RAL-Nummer für Maron ???

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Fossy

Re: RAL-Nummer für Maron ???

Beitrag von Fossy »

Hallo!

RAL 3007 komm dem maron schon sehr nahe.
Die meisten maronfarbenen, neulackierten SR2 sind mit diesen Ton lackiert. In den entsprechenden Foren ist dies der inzwischen ,,anerkannte" und einheitliche Farbton.
RAL 3007 ist auf keinen Fall zu hell, eher zu dunkel. Auf jeden Fall ist das ,,Jawa-rotbraun" nicht die richtige Farbe!

Nach meinem eigenen Farbvergleich mit maronfarbenen, nicht verblichenen Originalteilen bin ich ebenfalls auf RAL 3007 gekommen.

Wegen evtl. Nachbeschaffung der Farbe zum Ausbessern oder Wechsel von Lackteilen bevorzuge ich auch nur RAL-Lacke. Oft bietet sich die Möglichkeit Lack nach RAL-Nr. günstiger zu erhalten :D
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Falls sie es noch nicht wussten... :?:
Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen 3007 Schwarzrot,dürfte wohl kaum dem AWO-Maron entsprechen. :idea:

Mal alle Hand hoch,wer kennt Wiki und Goggel....... :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:...Wiki und Goggel.......
Das sind so fundierte Quellen, dass man sie bei Abschlußarbeiten z.T. nicht mal als Quellen angeben darf / sollte :shock: . Also nicht ganz so euphorisch :a:::
Matthes
mobiler4

Beitrag von mobiler4 »

Moin,

schreib mal den doccolor an der mischt den Farbton org. nach ich habe den auch genommen und der paßt :D

Meiner Meinung nach hat er sich hier mal angemeldet :? Falls er hier nicht mehr aktiv sein sollte kann ich Dir das vermitteln :)

RAL3007 hat viel zu wenig Braun dabei das fällt raus wenn man das Original neu daneben hält.

schönen Gruß Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Warum son aufwand. Maron giebts von Leifalit. Top die farbe.

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Zuletzt geändert von A.WelO am Do 19. Mai 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Fossy

Beitrag von Fossy »

Hallo!

Es gibt tatsächlich User, die meinen über Wiki die Farbe bestimmen/(oder nicht) zu können :lol:
Anhand der Bildschirmfarben ist das natürlich nicht möglich! Zumal die RAL-Tabelle bei Wiki wirklich eigenartig aussieht?!

Um visuell eine Farbbestimmung durchzuführen gibt es allgemein bekannte Kriterien. Dazu gehört das entsprechende Umgebungslicht. Kunstlicht soll möglichst vermieden werden.
Weiterhin gibt es neben elektronischen Meßgeräten zur Farbanalyse Farbtabellen/Farbkarten.

Mit einer solchen, übrigens nicht billigen Farbkarte habe ich versucht meine passende Farbe für Simson-Maron zu bestimmen und komme bei meinem original lackierten Vergleichsteil zu RAL 3007 :!:

Es gibt für diese SR2-Farbe keinen passenderen RAL-Ton als 3007.

Bei dem Maron der MZ-RT 125 war, wie wohl in der DDR normal, der Farbton etwas heller. Aber Simson SR2 und Simson AWO waren bestimmt farbgleich?!

Nachfolgende Bilder habe ich extra für diesen Fred und speziell für unseren ,,Tuning"-Spezialisten mit langjähriger Wiki ::: -Erfahrung und VIERSTELLIGEM Beitragszähler gemacht. Dafür hebe ich dann sogar meinen Arm. :D ;;;;;

Bild

Bild

Bild
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

pittiplatsch hat geschrieben:Warum son aufwand. Maron giebts von Leifalit. Top die farbe.
;;:: http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/spr ... on-sr1-sr2
mobiler4

Beitrag von mobiler4 »

...doch Fossy den gibt es, nämlich den perfekt angemischten Lack vom Doccolor aus dem DDRmoped.de Forum den ich bei ihm wie viele Andere auch bestellt habe. Der ist eben perfekt mit höherem Braunanteil.

Was RAL anbelangt haste Recht der kommt dem Original sehr nahe aber eben nur nahe ;-)

schönen Gruß Tony
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

ich habe Farbton BMW Malaga 21 genommen, ist auch nicht schlecht und wurde mal als "OGINOOL FARBTON" vom Suhler Fahrzeugmuseum empfohlen. Allerdings nur für die Sport !!! Nach vergleichen mit Tourenteilen (Tank unter den Kniekissen) fällt doch auf, das die Farbe im original einen dunkelvioletten Stich hat.

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten