Kontrolllampe Touren geht nur kurz aus

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Patrick425

Re: Kontrolllampe Touren geht nur kurz aus

Beitrag von Patrick425 »

Hallo ich hab noch mal die von euch vorgeschlagenen Dinge geprüft:
1. Die Sicherung (8 Amp.) hatte auch im eingebauten Zustand Durchgang ist aber heute durchgebrannt
2. Kohlen an der Lima sind frei beweglich und noch gut
3. Die Kohlenkabel sind ebenfalls i.O.
4. Die Spannung an der Lima: Standgas ca. 1-2 Volt (Kontrolllampe an), Gas geringfügig erhöht bis Kontrolllampe aus: ca. 6,5 - 7,4 Volt, Gas etwas weiter erhöht bis die Kontrolllampe wieder an geht: ca. 9 - 24 Volt !!!! (24 Volt etwa bei 2/3 Gas)

Sollte ich den Regler erst mal lieber ausbauen bzw. bevor der mir noch abraucht bei der hohen Spannung?

Wie kann es denn sein das die Lima eine so hohe Spannung liefert?

Vielen Dank
Patrick
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

deine lichtmaschine geht definitiv :mrgreen:
es liegt am regler. sieh dir mal die kontakte an.
die sicherung solltest du stets im ausgebauten zustand prüfen!

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Hallo Patrick,

gibt es denn Neuigkeiten von der LiMa?

Grúß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Patrick425

Beitrag von Patrick425 »

Hallo,
ich war gestern bei Kfz Spezi bei mir in der Nähe der zu DDR - Zeiten schon Kfz - Elektrinik gemacht hat. Der hat auch erst mal den Regler zwecks richtigen Anschlüssen geprüft. Ergebnis alles richtig angeschlossen. Danach Awo an gemacht und er hat allen möglichen Mist gemessen (also ich hab´s nicht durchschaut was der macht :D ). Ergebnis: Magnetfeld der Lima wird nicht mal etwas geregelt. Dann hat er sich die Verkabelung noch mal genau angesehen und festgestellt das am Regler glaub ich D+ und DF vertausch waren. Ich hatte aber den neuen Regler aber genau so angeschlossen wie den alten. Also war die Verkabelung schon immer falsch und der alte Regler bestimmt deshalb abgeraucht ;;;; . Anschließend hat er noch die ladespannung eingestellt und gut. Nun scheint alles zu funktionieren.

MfG
Patrick
Patrick425

Beitrag von Patrick425 »

Hallo noch mal,

es ist dabei geblieben das es zu funktionieren schien!!! Ich hatte ja nach dem der Regler eingestellt war eine voll geladene Batterie eingebaut und alles ging (Licht, Kontrolllampen ...). Nun stand die Awo einige Tage wegen des schlechten Wetters da. Bin dann wieder mal paar Runden gefahren (natürlich mit Licht) weil alles so schön zu funktionieren schien. Heute dann ist bei Standgas kein licht mer da und die Batterie zusammengebrochen. :a::: Zu Hause habe ich mal die Ladespannungen der Batterie gemessen:
nur Zündung ein 6,9 V
Zündung und Licht ein nur schlappe 4 V
wie kann es sein, das bei eingeschalteten Licht die Ladespannung so weit zurück geht und deshalb die Batterie nicht mehr läd? :?:

MfG
Patrick
Ricke

Beitrag von Ricke »

Vielleicht hast du deine Batterie bei deinen Problemen gekillt. Wann hast du die Batteriespannung gemessen?
Bei Motor an oder aus und welche Drehzahl ?
Gruß Ricke
Patrick425

Beitrag von Patrick425 »

Ladespannung habe ich natürlich bei laufenden Motor gemessen, geht ja gar nicht anders. :D
Die Drehzahl war etwas höher als bei der wo die Kontrolllampe erlischt. Das die Batterie im A.... ist glaube ich nicht, da sie ja bei laufenden Motor und Licht aus läd und die Spannung auch hält!
Könnte es auch evtl. am Rückstromkontakt des Reglers liegen??? :?:

MfG
Patrick
Antworten