Welches sumpfbildende Einbereichs-Öl?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Elfenreiter

Welches sumpfbildende Einbereichs-Öl?

Beitrag von Elfenreiter »

Hallo,
"In Oldtimern ohne Hauptstrom- Ölfilter sollten legierte Motoröle nur eingesetzt werden wenn der Fahrzeughersteller dies ausdrücklich freigegeben hat."
an diesen Hinweis möchte ich mich bei der Wahl des Motoröls für meine AWO gerne halten, und bald ist es soweit, daß ich den Motor meiner restaurierten AWO in Betrieb nehmen werde. Allerdings ist mir, selbst nach dem Studium einiger Öl-Freds dieses Forums, immer noch nicht klar, welches Öl denn jetzt das richtige ist, sowohl in Bezug auf die Viskosität als auch auf die Schlammbildung.

Darum starte ich hier mal einen Versuch, das zu klären. Bitte keine Diskussion über das Für und Wider von sumpfbildenden Ölen oder Einbereichsölen - das ist nicht das Thema dieses Freds.

Viskosität: Laut Betriebsanleitung 10-12°E (im Sommer). Das müßte eigenlich SAE40 entsprechen. Warum nehmen denn dann trotzdem viele Leute ein SAE50?

Welche dieser Öle sind tatsächlich sumpfbildend? Versuch einer Kategorisierung (aktualisiert am 10. Juni):

Sumpfbildende Öle: (alle unlegierten Öle und Öle ohne DD-Additiv)
  • o Ein einfaches unlegiertes Einbereichsöl vom Baumarkt oder Ölhändler.
  • o Millers Classic Millerol M 50 Motoröl - nahezu unlegiert und sicher sumpfbildend.
  • o Wagner Classic Einbereichsöl unlegiert. Tipp vom inge.
  • o ADDINOL MOTORENÖL M 50. Billig, gibt's aber leider nicht als SAE40.
  • o Castrol CLASSIC GP MOTOR OIL - recht teuer, scheint aber sumpfbildend zu sein
Folgende Öle sind zwar "Classic", verhindern aber wohl die Sumpfbildung und scheiden deshalb aus, dazu gehören offensichtlich alles HD (Heavy Duty) Öle, da ein HD-Öl wohl immer auch ein DD-Additiv enthält:
  • o Classic HD Einbereichsöl von Wabo Schmiertechnik - recht günstig, entspricht aber der HD Spezifikation. Leider der Hinweis: "bewahrt vor Schwarzschlammbildung"
  • o Liqui Moly Classic HD (SAE 50) - enthält laut Herstellerangaben ein Additiv, das die Schlammbildung unterdrückt - aber genau das wollen wir doch eigentlich in der AWO haben?! Tipp vom Mopedprinz
Ideal wäre natürlich ein Einbereichsöl, welches nur, aber immerhin leicht legiert ist, um die Schmier- und Antikorrosionseigenschaft zu verbessern, ohne jedoch ein DD-Additiv zu enthalten. Das wäre aus meiner Sicht das Optimum - dieses Öl hab' ich aber noch nicht gefunden - wer eines kennt, bitte melden.

Danke,
Andreas
Zuletzt geändert von Elfenreiter am Fr 10. Jun 2011, 12:37, insgesamt 8-mal geändert.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Welches sumpfbildende Einbereichs-Öl?

Beitrag von akkon »

Moin Andreas

hast du die Suche mal bemüht? Zum Thema Öl ist hier schon extrem viel geschrieben worden :(

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wer unbedingt Schlamm in seinem Motor haben möchte,sollte nicht nach Öl fragen. :idea:
Solange 10 Leute 11 Meinungen haben und davon sogar 13 falsch sind,wirste dir deinen Schlamm schon selber suchen müssen. :lol: :lol: :lol:
Nichts für Ungut. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo elfenreiter,
sei nicht böse, aber über das thema wurde schon zu viel, zu lange, zu heftig diskutiert. bitte mal über die suche die beiträge her holen. kann sein daß es sonst wieder schlaue oder unschlaue beiträge gibt (siehe edeltuning oben).

ich fahre von wagner schmiermittel ein einbereichsöl sae 40 und wechsle das jedes jahr egal wieviel km damit gefahren wurden. da kostet der liter unter 10€ ( genau weis ich´s jetzt nicht) und bei den 1,5 l motorinhalt tut das sicher auch nicht weh im geldbeutel.

gruß inge
Elfenreiter

Hallo Inge, zunächst einmal danke für deinen wertvollen Hinweis!, der bringt mich schon weiter, aber welches Öl von Wagner meinst du denn genau:

Classic HD Einbereichsöl SAE 40
oder
Classic Einbereichsöl unlegiert SAE 40?

