Getriebe bei Ebay

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
myron450

Getriebe bei Ebay

Beitrag von myron450 »

Hallo!
Kann jemand etwas zu dem Getriebe unter http://cgi.ebay.de/Getriebe-AWO-425-T-/ ... 3a6641ee70 sagen? Nach der Nr. müsste es ja ein Hacker sein, hat aber Außenanschlag. Und dann mal Bild2 genau ansehen. Das Gehäuse sieht auch anders aus als frühe oder spätere Außenanschlagsgetriebe.
Gruß, Andreas
Der Auer

Re: Getriebe bei Ebay

Beitrag von Der Auer »

Das ist bestimmt ein Tip-Fehler bei der Nummer. Ein Hacker ist das nicht.
Aber mal ehrlich, in deiner Nähe gibts genug gute AWO-Schrauber. Wenn du da mal einen fragst, ob er dir behilflich sein kann bei der Getriebe-Überholung, kommste am Ende weit aus günstiger davon, hast was gelernt und weißt was du hast. Bei dem Angebot kaufste für viel Geld die Katze im Sack.
myron450

Beitrag von myron450 »

Naja, das mit einer falschen S.-Nr. habe ich auch erst gedacht, aber das Gehäuse sieht etwas anders aus. Die frühen Außenanschlaggetriebe hatten hatten auf der rechten Seite einen runden Deckel, später ist der zugemacht und man sieht dort nur noch die Naht wo der mal war. Bei dem Gehäuse ist diese Stelle aber etwas erhöht, quasi plastisch geformt nach außen. Auf der Messer 1953 soll ja schon die AWO mit allen Änderungen ab 1954 gestanden haben. Vielleicht ist das ja eines der frühesten Außenanschlaggetriebe. Dann ginge das auch mit der Nummer, die auf etwa Mitte 1953 verweist. Ich brauche das Getriebe nicht, war nur so gefragt, wobei es schon Interessant ist.
Gruß, Andreas
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

das Gehäuse passt sicher nicht zu der Nummer. Außenanschlag sollte es sein, aber keines der ersten. Die Gehäuseform hab ich auch schon ab und zu gesehen, aber eher mit ner höheren Nummer, Ca.80k.
Ist eine von mehreren Gehäuseformen zwischen "neues Getriebe" mit Deckel an der Kickerwelle und den letzten Gußformen ohne Anzeichen auf diesen Deckel.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Das ist ein 56er Getriebe und die erste Zahl 3 ist bestimmt eine 8. Gruß
Antworten