Abstandbuchse – Nabe vorn, Touren
- Arcon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Abstandbuchse – Nabe vorn, Touren
Guten Abend in die Runde,
bei der Probefahrt mit meinem Neuerwerb war mir der schwammige Lauf vorn aufgefallen… aber da ich eh einiges reparieren will, erst mal in die Garage gestellt…
Nun beim Zerlegen für das Aufarbeiten der Bremsankerplatte habe ich gemerkt, dass 1. die Klemmschraube am linken Gabelende komplett fehlte, und 2. gar keine Abstandbuchse zwischen Nabe und Bremsankerplatte verbaut war! PANIK – ein Wunder, dass sie überhaupt geradeaus fuhr!
Laut Wernerbuch Seite 138 die Nr. 18, Teilenummer 40305…
Habe aber bei keinem der üblichen Verdächtigen bisher dieses Teil gefunden.
Daher hier meine Fragen:
- Hat von Euch noch jemand so ein Teil liegen, evtl. beim selbst Drehen noch ein paar auf Lager gelegt?
- Weiß jemand, wer eins haben könnte?
- Oder – bitte die genauen Maße zum Drehen (lassen)…
Nehme zweckdienliche Hinweise gerne entgegen!
bei der Probefahrt mit meinem Neuerwerb war mir der schwammige Lauf vorn aufgefallen… aber da ich eh einiges reparieren will, erst mal in die Garage gestellt…
Nun beim Zerlegen für das Aufarbeiten der Bremsankerplatte habe ich gemerkt, dass 1. die Klemmschraube am linken Gabelende komplett fehlte, und 2. gar keine Abstandbuchse zwischen Nabe und Bremsankerplatte verbaut war! PANIK – ein Wunder, dass sie überhaupt geradeaus fuhr!
Laut Wernerbuch Seite 138 die Nr. 18, Teilenummer 40305…
Habe aber bei keinem der üblichen Verdächtigen bisher dieses Teil gefunden.
Daher hier meine Fragen:
- Hat von Euch noch jemand so ein Teil liegen, evtl. beim selbst Drehen noch ein paar auf Lager gelegt?
- Weiß jemand, wer eins haben könnte?
- Oder – bitte die genauen Maße zum Drehen (lassen)…
Nehme zweckdienliche Hinweise gerne entgegen!
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- awolli
- AWO 425 Member
Re: Abstandbuchse – Nabe vorn, Touren
Also zwischen Nabe und Bremsankerplatte ist keine Buchse!
Die sind in der Radnabe verbaut!
Eventuell fehlt die Nr. 14 Abdeckblech m. Abstandbuchse linke Seite.....
Die sind in der Radnabe verbaut!
Eventuell fehlt die Nr. 14 Abdeckblech m. Abstandbuchse linke Seite.....
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- Arcon
- AWO 425 Member
hm... ist das so?
Nach meiner Meinung muss da eine Buchse sein, die den Abstand zwischen Bremsankerplatte und Nabe ausfüllt und sich am Lagerinnenring abstützt. Sonst würde die Nabe an der Bremsankerplatte schleifen - wie bei mir im Moment. Oder ist das etwa völlig falsch montiert?
Bei mir sieht die Nabe so aus:
Nach meiner Meinung muss da eine Buchse sein, die den Abstand zwischen Bremsankerplatte und Nabe ausfüllt und sich am Lagerinnenring abstützt. Sonst würde die Nabe an der Bremsankerplatte schleifen - wie bei mir im Moment. Oder ist das etwa völlig falsch montiert?
Bei mir sieht die Nabe so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christoph
Ich habe dasselbe Problem - Ausführung wie auf dem Foto und die Bremsankerplatte läßt sich etwas auf der Achse verschieben und kann daher schleifen. In einem anderen Vorderrad war eine flache Blechscheibe als Lagerabdeckung und dann ein Distanzring aus festem Filz mit Blech-einfassung; ca. 5 mm hoch und in die Nabe eingepreßt - und das Teil bringt es.
Weiß jemand die Teilenummer und wo man es neu herkriegt ?
Gruß
Christoph
Weiß jemand die Teilenummer und wo man es neu herkriegt ?
Gruß
Christoph
-
Bielsman
Ich glaube nicht das es irgendwo das teil zu kaufen gibt... Es dürfte eigentlich kein Problem sein den benötigten Abstand per Messschieber zu ermitteln. Dann brauchst du nur noch jemanden der dir sowas schnell mal drehen kann
grüße
Stefan
grüße
Stefan
- Arcon
- AWO 425 Member
Abstandbuchse gefunden :-)
So, Freunde,
um das Thema hier vorerst zum Abschluss zu bringen:
Klar gehört da ne Buchse hin, und ich habe auch jemanden gefunden, der helfen konnte.
