Gabel-Awo-Umbau

Telegabel, Stossdämpfer
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gabel-Awo-Umbau

Beitrag von braendel »

@fusselvieh
Jetzt weiß ich erst mal was Du meinst.Na logisch.Sonst drückt ja der Hebel nich.Danke für :idea: :idea:
Türlich muß die Buchse gedreht werden.Aber Getriebe zerlegen?Nee.Bin ich zu faul.Geht auch so,oder besser
muß auch so gehen.das probier ich auf jeden Fall aus,
Danke für Nachdenkanstoß !!

gruß - Willi
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Moin Leute,

...den Bowdenzug umlegen wäre auch ok, habt Ihr auch einen Tipp was das Gabelkürzen angeht ?

wie immer dankend
Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
awotreiber

Beitrag von awotreiber »

Tach Nick! Warum willst`n die Gabel kürzen? Kürze doch einfach die Tragfedern,da haste dann zwar weniger Federweg,aber kriegst `ne prima Optik hin.Ganz nach Beleiben! Ich glaube darum gehts Dir doch oder? Mach aber nich zu wild,sonst haste garkeine Federung mehr. Gruss Heiko
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
gabelkürzen durch federkürzen? geht sicher, aber die gefahr des durchschlagens ist nicht gerade gering. dann wenigsten ne feder mit progressiver wicklung, dann ist das risiko nicht ganz so hoch. ansonsten wird das tauchrohr gekürzt und neues gewinde reingeschnitten und ne kürzung der feder vorgenommen. vorher auf minímum zusammenziehen mit spanngurten und gucken was geht. ich kenns nur von HD und da ist es nicht lustig das gewinde neu zu schneiden.
spass macht das keinen, aber die optik ist geil. gruss ff
HiPo

Beitrag von HiPo »

@Nick

MZ-Gabel kürzen habe ich auch schon mal machen lassen . müßte eigendlich für jede gute dreherei machbar sein

Gruß Micha BildBildBild
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

@Nick:
mal eine (vllt. dumme) frage, warum willste denn das überhaupt machen? willste deinen "chopper" wieder auf originoool zurückbauen? ist doch bestimmt einfacher, einfach ne originalgabel einzubauen, oder?
aber evtl. hab ich ja was falsch verstanden.

gruß
matthias
NickverGaser
AWO 425 Member

Moin moin in die Runde,

@matthias
will sie schon als chopper lassen, mich stört bloß das der Rahmen vorne ansteigt und dadurch lässt sie sich in Kurven nicht so schön fahren, ausserdem ist die Linie nicht so schön.

mfg Nick
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi Nick,
merci, nu weiß ich was du meinst. :geek: :!:

hast du eine touren- oder sportgabelbrille drin? kann ich nicht so gut erkennen. die touren hat ja ne klein wenig andere geometrie, sprich, die obere brille ist anders als die untere, wodurch die gabel schräger als das rohr am rahmen steht. nur sone idee. ansonsten hab ich schon modifizierte Gabelbrillen gesehen, die einfach ne größere reckung haben.

gruß
matthias
awotreiber

Beitrag von awotreiber »

Tach da isser wieder! Ich weiß ehrlich nich warum man solch Aufwand betreiben muss.Ich hab meine Federn gekürzt um 25mm und da is noch nix durchgeschlagen!Muss aber jeder für sich wissen( Aufwand und Nutzen) Gruss Heiko
NickverGaser
AWO 425 Member

moin Heiko, moin in die Runde,

erstmal Danke für die Tipp`s, wenn das nich zuviele mm werden werd ich wohl die federn kürzen, mal sehen wie ich da zurecht komme. Ansonsten frag ich einfach :D

mfg Nick
Antworten