Zylinderkopfdichtung durch !!!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
thunar

Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von thunar »

Hallo an Herrentag ist mir folgendes passiert .
Hab mein Gespann aus der Garage geschoben und wollte voller freude ne Runde drehen !
Nach 2 3 mal antretten plötzlich Qualm zwischen Zylinder und Zylinderkopf !!! ;;;;

Kuckt da die Dichtung Raus !!!
12062011024.jpg
Schlecht gelaunt und doch Glücklich das es vor der Garage passiert ist Gespann wieder reingeschoben !

Heute hab ich es mal geschaft nachzuschauen!
12062011035.jpg
Hab die Dichtung in der Bucht gekauft hat keine 50KM gehalten !!! ;;;;
Hab gleich ne email an den Verkäufer geschickt und der hat mir gleich ne neue geschickt !
Nun hab ich angst das das gleiche wieder passiert !!! :x

Hat von euch auch schon einer das selbe Problem ?

Kann das an dem Kupferring liegen ich meine die anderen Dichtung haben blech oder so als Verstärkung !!!

gruss Thunar ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
krachbumm425
AWO 425 Member
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06369
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von krachbumm425 »

hallo thunar,

da stimmt was nicht - muß nicht an der dichtung gelegen haben.
nimm die defekte dichtung runter und mach alles schön sauber, auch den einstich im kopf für den bund vom zylinder.
dann setzt du mal den kopf ohne dichtung auf und ermittelst das sich ergebende spaltmaß zwischen kopf und zylinder.
vergleiche das dann mal mit der dichtungsstärke!
viel. bringt das schon die lösung.

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
SAB

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von SAB »

Seh ich auch so.
Da ist mit sicherheit mal die Dichtfläche des Zylinder's geplant worden oder die des Kopfes. Dann sollte der Bund des Zylinder's etwas abgedreht werden.

Oder der Kopf wurde schief angezogen, also nicht über Kreuz.

SAB
Lutz'e

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von Lutz'e »

die heutigen Dichtung sind Erfahrungsgemäß dünner
und die Planfläche vom Kopf verzieht sich auch sehr schnell
alles sauber machen, Spaltmaß messen und mit einem Haarlineal auch
die Dichtfläche des Kopfes

mfG. Lutz'e
thunar

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von thunar »

Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???

Zylinder und Kopf sind neu gemacht !!!

schonmal Danke
SAB

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von SAB »

thunar hat geschrieben:Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???

Zylinder und Kopf sind neu gemacht !!!

schonmal Danke
Wie schon gesagt: Den Bund des Zylinder's etwas abdrehen :!:
Laß ich bei jedem Zylinder machen wenn ich ihn schleifen lasse, wegen der Erfahrung mit diesem Problem.

SAB
Benutzeravatar
steppe
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durch !!!

Beitrag von steppe »

thunar hat geschrieben:Und was kann ich machen wenn die Dichtung zu dünn ist ???
2 nehmen ???
nein. ich hatte letztens auch das problem, und das man da 2 dichtungen drunter machen möchte ist zwar naheliegend, aber der falsche ansatz. durch das nacharbeiten der dichtflächen der zuganker im kopf lassen sich diese auch weiter einschrauben. bei mir war dann das gewinde zu ende, so daß ich nicht genug druck auf die kopfdichtung bekam. ich habe für die zuganker dickere dichtungen genommen und nun ist auch bei mir der kopf wieder dicht.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten