Steckachse fest
-
ricohabeck
Steckachse fest
Hallo Leude!
Zerlege gerade einen Sporthaufen. Dabei bekomme ich aber irgendwie die vordere Steckachse nicht raus. Ist schon aus dem Gewinde des einen Gabelholmes rausgedreht aber mit leichten Schlägen oder Drehbewegungen bekomm ich sie nicht weiter raus.
Soll ich rohe Kräfte walten lassen ?
Was kann der Grund dafür sein und wie bekomm ich die Achse raus?
Danke schonmal !
Gruß Rico
Zerlege gerade einen Sporthaufen. Dabei bekomme ich aber irgendwie die vordere Steckachse nicht raus. Ist schon aus dem Gewinde des einen Gabelholmes rausgedreht aber mit leichten Schlägen oder Drehbewegungen bekomm ich sie nicht weiter raus.
Soll ich rohe Kräfte walten lassen ?
Was kann der Grund dafür sein und wie bekomm ich die Achse raus?
Danke schonmal !
Gruß Rico
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Steckachse fest
moin
hast du die klemmschraube für die steckachse abgeschraubt oder ist die vielleicht abgerissen ?erst die klemmung beseitigen.....
wenn du die achse schon aus dem linksgewinde gedreht hast,sollte diese sich ohne schläge lösen lassen,ggf.öl ran und wirken lassen........wenn die klemmabschraube ab ist
hast du die klemmschraube für die steckachse abgeschraubt oder ist die vielleicht abgerissen ?erst die klemmung beseitigen.....
wenn du die achse schon aus dem linksgewinde gedreht hast,sollte diese sich ohne schläge lösen lassen,ggf.öl ran und wirken lassen........wenn die klemmabschraube ab ist
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Marcus Walz
-
axel
Da hänge ich mich doch gleich mit einer weiteren Frage mit rein - bei meiner Sportgabel ist die Klemmschraube abgerochen.
wie sollte ich vorgehen ?
Axel
wie sollte ich vorgehen ?
Axel
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
ausbohren....linksdreher usw.................
RIP 22.12.2014
Marcus Walz
Marcus Walz
-
ricohabeck
so, hab mal wieder nach der steckachse schauen (hauen) können.
die klemmschraube ist natürlich draussen. ist auch nicht abgerissen oder so. die achse lässt sich auch ganz leicht drehen, aber ich bekomm sie nur millimeterweise raus geschlagen. hab auch schon auf der rechten seite die Brems.. dingsda abgenommen. mir scheint als wäre die achse aufm inneren lagerring oder so festgerostet.
hat jemand ne erklärung ?
die klemmschraube ist natürlich draussen. ist auch nicht abgerissen oder so. die achse lässt sich auch ganz leicht drehen, aber ich bekomm sie nur millimeterweise raus geschlagen. hab auch schon auf der rechten seite die Brems.. dingsda abgenommen. mir scheint als wäre die achse aufm inneren lagerring oder so festgerostet.
hat jemand ne erklärung ?
-
Simson 475
Moin,
wenn die Achse sich drehen läßt, aber nicht rausgeht, muß sie nicht unbedingt festgerostet sein.
Es kann auch eine Verspannung sein, d.h. Telegabel hat nicht mehr den Ur-Originalzustand, und die Achsaufnahmebohrung fluchtet nicht mehr richtig mit den Innenringen der Radlager.
Jetzt einfach weiterdenken, und die ganze Sache mal 'n bißchen in egal welche Richtung verdrehen, und die Stellung rausbekommen, in der sich die Achse relativ gewaltlos ( weil durch Draufschlagen vergeigte Linksgewinde sich schlecht nachschneiden lassen ) rausziehen läßt.
Vielleicht hast Du ja so Glück, hatte die gleiche Problematik auch schon mal.
Gruß aus Norden
wenn die Achse sich drehen läßt, aber nicht rausgeht, muß sie nicht unbedingt festgerostet sein.
Es kann auch eine Verspannung sein, d.h. Telegabel hat nicht mehr den Ur-Originalzustand, und die Achsaufnahmebohrung fluchtet nicht mehr richtig mit den Innenringen der Radlager.
Jetzt einfach weiterdenken, und die ganze Sache mal 'n bißchen in egal welche Richtung verdrehen, und die Stellung rausbekommen, in der sich die Achse relativ gewaltlos ( weil durch Draufschlagen vergeigte Linksgewinde sich schlecht nachschneiden lassen ) rausziehen läßt.
Vielleicht hast Du ja so Glück, hatte die gleiche Problematik auch schon mal.
Gruß aus Norden
-
ricohabeck
Moin Moin zurück !
kann sein, dass es nicht mehr fluchtet. Werds heut abend gleich probieren. Das ganze Geschütz mal "entspannt" hinlegen und mal vorsichtiger versuchen.
Ich hoffe es klappt!
Gruß von nem EX.Nordener
kann sein, dass es nicht mehr fluchtet. Werds heut abend gleich probieren. Das ganze Geschütz mal "entspannt" hinlegen und mal vorsichtiger versuchen.
Ich hoffe es klappt!
Gruß von nem EX.Nordener
-
ricohabeck
so, habs mit gefühl und dreherei versucht und mit viel wd40. nix geht. muss wohl doch mit kraft statt kopf da ran ;O) oder hat jemand noch nen tip ?! 
-
Vogtländer
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bekomm die Steckachse vom Hinterrad meiner Touren-Awo nicht heraus.
Sie dreht sich zwar, lässt sich aber keinen Millimeter bewegen.
Rico
Sie dreht sich zwar, lässt sich aber keinen Millimeter bewegen.
Rico
-
tungsten
Hi Rico,
hast du schon die hintere Mutter, welche den Kardan am Führungskörper hält, gelöst. Bei meiner Sport war der Kardan nicht richtig ausgerichtet. Ich konnte die Achse auch drehen aber raus bekommen habe ich sie auch nicht.
Gruß Wolle
hast du schon die hintere Mutter, welche den Kardan am Führungskörper hält, gelöst. Bei meiner Sport war der Kardan nicht richtig ausgerichtet. Ich konnte die Achse auch drehen aber raus bekommen habe ich sie auch nicht.
Gruß Wolle