Klemme 61-Ladekontrollleuchte

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Hirbel

Klemme 61-Ladekontrollleuchte

Beitrag von Hirbel »

Nabend die Herren,
kurze Frage zur Elektrik. Bin eben von einer größeren Runde mit meiner Sport zurückgekommen und hab festgestellt das die Ablendlampe im Standgas nur noch glimmt. Also Batterie war quasi leer. So Batterie abgeklemmt, Ladespannung liegt je nach Drehzahl zwischen 5,5 und 7,2 V. Ich messe im Leerlauf an Klemme 61 5,5 V, genauso im Batteriekasten. wenn ich dann hinter der Ladekontrolleuchte messe kommen da nur noch 1-2 V an. Das Problem ist das das ich bis die Ladekontrolleuchte ausgeht gar kein Licht anbekomme weder Leerlaufanzeige noch Tachobeleuchtung usw..
Bei steigender Drehzahl schaltet der Regler und über 30 Batterieplus ( ohne Batterie, nur vom Regler)kommt dann wieder Saft an und alle Lampen gehen schlagartig an.
So wenn ich die Ladelampe überbrücke funktioniert alles, d.h. die Lampen brennen bereits ab 5,5Vund haben bei 7,2 V ihre volle Leistung.
Nun zur glohrreichen Frage, wie kann es sein das die 2Watt-Funzel mir einen Spannungsabfall von knapp 5 V bringt bzw. was ist im Zündschloss noch alles indirekt an Klemme 61 geklemmt? Quasi irgendwo zwischen Klemme 61 und der Lampenfassungsaufnahme geht mir die Spannung flöten. An allen anderen Sachen die Spannung haben müssen ( Klemme zurm Ablendschalter, Hupenanschluss))messe ich auch die knapp 2 V
Alle Kontakte sind fest, Kabelbaum ist neu, Lima hat bisher tadelos funktioniert.

Wer was weiß möge schreien, ich sag schon mal danke und wünsch eeine geruhsame Nacht.

Gruß Hirbel
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Klemme 61-Ladekontrollleuchte

Beitrag von krachbumm425 »

ich hoffe ich habe den text jetzt nicht zu schnell gelesen - aber das klingt alles völlig normal.
die lichtmaschine kann, voll erregt, bei diesen beschriebenen niedrigen drehzahlen keine höhere spannung abgeben.
als lösungsvorschlag wäre es ratsam den hauptscheinwerfer (Kl. 56) direkt auf die lima (Kl. 61) am zündschloß umzuklemmen. das ganze nennt sich dann tagfahrlicht, schont das bordnetz (batterie, lima) und ist komfortabel.
theoretisch müssen ja auch die oldis am tag mit licht fahren.
der vorteil ist, das der strom für den hauptscheinwerfer dann direkt von der lima kommt. das bedeutet, das das licht bei leerlaufdrehzahl ausgeht und wenn die drehzahl wieder steigt, geht es wieder an. die batterie ist dann für diese 35w nicht mehr zuständig. positiver nebeneffekt ist, dass der regler jetzt konstante betriebsbedingungen hat und die batterie konstanter geladen wird.

um noch was zu deiner leeren batterie zu sagen, die ist einfach nur kaputt.
um den rückstrom zur lima zu unterbinden, sollte an deinem regler der rückstromschalter mal nachgestellt werden.

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Dein Regler scheint ,zumindest im Bereich des Rückstromschalters nicht richtig eingestellt. Wenn Du Deine Ladekontrolle überbrückst , machst Du nichts anderes als den Rückstromschalter zu brücken. Das bei 5,5 Volt dieser nicht schließt ist normal ,dass sollte er auch erst ab einer Spannung über 6 Volt tun. Im Leerlauf , hat Uwe schon erwähnt , hat eine Gleichstromlima nicht die Ladespannung und die Leistung um die Verbraucher zu versorgen. Dies geschieht erst bei höheren Drehzahlen. Ein großer Nachteil der Gleichstrommaschinen.
Ob Dein Akku defekt oder einfach nur entladen ist , wirst Du feststellen ,wenn Du Ihn mal am Ladegerät lädtst und 1 Tag stehen lässt. Hat er dann noch volle Spannung ist er noch ok.
Uwe´s Variante den Hauptscheinwerfer auf 61 zu klemmen birgt die Gefahr , bei defektem Regler den Hauptscheinwerfer durchbrennen zu lassen , da dieser dann unter Umständen ungeregelt , volle Spannung erhält.
Bei intakten Bauteilen ist das allerdings kein Problem.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Hallo Krachbumm und Roadrunner,
das die Lima nur die 5,5V bei Leerlaufdrehzahl abgeben kann ist mir schon klar, aber dennoch müssen doch bei 5,5V (auch ohne Batterie) die Lampen schwach brennen, tun sie aber nicht.
Der Regler passt schon, er schaltet bei 6,3 V und regelt bei 7,2 V ab, Wiederstände und so weiter passen auch.

