awo kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: awo kardan

Beitrag von FRANK L. »

peterle88 hat geschrieben:ja und wie kann es dann sein, dass meiner glühend heiß wird???? :shock:
z-b. falscher zusammenbau,falsches zahnflankenspiel,kein öl drin,schleifende bremse.......
im schlimmsten fall blockiert der kardan während der fahrt !
was dann passieren kann,sollte dir klar sein.
(und das alles wegen falsch verstandenem ehrgeiz)

mfg ;;;;;;;
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo !
Wenn dir dein Leben lieb ist, fährst du lieber nicht mehr mit deinem Kardan.
Das ein Kardan heis wird vom Bremsen ist mir auch neu!
Die Reibungswärme wird doch zur Bremstrommel abgeleitet und durch die Rippen in der Sport-AWO abgegeben.
Reibung ist aber der Grund, warum dein Kardan zu warm wird.
Und zwar die Reibung zwischen Ritzel und Tellerrad!
Hand auf´s Herz:
Hast du nach dem Zerlegen neue Lager verbaut, das Flankenspiel eingestellt und das Tragbild eingestellt?
Wenn ja- dann hast du es nicht richtig gemacht,
wenn nein- dann weißt du jetzt was du noch machen mußt!
Do it yourself - ist zwar ein guter Grundsatz aber wenn dein Hinterrad bei 80 km/h blockiert,
stellt später deine Familie eine ganz andere Grundsatzfrage!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
RobNer

Beitrag von RobNer »

Ich muss dem Zweiradsteffen da beipflichten.
Bei der 100er GS meines Moppedkumpels waren das genau die Ursachen.
auch schon erlebt: Lager löst dich auf, Metallteile/-abrieb gerät zwischen die Zahnflanken und sorgt für Geräusche, zu hohes Zahnflankenspiel (durch Beschädigungen), extrem heißes Gehäuse und Kardanexitus.

Hast Du das Öl mal abgelassen? Aussehen (Emulsion), Fremdkörper?

Viel Glück

Rob
peterle88

Beitrag von peterle88 »

habe denn kardan nochmal aufd gemacht und habe erst nix gemerkt aber dann habe ich mal ein blatt papier dur ch gedreht und siehe da komplett zeschnitte habe dann ein einstellblech weg gemacht und dann sah alles viel besser aus blat papier hat keine druckstellen mehr, danach noch mal auf die bahn und siehe da problem gelöst danke für eure hilfe

Noch mal eine andere Frage: letztes mal beim fahren habe ich meine standgasschraube verloren ! :cry:
kann es dann sein das dadurch das dann der Schieber beim Flachschiebervergaser komplett geschloßen ist das sie mir beim abtouren (bspw.lange bergabfahrt) absäuft weil sie ja dann nur noch sprit saugt?
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Hallo peterle ! Ich denke nicht das dein Problem gelöst ist (nur verschoben) ! Bemühe mal die "Suche" Funktion in diesem Forum ! Gruß 12ps :?
peterle88

Beitrag von peterle88 »

denn tipp mit dem papier hat mir ein mechaniker in einer oltimer garage gegeben
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin

Absaufen bei verlorener Standgasschraube geht theoretisch schon weil die Bohrung fürs Leerlaufgemisch hinter dem Schieber liegt aber dann müsste die Leerlaufgemischschraube weinger als 2 1/2 Umdrehungen drin sein damit sie die volle Ladung bekommt . Hab ich aber selbst noch nie erlebt. Gemischschraube rein wird fetter raus wird magerer mit der Leerlaufschieberschraube wird nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Aber bis ne Awo abgesoffen ist musste die Eiger-Nordwand runterfahren
peterle88

Beitrag von peterle88 »

da ja aber der schieber ganz geschloßen ist zieht sich der kolben doch die volle ladung weil er ja keine luft bekommt !Oder? nicht ganz absaufen aber sie wird bockig und es dauert bis sie sich beruigt hat
peterle88

Beitrag von peterle88 »

also jetzt verstehe ich garnix mehr ! wenn der gasschieber komplett geschloßen ist, ist dann die hauptdüse auch geschloßen? ich glaube nämlich nicht und deswegen kann es doch sein das er sich komplett vollsaugt aus der haupdüse
Woller

Beitrag von Woller »

peterle88 hat geschrieben:also jetzt verstehe ich garnix mehr ! wenn der gasschieber komplett geschloßen ist, ist dann die hauptdüse auch geschloßen? ich glaube nämlich nicht und deswegen kann es doch sein das er sich komplett vollsaugt aus der haupdüse
Ja,die HD ist auch geschlossen,am Schieber hängt noch sone Nadel dran.die ist konisch und gibt deinem Vergaser über den Düsenstock,die gewünschte Benzinmenge frei...natürlich in Verbindung mit der Saugkraft deines Motors
Das ist so,wie wenn du beim Sprechen spuckst....halte jetzt mal deine Finger,vor den Mund ,hoch und runter bewegen,wie die Nadel deines Vergasers....dein Gegenüber muß sich waschen (Gas geben)...oder nicht(Gas zu) :lol:
Hoffe du verstehst mich halbwegs :oops:
Antworten