Augustusburg oder auch nicht

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Micha »

hi leutz
ich sag mal "vergaser vereist ...."
ich geb "zuagraste" recht, zumindest wenn sich im nachhinein keine weiteren sauerrein finden lassen (mal zylinder/kolben inspizionieren!).
auf der rückfahrt hatten wir nämlich an ner 250 ETZ gleiches problem. ordentlich hahn auf und hohe drehzahl = blubber, blubber, aus. zwei, drei mal gemacht, bis ich dem kollegen den tip mit dem vergaser gegeben habe - et voila, niedrigtourig (=geringe kolben geschwindigkeit = geringe luftgeschwindigkeit im vergaser) und wir sind ohne mucken wieder gelandet.
es war eben echt gut kalt! :D
mit kühlem gruß! micha 8-)
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
killex
Beiträge: 198
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von killex »

Das stümmt,
bei meiner S51 hatte ich das auch schon. Allerdings war es da noch kälter. Dieses Phänomen hat sogar einen fachlich korrekten Begriff, der fällt mir aber jetzt nicht mehr ein.
Grüße
mzklinik

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von mzklinik »

Hallo, dieses Phänomen ist bedingt durch die Strömung des Sprites im Vergaser bei einer Temperatur meißt zwischen mitunter 1Grad Plus bis ca. minus 8 Grad. Ganz bestimmte sphärische Punkte wie zb. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und auch das Wetter sowieso begünstigen dies auch noch.
Meist aber bei 2 - Taktern eher zu beobachten.
Das Vergasergehäuse bildet dann eine Eisschicht weil die Umgebungstemperatur tiefer ist und es kommt zum verminderten Benzinfluss durch die entstandene Kälte. Nach einer Pause geht es dann wieder, da der Motor und Zylinder im Stand wieder Wärme abgibt und die Sache wieder auftaut!Mitunter geht es dann nur bei geringerer Drehzahl weiter, da sind die Strömungsgeschwindigkeiten geringer, wenn es jemand besser weiß würd ich mich freuen.

Gruß Biker
Zuletzt geändert von mzklinik am Mi 21. Jan 2009, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 70
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von lutz »

hallo
ich hatte auch schon das problem mit der bk und da waren die vergaser vereist das kann schon mal bei der kälte passieren
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

@Lutz:Vergaservereisung bei der BK?????Die beiden liegen doch geschützt im "warmen".
Schreib doch bitte noch was dazu!

Gruss Jörn! :)
AWO-Sympathisant
Deleted User 71

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Deleted User 71 »

Sport-Lu hat geschrieben:...Die beiden liegen doch geschützt im "warmen".
hallo Jörn,

ich heiße zwar nicht Lutz, aber bei meinem Opel lag der Vergaser auch "geschützt" unter der Motorhaube und da war es sicher auch nicht soo kalt wie draußen, zumal ich u.a. auf der berliner stadtautobahn liegengeblieben bin, wo der Motor schon richtig warm war. War escht klasse, mitten im berufsverkehr :( vor ner Tunneleinfahrt, dreispurig und ich auf dem randstreifen...mannmannmann, wenn ich daran zurückdenke :evil:

aber mich würd mal interessieren, was der awokram sagt, ob es wieder aufgetreten ist.

gruß
matthias
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 70
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von lutz »

das war auch augustusburg vor ca. 6 jahren (jedenfalls war es schön kalt) und weil ich fast vollgas gefahren bin (vollbeladen) geht das dann ganz schnell
Benutzeravatar
Awokram
Beiträge: 161
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04xxx Leipzig
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Awokram »

So, vielen Dank für eure Ideen und Bemühungen.
Es war die Spritzufuhr, die Benzinhahndichtung ist verquollen und hat sich halb aufgelöst.
Kleine Ursache mit enormer Wirkung.( hätte schlimmer kommen können)
Gruß Marko
Dirk

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Dirk »

wärste mal lieber mit mir über die landstraße gepöttelt, dafür hätte der spritdurchfluß bei deinem bock noch gereicht. aber du mußtest ja wieder einen auf awo-rs machen und auf der bahn fürchterlich am hahn drehen ;)

bis demnächst
dirk
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Augustusburg oder auch nicht

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Na wunderbar.Schön,daß auch mal jemand die Lösung des Problems schreibt!

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
Antworten