Lima Spule durchgebrannt, reparieren möglich?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Awo54

Lima Spule durchgebrannt, reparieren möglich?

Beitrag von Awo54 »

Hallo Awofreunde. Ich brauche mal wieder einen Rat. Durch die Suchfunktion weiß ich schon mal das ich eine Minusgeregelte Lima an der Touren Awo habe :?

Ich habe nun schon 2 Lichtmaschinen gekauft, an denen jeweils die selbe Spule des Stators durchgebrannt war. Es ist jeweils die Spule an die 3 Kabel gehen. Eine Spule davon hatte ich vor einiger Zeit geöffnet. Dabei fiel mir auf, dass einige Windungen aus einem anderen Draht waren (evt. Aluminium weil: ließ sich nicht löten) und dieser keinen Kontakt zum Knotenpunkt des raus geführten Kabels hatte. Also schön sauber gemacht, Pressverbindung gemacht und gehofft den Fehler gefunden zu haben. Nachdem ich alles isoliert und zusammengebaut hatte hab ich nach einigen Kilometern bemerkt das es wieder verschmort riecht...

Jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann und was diese zusätzlichen Windungen machen (evt. Feldverschiebung?). Oder stimmt was mit dem Reglern nicht? Hat vielleicht jemand ein Wicklungsschema um das Schaltprinzip besser verstehen zu können oder die Spulen nachzubauen zu können. Kann man vielleicht eine normale Spule mit diesen zusätzlichen Windungen versehen?
Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar ;;;;;;;;;
Zuletzt geändert von Awo54 am Di 14. Jun 2011, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Lima Spule durchgebrannt, reparieren möglich?

Beitrag von akkon »

Moin

setze dich mal mit Roadrunner in Verbindung, der kann dir helfen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, würde meinen, das ist die Wicklung mit dem Widerstand. Da stimmt was nicht mit dem Regler, hier hilft sicher am einfachsten austauschen. oder gegen eine MZ tauschen, ja ich weis , Orginal muss es sein :oops: , und Regler wieder anschrauben, Löcher bohren nicht vergessen und kleinen Widerstand drauf.
Oder du findest jemanden der noch sowas rumliegen hat.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Awo54

Beitrag von Awo54 »

Danke schonmal für eure Antworten.

Hab jetzt mal die Windungen gezählt. Kupfer sind genau 100 mit Durchmesser 1mm, die anderen 19 mit Durchmesser 0,5mm. Es ist auch gut zu erkennen das die Isolierung rings rum an den (vermutlich) Widerstandsdraht verbrannt ist. Dort wird er scheinbar sehr heiß, würde vielleicht auch für einen defekten Regler sprechen.
Mir fällt jetzt auch noch ein das ich die LIMA ungeklemmt betrieben habe, weil der Kabelbaum noch nicht so weit ist. Kann das evt. auch zum Durchbrennen der Spule führen oder sollte das egal sein...?
Ich möchte eigentlich nur im Notfall auf eine ander LIMA umrüsten :?
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Das wird aber die Ursache sein, anders geklemmt, anders duchgebrannt, weil wir nicht wissen wie :oops: .
Fazit, schau mal nach... :arrow:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm :idea: :idea: :idea: :idea:
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Awo54

Beitrag von Awo54 »

okay, danke erst mal. werd mich also nach was anderen umsehen müssen.
falls jemanden noch etwas einfällt wäre ich sehr dankbar. speziell der Widerstand pro m (der widerstandswicklung) wäre interessant um evt. die spule neu zu wickeln.
mfg felix
Antworten