gut liefen. ;;;;;;;;;
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

hallo ponti
franzmann hatte ja geschrieben der magnet wäre leer bis auf unterbrecher. dann machts auch nichts wenn die unterbrecherplatte verdreht wird spielt ja für den abriss eh keine rolle mehr

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
ponti
AWO 425 Member

Beitrag von ponti »

Moin Bernde ;;::;;:: ;,; und Runde,
für den Abriss des Magneten spielt es keine Rolle da keener innen iss ;,;, nur haben mir mool ein Denkfehler jemacht sind der Meinung für die Einstellung des Zündzeitpunktes müsste er denn auf der Schwungscheibe die Markierung für den Zündzeitpunkt versetzen oder er hat eine andere Einstelluhr womit er den Punkt ermittelt. :?:
franzmann

Beitrag von franzmann »

Schraubenzieher in den Zylinder...dann Welle drehen und ca. 3 mm vorm oberen Totpunkt muss sich der Unterbrecher öffnen...fertsch... ;;;;;;;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Vergaser einstellen,Standgas,Zündung drehen bis richtig läuft,fertsch. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
franzmann

Beitrag von franzmann »

...genauso stellen lustige und gebildete Ossis ein Moped ein... ;;;;;;;
Antworten