Peter Klinger hatte eine auf Lager, vielen Dank noch mal!
Ist auch schon mal probehalber reingesteckt – ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wenn demnächst die Lager gewechselt werden, wird sie korrekt verbaut.
Für die Ungläubigen hier mal als Bildchen:
um das Thema hier vorerst zum Abschluss zu bringen:
Klar gehört da ne Buchse hin, und ich habe auch jemanden gefunden, der helfen konnte.
Peter Klinger hatte eine auf Lager, vielen Dank noch mal!
Ist auch schon mal probehalber reingesteckt – ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wenn demnächst die Lager gewechselt werden, wird sie korrekt verbaut.
Für die Ungläubigen hier mal als Bildchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christoph
Super, um das Teil gehts !
Auf die Gefahr hin, als begriffstutzig zu erscheinen: ich habe das Teil in Peter Klingers AWO-Angeboten nicht gefunden. Wie war es in der Rechnung genau bezeichnet, für Nachorderung ?
Gruß
Christoph
Auf die Gefahr hin, als begriffstutzig zu erscheinen: ich habe das Teil in Peter Klingers AWO-Angeboten nicht gefunden. Wie war es in der Rechnung genau bezeichnet, für Nachorderung ?
Gruß
Christoph
- Arcon
- AWO 425 Member
Abstandbuchse
Hi Christoph,
die Buchse hat, denke ich, keine Bestellnummer bei Peter Klinger. Gehört wohl auch nicht zum gelisteten Sortiment.
Wenn Du ihn anrufst, und was von der kleinen Abstandbuchse der Vorderachse sagst, weiß er, was Du meinst.
Und wenn er noch eine da hat (Achtung - muss er suchen, liegt nicht irgendwo beschriftet im Regal!), kann er auch sicher helfen…
Ansonsten sieh mal bei einer Werkstatt in Deiner Nähe rein. Irgendwo in ´ner Kiste bei den Achsteilen findet sich sicher noch was!
die Buchse hat, denke ich, keine Bestellnummer bei Peter Klinger. Gehört wohl auch nicht zum gelisteten Sortiment.
Wenn Du ihn anrufst, und was von der kleinen Abstandbuchse der Vorderachse sagst, weiß er, was Du meinst.
Und wenn er noch eine da hat (Achtung - muss er suchen, liegt nicht irgendwo beschriftet im Regal!), kann er auch sicher helfen…
Ansonsten sieh mal bei einer Werkstatt in Deiner Nähe rein. Irgendwo in ´ner Kiste bei den Achsteilen findet sich sicher noch was!
-
myron450
Hallo zusammen!
Hat mal einer die Maße für die Abstandbuchse, damit man sich das Teil nachfertigen kann?
Gruß,
Andreas
Hat mal einer die Maße für die Abstandbuchse, damit man sich das Teil nachfertigen kann?
Gruß,
Andreas
- jkb
Hallo zusammen,
ich hole mal ein angefangenes Thema wieder nach vorn:
Habe vor Kurzem ein "neues" Vorderrad in meiner Touren eingebaut. Bei höheren Geschwindigkeiten schleift dabei aber die Bremsankerplatte an der Trommel. Da sowieso neue Kugellager dran sind, wollte ich der Sache gleich mit auf den Grund gehen.
Habe also alles ausgebaut und mit den Teilen von meinem "alten" Vorderrad verglichen.
Im "neuen" Rad (dort wo es schleifte) ist die Abstandshülse wesentlich schmaler, als im "alten". Nun also testweise die breitere Hülse verbaut und siehe da: die Ankerplatte schleift nicht mehr, hat sogar 2mm Luft. Ist das schon zu viel? Welchen Abstand von der Trommel hat die Ankerplatte denn bei euch?
Grüße, Jörn
ich hole mal ein angefangenes Thema wieder nach vorn:
Habe vor Kurzem ein "neues" Vorderrad in meiner Touren eingebaut. Bei höheren Geschwindigkeiten schleift dabei aber die Bremsankerplatte an der Trommel. Da sowieso neue Kugellager dran sind, wollte ich der Sache gleich mit auf den Grund gehen.
Habe also alles ausgebaut und mit den Teilen von meinem "alten" Vorderrad verglichen.
Im "neuen" Rad (dort wo es schleifte) ist die Abstandshülse wesentlich schmaler, als im "alten". Nun also testweise die breitere Hülse verbaut und siehe da: die Ankerplatte schleift nicht mehr, hat sogar 2mm Luft. Ist das schon zu viel? Welchen Abstand von der Trommel hat die Ankerplatte denn bei euch?
Grüße, Jörn