Zündkerzenbild - zu heiß?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
RobNer

Zündkerzenbild - zu heiß?

Beitrag von RobNer »

Hallo zusammen,

auf dem Weg zum Oldie-Festival am Sonntag hab ich mich im 4. Gang wieder mit 65 km/h eine leichte Steigung hinaufgeqäult, als der Motor auf einmal schlapp machte und unmittelbar mit der Drehzahl runterging. Ich hab dann sofort ausgekuppelt, Motor aus und rechts ran. Zündkerze rausgeschraubt -> Elektrode hellgrau. Kolbenboden auch, so wie ich das durchs Kerzenloch sehen konnte. Nach 7 Minuten Pause ist sie wieder angesprungen, als ob nix war und weiter ging die Fahrt (jetzt aber nur noch mit max. 3/4 Gas).

Die Zündkerze (Bosch W4AC) ist eigentlich viel zu kalt. Hab schon eine NGK B7HS und B6HS besorgt. Den Kerzenbildtest unter Teillast hab ich mir daher erspart.

Wegen mangelnder Leistung unter Vollast hab ich eh schon vermutet, dass die 85er HD zu klein ist. Der Vergaser hat zwar neue Dichtungen, der Schieber hat minimales Spiel. Leerlauf und bis Teillast ist einwandfrei. Auf ebener Strecke erreiche ich 90 km -95 km/h.

Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig, dass das Kerzenbild auf ein zu mageres Gemisch deutet?

Danke und Gruß

Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Auer

Re: Zündkerzenbild - zu heiß?

Beitrag von Der Auer »

Ohje, viel zu mager! Bei der Kerze würde es mich nicht wundern, wenn dein Kolben Klemm-Spuren hat.
Füll mal Mathy rein, dann ist alles gut! ;-)
Nee Spaß beiseite. Ursache muß aber nicht unbedingt der Vergaser sein. Eine größere HD schadet auf jedenfall mal nichts. Du solltest dir aber ruhig mal die Zeit nehmen und deinen Vergaser ala Hertweck richtig einstellen.
Aber als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich sagen, mach die B7HS rein, mach eine größere HD rein und überprüf deine Zündung!
RobNer

Beitrag von RobNer »

Danke Auer, hab ich mir´s doch gedacht.
Zündung war penibelst eingestellt, hab ich gestern nochmal überprüft.
HD´s sind bestellt, dazu Deckel-, Kopf-, und Fußdichtung. Klemmspuren befürchte ich auch, deshalb wird er die Woche noch zerlegt.
Und irgendwann kommt ja der Mikcarb ... 8-)

Gruß vom

Rob
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Hauptdüse würd ich nicht unbedingt machen(was ist für eine drin?).Einfach fetter stellen.

Gruß - Willi
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ne 85er ist drinne...,wie wird das ohne Düsenänderung fetter gestellt :?:

Und eben bei solchen Extrembelastungsfällen für den Motor,verhindert Mathy größere Schäden,
...wollte aber wieder keiner wissen :!: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
RobNer

Beitrag von RobNer »

braendel hat geschrieben:Hauptdüse würd ich nicht unbedingt machen(was ist für eine drin?).Einfach fetter stellen.

Gruß - Willi
Will ich ja, mit der HD ... Stufenweise von jetzt 85 -95 - 105.

Oder wie soll ich sie ab 3/4 Gas noch fetter kriegen als mit der HD???:?:
axel

Beitrag von axel »

Beschaffe Dir eine Düsenreibahle und dann arbeite Dich langsam ran.

Axel
fiedelde

Beitrag von fiedelde »

gleiche Problem letzte Woche gehabt, von Zittau bis Hochkirch 3 Fast-Klemmer im Beiwagenbetrieb. Trotzdem heimgeschafft.
Ursache war Kurbelwelle- plus die Lager. Die Welle hatte Längsspiel ( rutscht in den Lagern vor bzw. zurück) und dann fluchtet der Kolben nicht mehr.
Besser kann ich mein Fall nicht beschreiben. Dafür fahre ich aber wieder.
Kolben und Zylinder haben gottseidank keine Schaden genommen und konnten wiederverwendet werden. Die Kurbelwelle ist breit.
X71

Beitrag von X71 »

hab an meiner Touren auch ne 85 HD aus nen Kit von ebay (Rundschiebervergaser) und fast das gleiche Kerzenbild wie oben, ausserdem Batteriezündung

läuft mit der 85 HD bei langsamen Gas geben sauber hoch, gebe ich schnell Gas "quält" sie sich irgendwie

vermute auch ne zu magere Einstellung und will´s mal mit ner 105 HD probieren. hatte früher ne 125 HD drin und Kerze immer schwarz
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Mit 65 den Berg hoch :roll: ......auf dieses Kerzengesicht kannst du nichts geben.2km Vollgas auf ebener Strecke,so daß der Motor auf Drehzahl kommt,bei Vollgas Zündung aus,ausrollen lassen,Kerze raus.Dann kannst du ein bisschen was zum Kerzengesicht sagen.Rehbraun bis grau ist ok.Kein Weiss!!!
Natürlich brauchts die richtige Kerze:Touren NGK B6HS,Sport NGK B7HS,oder Vergleichstypen.
Da wird vor lauter Angst immer fetter gestellt.Dann kommt die nächste Frage:"Warum stottert meine AWO wenn ich langsam fahre?"

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Antworten