Wegen der anderen Kommentare: Leute, ich habe oben geschrieben, daß ich das Forum bereits durchforstet habe. Aber wenn es um's Öl geht, geht jedesmal das Gelaber los ::: :::, und die Freds verlieren sich im Sinnlosen. Deshalb will ich hier ein für alle mal klären, welches schlammbildende Einbereichsöl man denn jetzt ganz konkret nehmen kann, ohne noch einmal deuten zu müssen, ohne Unsicherheit also.
Wer kein Einbereichsöl nimmt, und auch kein schlammbildendes, der darf sich in diesem Fred zurückhalten, weil Off-Topic. Alle anderen bitte ich um Unterstützung, um diese Frage mal ohne BlaBla zu klären.

Gruß,
Andreas
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Elfenreiter hat geschrieben:................der bringt mich schon weiter, aber welches Öl von Wagner meinst du denn genau:

Classic HD Einbereichsöl SAE 40
oder
Classic Einbereichsöl unlegiert SAE 40?

Wer kein Einbereichsöl nimmt, und auch kein schlammbildendes, der darf sich in diesem Fred zurückhalten, weil Off-Topic. Alle anderen bitte ich um Unterstützung, um diese Frage mal ohne BlaBla zu klären.

Gruß,
Andreas

hallo elfenreiter,
hmmm - ich glaube die antwort hierauf hattest du dir in deiner eingangsfrage schon selbst gegeben.
weil schau hier:

Classic HD Einbereichsöl - HD Einbereichsöl von WABO ist ein hochlegiertes mineralisches Motorenöl der Spitzenklasse für Oldtimer mit Ölfilter

Classic Einbereichsöl unlegiert - dieses Einbereichsmotorenöl ist ein aus speziellen, sorgfältig ausgewählten Raffinaten hergestelltes, unlegiertes Motoröl und eignet sich insbesondere für Oldtimer ohne Hauptstrom- Ölfilter, weil es keine Reinigungs- und Schmutztrage- Additive (DD-Additive) enthält.

ich habe die arge befürchtung daß auch dieser beitrag im ;:;: enden wird, weil es einfach zu viele verschiedene meinungen gibt. aber schau ma mal. ;;;;;;;; ::;; ;;;::

gruß inge
Elfenreiter

Hast recht, es kann eigentlich nur das "Wagner Classic Einbereichsöl unlegiert SAE 40" sein, ich wollte ja auch von dir bestätigt bekommen, daß du tatsächlich dieses Öl meinst. Ich nehm's mal in die Liste mit auf.

Gruß,
Andreas
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Leider wie immer,es beläuft sich aufs Glauben hinaus und nicht aufs Wissen :!:
Wer die schönsten Werbesprüche und einen geläufigen Namen hat,dem wird gedankenlos alles geglaubt,
wie dem Pfaffen in der Kirche. ;;;;;;;;;
Logische ausdiskutierte technische Fakten hat es noch nicht gegeben. :shock:
Warum das,für nur interessierte,nicht möglich ist...kann ja nur mangels Grundwissen scheitern.
Bei jeder anderen Frage über Defekte am Motorrad wird doch auch versucht,technisch vollkommen Klärung herbeizuführen und nicht nur an krumme Schrauben im Kolben geglaubt. :o
Wenn einmal eine Legende im Umlauf ist,so unsinnig auch immer,darf daran nicht mehr gerüttelt werden. :a:::

Und wenn die Karre nicht verschrottet ist,drehen sich die Gebetsmühlen noch morgen. ;;;;;;;;; ;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Awokalle
AWO 425 Member

Beitrag von Awokalle »

Wie ist denn dann deine Meinung Schelle ??
Bevor wir alle im Ölsumpf steckenbleiben ;-)

sonnige Grüße !
Sei gut zu den Dingen, dann sind die Dinge auch gut zu dir !
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

;;;;;;;;; bitte, bitte keine Wiederholungen ;;;;;;;;;
bitte abschließen ;;;;;;;;;
Gesperrt