Die Frage ist doch was mit der Strom kleiner 6,2 V passiert der an Klemme 61 anliegt? Der muss doch irgenwo an den Verbraucher geschaltet sein, ansonsten würden ja unterhalb der Nenndrehzahl(6,2V) gar keine Lampen leuchten oder seh ich das falsch?

Heist ohne Batterie stehe ich komplett im Dunkel da wenn ich Nachts an der Ampel stehe, kann doch nicht sein oder?

Das heißt für mich irgendwo im Zündschloss muss eine Verbindung von 61 direkt an Verbraucher wie Bremslicht Rücklicht usw sein und diese Verbindung ist bei mir nicht vorhanden.
Gruß Hirbel
krachbumm425
AWO 425 Member

hallo hirbel,

bitte nicht böse sein, aber du hast die funktionsweise von gleichstrom-lima und regler noch nicht verstanden.
außerdem bringst du strom und spannung durcheinander.

der rückstromschalter muß die verbindung der lima zur batterie bei unterschreiten einer bestimmten spannung trennen. dies dient als entladeschutz der batterie. dein rückstromschalter trennt zu spät => einstellen lassen!
erst wenn der rückstromschalter anzieht, funktionieren sämtliche verbraucher.
dies eben erst, technisch bedingt, ab einer gewissen drehzahl.
liegt diese drehzahl nicht an, muß die batterie die versorgung übernehmen.
deshalb mein vorschlag, den größten verbraucher direkt zu versorgen.

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Schick die Lima incl. Regler zu mir und ich stell sie Dir auf dem Prüstand korrekt ein....
Für Stammkunden kostenlos....wußtest Du das nicht? ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Hallo Krachbumm,
ich bin grundsätzlich nie böse wenn mir jemand was erklärt, aber vieleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Und was Strom und Spannung ist ist mir schon klar...dachte nur es ist auch so deutlich was ich meine.

Der Rückstromschalter muss die Batterie von der Lima trennen, richtig, macht er auch und zwar genau bei 6,2+-0,2 V diese 6, 2 V liegen aber erst bei erhöhter Drehzahl an.
Folglich ist in dem Bereich von Leerlauf bis erhöhter Drehzahl allein die Batterie zuständig.
Ist keine Batterie dran bleibt das Licht aus.
Jetzt stellt sich mir die Frage was mit Strom/ Spannung/ Potenzial geschieht die genau bei dieser Leerlaufdrehzahl an der Klemme 61 liegen?
Wird dieser Strom zur Versorgung der Verbraucher laut Original-Verkabelung genutzt? (Ja / Nein)
Wenn ,nach deinem Vorschlag, 61 und Lampe verbinde, ist die Lampe immer an wenn über 61 Strom kommt, ist die Karre aber aus krieg ich die Lampe nicht mehr an weil sie von der batterie entkoppelt ist. (Ja/Nein)

So ich hoffe ich hab die Unklarheiten jetzt ein wenig einfacher dargelegt....und bin auf Antworten gespannt.
Gruß und schönen Männertag euch allen
krachbumm425
AWO 425 Member

Hirbel hat geschrieben: Wird dieser Strom zur Versorgung der Verbraucher laut Original-Verkabelung genutzt? (Ja / Nein)
nein
Hirbel hat geschrieben:Wenn ,nach deinem Vorschlag, 61 und Lampe verbinde, ist die Lampe immer an wenn über 61 Strom kommt, ist die Karre aber aus krieg ich die Lampe nicht mehr an weil sie von der batterie entkoppelt ist. (Ja/Nein
ja

mir stellt sich gerade die frage bei welcher drehzahl der rückstromschalter anzieht.
hast du den eindruck, dass dies schon kurz über leerlaufdrehzahl erfolgt oder viel später?

gruß
uwe
Antworten