Einbaulage der Feder in Hirafe

Telegabel, Stossdämpfer
Uwe

Einbaulage der Feder in Hirafe

Beitrag von Uwe »

Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wie rum die Feder in der Geradewegfederung eingebaut war als ich meine Awo zerlegt habe. :( An einem Ende hat der Federstahl den vollen runden Querschnitt. Am anderen Ende ist die Federbasis überschliffen und das Federende läuft spitz zu. Welche Seite gehört nach oben und welche nach unten :?:
Rein passen tut es zwar so und so, aber es wird wohl nur eine richtige Einbaulage geben.
Danke im Voraus für die Antwort.
Mfg Uwe
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einbaulage der Feder in Hirafe

Beitrag von ossimoped »

Moin Namensvetter,
das geschliffene Ende nach unten, oben ist die Hirafe rund. Siehste beim reinillern... Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

und hier der nächste uwe,

mir wär so, als ob die feder auch mit einem gang eingedreht wird.
wenn das geht, unbedingt so machen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi männers,

auch ne frage zur hirafe:
wie geht die feder raus? ist beim ausbau in der oberen aufnahme/halterung geblieben. hab schon versucht mit drehen, aber keine chance.

noch ne frage: wenn ich auf der 2. seite die untere Mutter abschrauben will, dreht sich die ganze mimik mit, wie komm ich da weiter?

danke schonmal,

matthias
Ingolf_awo425

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Sieht die Sache nicht so aus.
Ingolf_awo425

Das war woll nichts.
Ingolf_awo425

Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen.

Gr.
Ingolf
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

hi ingolf

schau mal wie groß die bilder sind. sollten nicht größer als 640x480 pixel und im jpg-format sein. dann klappts.

ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo ich nochmal,
ja hatte ich vergessen. Die Feder wird natürlich eingeschraubt, eine halbe Umdrehung. Dazu sind Passungen in den oberen Hülsen..
@ Mathias:
Beim Rausmachen hatte ich auch so meine Probleme. Auf der rechten Seite gings und auf der linken wollte die partu nicht raus. Auch mit ner Zange und einzeln in die Spirale fassen und mit Macht drehen half nichts. Zum guten Schluß, weil der Rahmen eh lackiert werden sollte, habe ich die Hülse von vorn auf der Höhe angebohrt und die Feder dann mit nem Dorn ausgeschlagen. Das Loch habe ich dann wieder sauber verschweißt und geschliffen. Vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit, für Fahrzeuge wo die Federung nur überholt werden soll.
Die Mutter bekommst Du los, wenn Du oben einen passenden Inbus reinsteckst und dann gegen hälst. Vorher natürlich die Kappen entfernen. :D Gruß Uwe
PS: Neue Kappen habe ich noch auf Lager.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi uwe,
danke für die antwort. dann bleibt die feder halt da, wo sie ist und wird nur gereinigt. da wir den originalzustand lassen wollen und nix neu lackieren, werd ich deswegen keine gewalt anwenden. was fest ist, kann ja fest bleiben. ;)

eins versteh ich aber noch nicht: wenn ich oben mit dem Imbus festhalte, halte ich doch nur die eingedrehte (ich sag mal) mutter (dazu) es dreht sich aber der konische Bolzen (Tragrohr?) in den Pertinaxhülsen. hab oben schon die mutter wieder drauf und richtig fest gemacht, damits ein bisschen drauf drückt. heut hab ich graphitöl draufgetan, vllt. löst es sich ein wenig und werd es mal einen tag einwirken lassen.
dein angebot für die abdeckung nehm ich gerne an, rechts hab ich, links fehlt sie mir.

noch was kurioses: dort, wo die kappe fehlte (links) hab ich aus dem tragrohr einen 6mm bohrer und eine bremslichtbetätigungsstange rausgezogen, kp wie die da rein gekommen sind :lol:
grüße
matthias
Antworten