Motor geht plötzlich nicht mehr an !!!
-
loewenhertz
Motor geht plötzlich nicht mehr an !!!
Hallo , ich war gestern beim Tüv ohne Probleme. Komme nach Hause lasse mein Gespann noch im Standgas tuckern um das Tor aufzumachen. Dann ein patschen und das war es. Ich habe den Motor nicht mehr anbekommen.Benzin ist da Zündfunke ist da Ventile öffnen und schließen richtig. Neuer Vergaser neuen Zündmagnet nichts Kompression 6 bar.Sie sagt gar nichts nicht mal mit Startspray keine Fehlzündung rein gar nichts.
Hat jemand ne Idee ? Ich vermute das sich das Steuerrad auf der Kurbelwelle verstellt hat aber dazu muß der Motor raus !
Holger
Hat jemand ne Idee ? Ich vermute das sich das Steuerrad auf der Kurbelwelle verstellt hat aber dazu muß der Motor raus !
Holger
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Motor geht plötzlich nicht mehr an !!!
wenn sich das steuerrad verstellt haben soll,wieso schliessen die ventile dann richtig ?
warum sollte sich das steuerrad verstellen ?
wer hat dir denn diesen tip gegeben...?
warum sollte sich das steuerrad verstellen ?
wer hat dir denn diesen tip gegeben...?
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
loewenhertz
Hallo , da wir alles andere ausgeschlossen haben stimmt Wahrscheinlich die Koordination von Zündzeitpunkt und Ventilstellung nicht ? Und das kann nur sein wenn sich das Steurad ( oder wie heißt das Zahnrad auf der KW ) verstellt hat .Mein KW ist eine Überholte und dieses Teil soll gerändelt ? worden sein und mit einen Keil auf der KW befestigt sein.Und wenn dieser Keil wegschert kann sich das Steuerrad verstellen. Soweit die Teorie ? Erst nach der Demontage kann ich mehr sagen.
Holger
Holger
- Jens69
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Holger,
da würde ich aber erst einmal die Ventildeckel runternehmen und den Motor leer durchdrehen, um zu sehen, ob die Ventile zur richtigen Zeit das Richtige machen.
Gruß Jens
da würde ich aber erst einmal die Ventildeckel runternehmen und den Motor leer durchdrehen, um zu sehen, ob die Ventile zur richtigen Zeit das Richtige machen.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
-
loewenhertz
Ich hab grad eine Idee
Hallo , Ventile werden doch durch die Nockenwelle gesteuert ? Deshalb kann sich da nichts ändern die sind ok .Wenn aber der Zundmagnet zur falschen Zeit den Funken abgibt . Ich hab grad eine Idee die Koordination von ZM und Ventilen stimmt aber der Kolben ist zur falschen zeit am falschen Ort nur minimal !! da das Steurad ja auf der KW ist werden ja sicher ZM und Ventile zusammen gesteuert ??? Das Problem bleibt aber das selbe .
Holger
Holger
- Jens69
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Holger,
der Zündmagnet wird auch von der Nockenwelle gesteuert, denn sonst würde er doppelt so oft funken wie nötig. Stimmt denn der Zündzeitpunkt mit der Markierung auf der Schwungmasse überein?
Gruß Jens
der Zündmagnet wird auch von der Nockenwelle gesteuert, denn sonst würde er doppelt so oft funken wie nötig. Stimmt denn der Zündzeitpunkt mit der Markierung auf der Schwungmasse überein?
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
-
loewenhertz
Hallo , ich vermute der Zündzeitpunkt stimmt nicht, sonst würde er mit Startspray zumindest einmal Zünden ?
Holger
Holger
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
ich würde zündungsseitig auf suche gehen.
ein loses kw-steuerrad ist mir zwar auch schon mal untergekommen, aber das klappert dann sehr laut.
gruß
uwe
ein loses kw-steuerrad ist mir zwar auch schon mal untergekommen, aber das klappert dann sehr laut.
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Simson
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
loewenhertz hat geschrieben:Hallo , Und das kann nur sein wenn sich das Steurad ( oder wie heißt das Zahnrad auf der KW ) verstellt hat .Mein KW ist eine Überholte und dieses Teil soll gerändelt ? worden sein und mit einen Keil auf der KW befestigt sein.Und wenn dieser Keil wegschert kann sich das Steuerrad verstellen.
Holger
loewenhertz hat geschrieben:Hallo , Ventile werden doch durch die Nockenwelle gesteuert ? Deshalb kann sich da nichts ändern die sind ok .Wenn aber der Zundmagnet zur falschen Zeit den Funken abgibt . Ich hab grad eine Idee die Koordination von ZM und Ventilen stimmt aber der Kolben ist zur falschen zeit am falschen Ort nur minimal !! da das Steurad ja auf der KW ist werden ja sicher ZM und Ventile zusammen gesteuert ??? Das Problem bleibt aber das selbe .
Holger
moin moin löwenhertz,
das sogenannte rändeln hat als erstes mal mit deinen problemen nichts zu tun, das steuerrad auf der kurbelwelle ist auch bei allen anderen mit keil gegen verdrehen eingebaut, dieser keil kann im normalfall nicht abscheren, ist mir in über dreißig awo-jahren jedenfalls noch nicht vorgekommen, den aufbau der motorsteuerung zu erläutern, spare ich mir mal hier, ich setze voraus, daß dir das geläufig ist, trotz deiner oben geschriebenen anfänglichen bedenken, nockenwelle wird durch das auf der kurbelwelle sitzende steuerrad angetrieben, damit auch deine ventile und der zünder, und wenn alles stimmt, einstellungsmäßig, und kompression auch da ist, wie du schreibst, muß der motor auch laufen, also einfach noch mal ganz logger die zündzeitpunkteinstellung, ventilspiel, kraftstoffzufuhr prüfen, oder einfach mal 'ne andere kerze
in dem sinne
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn Du den Zündzeitpunkt vermutest, stell doch die Zündung richtig ein und stocher nicht nach 10 anderen Varianten. Danach bist du auch nicht schlauer weil du nicht mehr weißt woran es nun gelegen hat. immer einen Schritt nach dem Anderen. Hast du schon die Steuerzeiten mit der Gradscheibe überprüft
Oder alles nur Vermutung mit dem Steuerrad????? Habe ich schon etwas von einer neuen Zündkerze gelesen die du eingebaut hast?? Vermutest du das die i.O. ist oder weißt du es? Eine Betriebsanleitung hast du sicherlich auch nicht, da stehen fehler und ihre Ursachen drin.
Ferndiagnose der besten Art.
Gruß 425/T
Ferndiagnose der besten Art.
Gruß 425/T